Zitat von sin_motoAlles anzeigenUnd natürlich kann auch bei 1000 cm³ der typische NC-Charakter erhalten bleiben, insofern das Bike den Fahrer mit z.B. 75 oder 80 PS langhubermäßig mit ordentlich Drehmoment ...
Ja klar, dann aber nicht mit dem AT-Motor!
Der ist nämlich ein Kurzhuber und kann auch mit anderen Steuerzeiten nicht so stark auf Drehmoment getrimmt werden wie ein Langhuber. Das würde diverse andere Änderungen am Motor bedeuten, die die Geschichte dann wieder teuer machen würden.
Da der AT-Motor aber als anerkannt großer Wurf bisher nicht in anderen Modellen eingesetzt wird liegt es nahe, ihn nicht zu verändern sondern erstmal andere Modelle darauf aufzubauen. Das ist dann aber aus o.g. Gründen nicht der NC-Charakter und sicher auch nicht der Beginn einer großen NC-Baureihe. Das würde nämlich auch einen komplett neuen und damit teuren Rahmen erfordern, der diverse verschiedene Modell zulässt.
Die Spatzen pfeifen schon länger eine Straßenversion der AT von den Dächern. Zusätzlich wird es wohl noch eine geländesportlichere Variante der AT geben. Aber eine große NC-Baureihe mit ähnlichen Eigenschaften, wie bei den 700/750er sehe ich nicht.