Hallo!
Passt zwar jetzt nicht ganz zum Titel des Beitrages, aber es gibt so wie bei den PKW auch Leute, die es einfach haben möchten, dass die Gänge automatisch gewechselt werden.
Speziell im günstigen Segment wo die NC beheimatet ist, ist es schon erstaunlich, das trotzdem viele den Aufpreis von z.T. 15 % in Kauf nehmen um diese Ausstattung zu haben. Kunden gibt es scheinbar genug und so wie für mich war es wie schon geschrieben der Grund, warum ich wieder eine Honda gekauft habe.
Damit verbunden ist aber auch ein gewisser "Kontrollverlust" mit dem manche Menschen dann doch wieder nicht klar kommen und kategorisch ein Schaltgetriebe nehmen, obwohl viele nicht wissen wie toll es auch sein kann, wenn die Gänge automatisch gewechselt werden (und es gibt ja auch die Möglichkeit, vollkommen manuell zu schalten wenn man will).
Diese Quickshift Geschichte finde ich persönlich nicht vergleichbar mit dem DCT, denn da muss man auch immer noch ein gewisses Maß an Aufmerksamkeit der Drehzahl des Motors widmen. Mit DCT fällt das komplett weg und man hat, wie ich persönlich finde, einfach mehr Erlebnis beim Motorrad fahren.
LG Tom