"....Nächstes Jahr soll auch eine neue 800er auf Basis der NC kommen. In der "X" Variante könnte das eine lang ersehnte "Africa Twin" Nachfolgerin sein aber diesen Namen wird sie nicht tragen....schade eigentlich... 2 Zylinder Parallel Twin, um die 80 PS viel Drehmoment bei wenig Drehzahl und DCT.... Genial...."
Also eher nicht. Ein Nachfolger für eine wirkliche "Africa Twin" muss entsprechende Bauform haben, ein drehzahlfester Motor gehört da auch dazu der nicht untenrum stecken bleibt.
Sicher ist Hondas V4 zu schwer und zu aufwändig, ein langhubiger Reihentwin auf Basis der NC aber erst Recht völlig ungeeignet.
Wenn Honda wirklich eine "leichte" aber doch tourentaugliche Reiseenduro auf den Markt bringen will kann es sich nur um einen angepassten V2 aus der Vara handeln. Diesen in einem entsprechendem hochbeinigem Fahrwerk mit 21 Zoll Vorderrad und hochgelegten Lufteinlass.- sowie Abgassystem. Die Basis einer NC ist dafür eher nicht zu nutzen, schon die Einbaumform des langhubigen Motors mit dem dafür nötigen Radstand ist dem Einsatzzweck nicht zuträglich.
Schwere Tourenbikes pseudo offroad müssen nach unten abgerundet werden, daher käme ein AT-Nachfolger sicher leichter auf Touren wenn fast kompromisslos diese Offroadtauglichkeit auch umgesetzt wird.
Neue Modelle (alle Hersteller)
-
-
-
#142 die Crossrunner läuft offenbar auch aus. Ein freundlicher hatte sie als Tageszulasung mit 0km für 7490EUR angeboten. Durch den Urlaub waren die 7St., die er hatte, aber schon alle weg. Hat mir erzählt das er auch nichts mehr besorgen kann, da das Modell nicht mehr angeboten wird.
Da es auch die Transalp nicht mehr gibt "muss" da eigentlich wieder was kommen. 700-800ccm und 70-100PS. Einmal ala MT-09 mit wenig Gewicht und einmal als X und noch eine echte Enduro, alles für unter 8kEUR, das wäre schon was
-
-
-
-
-
#145 Die Crossrunner hatte zu starke Konkurrenz aus den eigenen Reihen (Stand zwischen den Stühlen, nach oben die Crosstourer und nach unten die NC700) und war definitiv zu teuer.
Wer von den Interessenten eher sparen wollte, griff zur NC700 oder für nen kleinen Aufschlag gab es die Crosstourer mit Kardan mit richtig Punch und als Alternative jeweils DCT. So meine Meinung.
Ich glaube, die meisten griffen dann doch zur Crosstourer. -
#146 Ab 2014 soll es laut dem „PS“- Magazin einen Scrambler von Ducati geben, mit laut Gerüchten von 87 PS aus 796 cm³.
http://media.motorbox.com/data…92285b01b413766211666.jpg
Bei mir ist vor einem Jahr der Scramblerkauf bei Triumph nur am fehlenden ABS gescheitert.
Auch finde ich schade, dass die Harley Davidson XR1200X Anfang des Jahres eingestellt wurde – für mich eindeutig ein Scrambler oder zumindest die scramblerähnlichste Harley… ;).
Es grüßt
sin_moto -
-
-
-
-
#149 Zitat von juergen_lowwWurde das hier schon gepostet?
Yamaha hat unlängst in Tokio einen neuen 2-Zylinder vorgestellt, auf den werden große Hoffnungen gesetzt. Gerüchte laufen schon dass damit eine neue XT ausgestattet werden könnte?!Links der Motor der neuen MT-09, rechts der neue Zweizylinder.
Wäre denkbar, dass Yamaha sich damit etwas gegen die CB500 Modelle einfallen lässt. Yamaha gibt jedenfalls wieder Gas.
-
#150 Kawa hat wohl auch was Neues in petto:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Nur ein Teaser und kaum was zu sehen. Vllt. die Antwort auf die MT-09....?
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!