Neue Modelle (alle Hersteller)

  • #551

    Moin,


    ich denke die V-Strom 1000 wird ganz schön Staub aufwirbeln.


    Bei den Top 10 der Zulassungsstatistik wird sie auch zu finden sein.


    Nein - Ich werde nicht wechseln!


    X treue Grüße,


    Roger

    Wenn es zum heulen nicht reicht, lächeln!


    Member of NOTHING


    XS400,XS750,DR400,XZ550,XT600,XT500,XT500S,R80G/S,XJ900S,XL500R,VF1000F,KLR250,XJ600,XJ900S,Vision110,NC700X,XT1200Z

  • #552

    Zum Thema Trommelbremse muss ich nochmal was los werden...


    Sie mag konstruktionstechnisch vieleicht antiquiert sein, deshalb aber noch lange nicht schlecht, sonst würde sie wohl heute kaum noch so oft im PKW, Anhänger und Nutzfahrzeugbereich vorkommen...
    Mir persönlich ist gerade beim PKW an der Hinterachse eine Trommelbremse deutlich lieber als eine Scheibenbremse...
    Und auch im Motorradbereich tut es bei gemütlicheren, relativ leichten Modellen auf jeden Fall auch eine Trommelbremse an der Hinterachse, mehr brauchts aufgrund der Lastverteilung beim Bremsvorgang genau genommen auch nicht...
    Über das Thema ABS bei Motorrädern will ich jetzt keinen Streit entfachen, ich habe da eine sehr gespaltene Meinung.
    Denn wo Licht ist, ist auch immer Schatten, in diesem Fall der Punkt, das wie den Meissten bekannt sein sollte, ABS den Bremsweg meisst verlängert und nicht verkürzt. Sinn der Sache ist lediglich das Fahrzeug im Vorgang der Gefahrenbremsung leichter beherschbar zu halten. Beim Auto ganz OK , bei so manchem Motorrad würde ich gerne darauf verzichten... Sinn macht es m.M.n. bei schweren Reisedampfern....

    Die Linke zum Gruß, Alex


    Hexenverbrennungen, Kreuzigungen, Inquisitionen - Wir wissen wie man feiert, Ihre Kirche...


    Bin ich ölig, bin ich fröhlich 8-)

  • #553

    Die große V-Strom werde ich mit Sicherheit auch probe fahren. 8-)
    Leider ist die Maschine m.E. preislich zu hoch angesetzt worden.
    Genau wie seinerzeit die 1000er Versys - die bis dato sich auch eher schleppend verkauft hat.
    Ich denke nach einem Jahr wird sich der Preis der Suzi nach unten korrigieren, so wie es jetzt bei der großen Versys der Fall ist.
    Auf die Zulassungszahlen bin ich trotzdem sehr gespannt.

  • #554


    Na Alex, das war vor 10-15 Jahren mal richtig. Die heutigen ABSysteme regeln so nah an der Haftungsgrenze, dass du jeden Reibbeiwert des befahrenen Belages optimaler nutzt als der sensibelste Bremsfuß. Die Bremswege sind mit ABS auf trockener Strasse sogar kürzer geworden als ohne. Von daher ist ein ABS bei jeglicher Gewichtsklasse ein absolutes Sicherheitsplus. Was die Spurtreue von Einspurfahrzeugen bei fehlender Haftreibung und maximaler Seitenführungskraft angeht (die höher ist als die Gleitreibungskräfte), gibt es m.M.n. keinen vernünftigeren Schritt, als eine flächendeckende Implementierung eines Antiblockiersystems. Und da bin ich froh, dass es Gesetz wird. Wenn dir selbst beim Mofa oder Super-light-Rennrad ein Rad blockiert bricht das entsprechende Rad aus - da spielt die Masse keine Rolle. Gut, mit ner Fat Boy oder Goldwing hat die Gravitation mehr Angriffsfläche... ;)


    Das Trommelbremsprinzip ist zwar altbacken, aber beiweiten nicht überholt. Mein Auto (Bj.09/101PS) hat hinten auch noch Trommelbremsen, hat mich anfangs gestört, aber mittlerweile find ichs Klasse weil bei Regen sofort Bremsleistung da ist ohne erst trockenreiben zu müssen. Es ist einfach eine Frage der Motorleistung - für so nen Retrohobel mit ein paar in die 20 oder 30 PS brauchst du keine Keramik-Hochleistungsscheibe von Brembo & Co. Motorleistung x Faktor 2 oder 3 muß an Bremsleistung zur Verfügung stehen und das kannst du auch mit ner Trommel noch umsetzen bei wahrscheinlich weniger Investitionskosten als für ne Scheibenanlage. Aber selbst antiquare Blattfederung ist bei modernen Autos immer noch Stand der Technik, selbst im Sportwagenbereich (Corvette). Ist erst mal ungewöhnlich, aber eben nur für uns Europäer, weil hier schon seit jahrzehnten alle auf McPherson umgestiegen sind...

