Genaue Regelung Tagfahrlicht für Motorräder ab 01.04.2013

  • #31

    Dein BJ ist 2012, Zugelassen dann hier Dez.2012. Es gibt Maschinen die stehen 2 Jahre beim Händler und haben dannzwischen Baujahr und Erstzulassung 2 Jahre Differenz. Das Baujahr konkret müßte in der Fahrgestellnummer erkennbar sein. Aber frag mich grad nicht nach der genauen Stelle, irgendwo weit am Anfang...

  • #32

    Stimmt Mathias, hab ich überschludert beim Lesen.
    Meine X leuchtet auch nur aus der Mitte raus und iss auch brandneu

    Meine Reflexe sind miserabel. Einmal bin ich von einem Auto überfahren worden, das einen Platten hatte und von zwei Typen geschoben wurde


    Member of FNCR

  • #33

    Aus der Fahrgestellnummer kann ich nichts rauslesen, fängt mit JH2RC63 an, dann müsste evtl. die 2 das Baujahr indizieren.
    Dann frag ich mich aber, warum die Kiste 6 Wochen Lieferzeit hatte :think:

  • #35

    Danke Harry, was im Fahrzeugschein steht ist auch tatsächlich die VIN (ich kannte den Begriff gar nicht).
    Nur leider ist die verlinkte Decoderseite gerade offline :(
    Aber es gibt ja WIKI :D
    Laut WIKI ist die 10. Stelle das Jahr, da steht bei mir ein D und demnach ist es eine 2013-er.

  • #36

    äh - Matthias, warum ist das D das Jahr 13??? Ich steh irgenwie aufm Schlauch

    Meine Reflexe sind miserabel. Einmal bin ich von einem Auto überfahren worden, das einen Platten hatte und von zwei Typen geschoben wurde


    Member of FNCR

  • #37


    Modelljahrescode: Das Produktionsjahr wird durch die ISO-Norm 3779-1983 festgelegt. Die Zeichen 123456789ABCDEFGHJKLMNPRSTVWXY kodieren jeweils 30 Jahre, beginnend 1971. Eine 3 bedeutet also 1973 oder 2003. Die Zeichen I, O, Q, U und Z sind wegen Verwechslungsgefahr übersprungen. Der Modelljahrescode stimmt nicht unbedingt mit dem Herstellungsjahr überein: Das Modelljahr beginnt z. B. bei VW oder auch bei Opel normalerweise mit den Werksferien des Vorjahres, ein im Oktober 2005 produziertes Fahrzeug bekommt damit die Modelljahresnummer 6.


    1 = 2001
    2 = 2002
    3 = 2003
    4 = 2004
    5 = 2005
    6 = 2006
    7 = 2007
    8 = 2008
    9 = 2009
    A = 2010
    B = 2011
    C = 2012
    D = 2013


    hier nachzulesen


    Viele Grüße
    Harry

  • #39

    O.K.
    nun habs auch ich gecheckt (bin Franke - da dauerts etwas länger :whistle:)

    Meine Reflexe sind miserabel. Einmal bin ich von einem Auto überfahren worden, das einen Platten hatte und von zwei Typen geschoben wurde


    Member of FNCR

  • #40


    Sooo, ich bin noch ein paar Bilder schuldig geblieben ;)
    Allerdings kommt der deutliche Helligkeitsunterschied immer noch nicht so gut raus. Das TFL ist wirklich "sauhell" 8-)


    Belichtung 1/100
    [album]4260[/album] [album]4261[/album]


    Belichtung 1/320
    [album]4259[/album] [album]4258[/album]


    LG
    RobbiTobbi

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!