Genaue Regelung Tagfahrlicht für Motorräder ab 01.04.2013

  • #11

    BASt-Studie (Bundesanstalt für Straßenwesen) empfiehlt Tagfahrleuchten für Motorräder
    http://www.bast.de/cln_016/nn_…eihe-f/2009-2008/f71.html


    Da sich das einstige PDF-Dokument nicht mehr im Netz befindet, hier ein paar Auszüge.
    Die wichtigsten Ergebnisse für die Verbesserung des vorderen Signalbildes am Motorrad sind:
    * Eine Tagfahrleuchte nach ECE-R87 ist besser erkennbar als Abblendlicht.
    * Zwei Tagfahrleuchten sind besser erkennbar als eine Tagfahrleuchte.
    * Lichtstärkere Tagfahrleuchten sind auf größere Entfernung besser erkennbar als lichtschwächere Tagfahrleuchten,
    während Erkennbarkeitsunterschiede durch verschiedene Farben beziehungsweise Farbbereiche mit zunehmender Beobachtungsentfernung abnehmen.
    * Mehrspurige Fahrzeuge und ihre Beleuchtung hatten keinen Einfluss auf die Erkennbarkeitsbewertung der Motorräder.


    Ich persönlich finde die amerikanische Variante B (mit Blinker) auch nicht schlecht, wird in Deutschland aber nicht zugelassen :x

  • #12


    Also wenn ich das so lese weiß ich auch waum das B....anstalt heißt, da könnte man genauso schreiben ein Einaugiger sieht mehr als ein Blinder, oder Nachts ist eine Kerze besser zu erkennen als Tags eine Lampe. :lol: :lol: :lol:
    Also es gibt auch Empfehlungen, da soll der Fahrer eines Motorrads mit Pendelbewegungen vor Kreuzungen oder Ab.- und Zufahrten auf sich aufmerksam machen.
    Völliger Unsinn für mich, wer nicht hinguckt sieht auch nichts egal wieviel Scheinwerfer irritieren.
    Genauso das mit dem Penden, wenn ich z.B. an der Einmündung stehe und sehe das der ankommende Biker eine Lenkbewegung beginnt, gehe ich davon aus das der nun die Straße verlässt sichere die andere Richtung um dann rauszukönnen. Der Kontrollblick dann o Schreck :shock: , der ist ja gar nicht abgefahren, :o hat es sich wohl anders überlegt. :whistle:
    Oder die dicken GS'n oder Goldwings mit Nebel.- Fernlicht.- Tagfahrlicht und was noch, wenn die von Weitem wie ein Traktor aussehen bin ich auch oft geneigt noch rauszuziehen. :pray:
    Also alles eine Sache der Auslegung, man kann sich alles schönreden oder schönrechnen, wem es hilft, von mir aus. :shifty:

  • #13

    Soooo, die Arbeit ist getan und ich bin sehr zufrieden :dance:
    Ich habe mal ein paar Bilder gemacht und in meiner Galerie abgelegt.
    Der doch sehr markante Unterschied zwischen TFL und Abblendlicht wird leider auf den Fotos nicht deutlich, ich mache bei gutem Wetter mal welche in der Sonne und aus größerer Entfernung. Der Vorteil der TFL ist auch, das es in einem größeren Winkel vor dem Motorrad, also auch seitlich versetzte Ansicht, sehr hell ist.


    [album]1828[/album] [album]1829[/album] [album]1830[/album] [album]1831[/album]
    [album]1832[/album] [album]1833[/album]


    Gruß und schönen Sonntag
    Tobias

  • #14

    hallo,


    also ich finde der Unterschied ist deutlich zu erkennen :clap:


    TFL steht bei mir ziemlich weit oben auf dem Plan, man ist deutlich besser zu erkennen und wird dann hoffentlich nicht so schnell von der Strasse geschubst.


    Möchte allerdings eine Lösung mit zwei Leuchten, am besten re/li vom Scheinwerfer, denke die Zuberhörindustrie wird sich mit der neuen Regelung noch intensiver beschäftigen.

    Gruß aus Zuffenhausen


    isomotic

  • #15


    Ja, das hatte ich zuerst auch vor, zwei sind eben noch besser zu erkennen. Da hätte ich noch einen Sturzbügel benötigt, Kabel anders verlegen müssen,...
    Runde Leuchten sehen dann bestimmt auch besser aus. Auf die Zubehörindustrie mochte ich nun doch nicht mehr warten ;)
    Gruß
    Tobias

  • #17

    Also ich finde es spitze, dass TFL nun auch für uns erlaubt ist. Bisher fahre ich immer mit Abblendlicht und meinen Zusatzscheinwerfern - 165 Watt nur für Licht!
    Ja ich wurde seit dem nicht mehr übersehen und auch auf der BAB machen vorrausfahrende eher Platz, aber Stromverbrauch=Spritverbrauch.
    Ich suche passende TFL, die ich in die (falschen) Luftschlitze neben dem Scheinwerfer bauen kann - ich denke, dass das prima aussieht, wenn der Hauptscheinwerfer links und rechts eingerahmt wird und wenn das dann im Wechsel TFL/Begrenzungslicht (Standlicht stillgelegt) geschaltet wird, würde ich meine Zusatzscheinwerfer wirklich nur noch bei Dunkelheit und Sauwetter benötigen.

    VFR 1200 F DCT


    ex NC 700 X

  • #19

    Ach ja, da ich einen Pkw-Satz gekauft habe, kann ich ein Licht zum Verkauf anbieten. Gute und schwere Qualität, siehe auch hier:
    http://www.tuning-rdi.de/produ…uchten-eckig-ECE-R87.html
    Produktinformationen:
    5 High Power LEDs je Tagfahrlicht
    Für Fahrzeuge mit 12 & 24 Volt
    Winkelverstellbarer Haltebügel
    Metallgehäuse !!
    E-geprüft nach ECE R87 Richtlinien
    Im Bereich der StVZO zugelassen
    Keine Eintragung oder ABE erforderlich
    Einbaumaße:
    Tiefe: 56mm X Breite: 147mm X Höhe: 49mm


    Verkaufe ich für 25,- € plus Versandkosten ca. 4,- über Hermes
    Alternativ gibt es einzelne TFL auch hier http://mot-teile-borken.de/pro…alhalter--e-geprueft.html


    Bei Fragen und Interesse bitte PN


    Gruß Tobias

  • #20

    Hallo,


    ich plane, vorne zwei LED-Nebelleuchten am Sturzbügel zu montieren und diese per Schalter zu bedienen. Nutzen werde ich sie aber immer gemeinsam mit dem Abblendlicht als zusätzliches Tagfahrlicht. Solange dabei keine Blendwirkung entsteht - wie sie leider etliche Mopeds mit Dauer-Fernlicht erzeugen -, werde ich die Regel aus der Hütte Ramsauer einfach ingorieren und ggf. bei einer Kontrolle auf ein Versehen plädieren. Vorrang hat für mich allemal das Gesehenwerden!


    Achja, von der Inegra bin ich inzwschen weg; mein Roller ist verkauft und gekauft wird in Kürze die NC700X D, und zwar auf NC700S-Niveau tiefergelegt.


    Gruß Horst

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!