  • #555

    Sogar am LKW Sektor sind Scheibenbremsen mittlerweile Standard. Warum man dort von der Trommelbremse zur Scheibe abgewandert ist, müsste man LKW Konstrukteure fragen. Aber das ist ein Bereich, wo Bremskraft und Sicherheit absolut vorrangig ist. Was nicht automatisch bedeutet, dass eine Trommelbremse an einem Motorrad nicht ausreichend ist.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #556

    Servus!


    Du erreichst mit einer Trommelbremse schlichtweg nicht die Bremsleistung die du benötigst um 40 Tonnen zum Stehen zu bringen, bzw. mit einem Bremsweg, wo der Fahrer nicht schon eine halbe Stunde früher anfangen muss zu bremsen. Ganz zu schweigen von der Hitzeentwicklung in einer Trommelbremse, die besagte 40tonner zum Stehen bringen soll. Die Wartung wäre darüber hinaus eine Katastrophe, denn eine schnelle Sichtprüfung der Bremsscheiben /-beläge entfällt. Ich möchte weder in, noch vor einem 40tonner fahren wenn dem die Bremse um die Ohren fliegt.


    Die Trommelbremse ist ein Relikt aus alten Zeiten. Und wenn man anführt, dass sie ja auch heute noch in Autos verbaut werden, dann sollte man der Vollständigkeithalber dazu sagen, dass sie nur einen kleinen Teil der gesamten Bremskraft aufbringen. Der größte Teil wird von den Bremsscheiben erledigt. Bis zu einem gewissen Grad reicht das vollkommen aus, aber es hat einen Grund warum ab einem bestimmten Grad der Motorisierung vorn und hinten Bremsscheiben arbeiten. Die Autos sind heute schwerer und schneller ... darüber hinaus kriegt heute kein Automobilkonzern mehr Autos verkauft, die einen Bremsweg von weit über 40m auf den Asphalt brennen.


    Gruß
    Harald

  • #557

    Ich habe mal in einem Test über die „W 800“ von deren schlechtem Bremsverhalten gelesen und dachte, das wäre auf die hintere Trommelbremse zurückzuführen.
    Ihr habt schon recht: wenn ein Hersteller ein Trommelbremssystem mit ABS entwickeln würde, mit super Ansprechverhalten und einem Bremsweg, ähnlich unserer NCs, so bei um die 39 Metern von 100 auf 0, warum nicht?
    Im Motorradbereich finde ich die gesetzliche ABS-Pflicht ab 2016 sehr gut; man kann ja, für die ganz Hartgesottenen, in einigen Modellen abschaltbare ABS einbauen.
    Zu dem, was Ryker über den Autobereich schreibt, wollte ich noch anmerken, dass ich da den direkten Vergleich jeden Tag haben kann, denn der Clio meiner Frau ist hinten noch mit Trommelbremsen ausgestattet.
    Wenn ich nun von ihrem auf meinen PKW umsteige, dann merke ich schon, dass meine Bremsen etwas besser zupacken, und noch etwas ist vielleicht interessant:
    In strengen Wintern, bei bestimmten Witterungseinflüssen, setzt sich manchmal Nässe in den Trommeln ab, die über Nacht gefriert und dann dazu führt, dass beim morgendlichen Start die hinteren Räder blockieren.
    Ich gebe dann meiner Frau meinen Autoschlüssel, lasse sie mit dem Golf, der vier Scheibenbremsen hat, zur Frühschicht fahren und freue mich darauf, mit dem Clio, unten, im Hof, wie ein Irrer hin und er zu rutschen, bis sich die Räder wieder zu drehen beginnen… :auto-driving:
    Blöd wäre vielleicht nur, wenn man so parkt, dass man bergauf starten muss.


    Es grüßt
    sin_gentleman

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #558

    Und dann kommt, sowohl beim Auto als auch Motorrad noch dazu, dass der "durchschnittliche Fahrer" immer irgendwo "Brems-Anfänger" bleibt, weil er die "Notbremse" bei normalem Fahrverhalten wirklich nur sehr selten braucht. Da ist im Fall der Fälle die im Stand der Technik regelnde ABS-Funktion definitiv ein großer Sicherheitsbonus.


    Nur der perfekte Fahrer, also er sehr seltene Vollprofi, wird bei beiden Fahrzeugtypen entsprechend "gefühlvoll" in der Lage sein, maximale Verzögerung duch seine Fertigkeiten zu erreichen.


    Ich will das als Ode an das moderne ABS verstanden wissen! :clap:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!