Leistungssteigerung - Erfahrungen?

  • #11


    Schade, dass Du meinen Text nicht richtig gelesen hast.
    1. Ich bin nicht unzufrieden, im Gegenteil, ich habe die NC bewusst als Neueinsteiger nach einigen Probefahrten auch mit Maschinen mit deutlich mehr PS (oder gerade deshalb) gekauft und habe meine Meinung, besonders auch im Bezug auf die Motorcharakteristik nicht geändert. Gerade die kleinem 4Zylinder, die erst bei >8000U/min aufwachen tun mir im Ohr weh und passen absolut nicht in mein persönliches Konzept.
    2. Ich will doch gar nicht schneller als 120. Nur ab und an könnt' s ein bisserl zügiger beschleunigen um die Mittellage.
    3. Die Diskussion "erst haste 48 PS gekauft und dann meckern", ist hier fehl am Platz, denn darum geht es hier gar nicht.
    hier geht es darum, welche Erfahrungen Andere im Bezug auf eine Leistungssteigerung mit ihren Um-/Anbauten gemacht haben.


    VG, Michael

    Viele Grüße, Michael

  • #12


    N' abend ryker,


    Danke für deine Antwort.


    Als Ingenieur für Automotive Steuergeräte (AD) kennen ich ein bisschen von den Hintergründen. Dass das Drehen an einer einzelnen Schraube meist wenig Sinn macht, war ja genau der Grund, warum ich den Leistungsaspekt aus den einzelnen Treads, in denen es einmal nur um den Auspuff, ein anderes Mal nur um diese Verengung im Lufteinlass oder den PC5 geht.


    Im Übrigen habe ich, wie schon geschrieben, ja ganz ähnliche Erfahrungen in einer Human fahrenden Truppe gemacht. Es hat sich bei mir durch den direkten Vergleich halt ein Gedanke manifestiert, dass so ab 80 in manchen Situationen schon noch ein wenig mehr Druck da sein dürfte.


    @All
    Aus vielen Beiträgen die ich gelesen habe, denke ich, dass es einige gibt, die sich ebenfalls für die Resultate interessieren, die andere durch ihre Umbauten gemacht haben.


    Ob ich dann jemals etwas an meiner NC ändern werde ist dabei keinesfalls sicher und hängt von dem ab, was ich erfahre. Auch würde ich nicht etwas kleines wie z.B. den offenen Ansaugstutzen und schon gar nicht etwas Großes (z.B. Auspuff, PC5) ausprobieren und jedes Mal zum TÜV rennen, nur um festzustellen, dass es außer einem Loch in der Tasche nichts gebracht hat.


    Gruß, Michael

    Viele Grüße, Michael

  • #13


    Das habe ich nach der 100er Inspektion genau einmal gemacht, weil ich es einfach einmal wissen wollte. Auf die AB, einmal laufen lassen - 178 - mit meinen rd. 90 Kilo liegend, dann kam die erste ausfahrt und da bin ich auch schon wieder runter.


    VG, Michael

    Viele Grüße, Michael

  • #14


    Hallo,


    genau das nicht und da gebe ich euch ja Recht: Bevor ich solch einen Aufwand betreibe und mehrere Tausender für Nockenwelle usw. versenke, würde ich mir ein anderes Moped zulegen. aber wie gesagt: das trifft nicht meine Anfrage. Aber, wenn in diesem Tread herauskommen würde nimm den PC5 und streiche für 300€ 10% mehr Drehmoment ein wo ich sie vermisse, oder vielleicht für 60€ den offenen Ansaugstutzen und den Auspuff XY und streiche ohne Motorprobleme 7% mehr Leistung ein und einen besseren Sound Gratis (plus Eintragung)....warum denn nicht??


    Genau für diese Infos habe ich den Fred hier aufgemacht. Und wenn nichts dabei rumkommt oder ich mich bei der Sache nicht wohl, oder mir das Preisleistungsverhältnis nicht passt, oder, oder...dann bleibt sie eben so wie sie ist.


    Aber lasst uns diese Informationen/Erfahrungen doch einfach ganz sachlich zusammentragen.


    Gruß, Michael


    (der auf einen ersten Erfahrungsbericht hofft)

    Viele Grüße, Michael

  • #15

    DiegoMG


    Hallo Herr Ingenieur,
    da Du ja bisher noch keinen positiven Erfahrungsbericht erhalten hast, kann ich Dir als gelernter KFZ-Handwerker mit 55 Jahren Berufserfahrung und 52 Jahren auf dem Zweirad nur sagen vergesse es ganz schnell.
    5% mit einem anderem Auspuff und 2% mit einem anderem Ansaugtrackt sind meist nur verkaufsfördernde Argumente der Hersteller solcher Systeme.
    Die Entwickler eines neuen Motorradmodels haben sicher viel mehr Erfahrung von der Optimierung ihres Models.


    Leistung = Drehmoment x Drehzahl. Wo willst Du da was rausholen?

  • #16

    also mir würde da nur die sache mit dem ritzel einfallen...
    weniger endspeed aber bessere beschleunigung.


    alles andere bringt nichts bis wenig (anderer sprit, anderer puff etc.)
    oder ist übermäßig teuer (motorsteuerung etc.)


    die beschreibung der erfahrungen passt denk am besten zu deinen bedürfnissen


    ansonsten bissl üben und die kurvengeschwindigkeiten ausweiten
    mir hat die schnellere beschleunigung auf geraden bei mitfahrern nie was ausgemacht
    denn ich hab se alle in den kurven bekommen bzw. sie kamen net hinterher
    (bis auf einen^^)
    da dachte ich mir nur "haha ich mach euch nass""
    8-)
    die 100 meter bis zur nächsten kurve dürfen se ruhig vorbeiziehen
    um dann alles wieder runterbremsen zu dürfen^^
    1 kurve reicht mir da meist und nach 2-3 muss ich sie im rückspiegel suchen
    :mrgreen:


    lg!
    Patrick

    -- Member of GDZR --

  • #17

    Hallo,


    ich find es ist ein Unterschied ob man schnell Moped fährt oder ein schnelles Moped fährt.


    Auf Landstrassen sind die NCs nicht untermotorisiert (persönlich Meinung).


    Mit guten Reifen und sportlichem Einsatz sind auf winkeligen Landstrassen die Supersportler unterlegen!


    An der Tanke dann schlägt die große Stunde der NC.


    Greetings Roger

    Wenn es zum heulen nicht reicht, lächeln!


    Member of NOTHING


    XS400,XS750,DR400,XZ550,XT600,XT500,XT500S,R80G/S,XJ900S,XL500R,VF1000F,KLR250,XJ600,XJ900S,Vision110,NC700X,XT1200Z

  • #18

    Super+ usw. bringen nichts, das Steuergerät hat keine Maps dafür.
    Angeblich soll der NC-Motor ja künstlich eingedrosselt sein und eigentlich deutlich höhere Drehzahlen vertragen. Dafür müsste man aber dann das Motor-STG hacken .. Maps und Drehzahlgrenze finden, CRC-Algorithmus zerfieseln und neu flashen.


    Die Firma ECUnleashed hat das offenbar bei den Keihin-ECUs der Hornet schon gemacht und mir geantwortet, dass es evtl möglich wäre, auch was für die NCs zu entwickeln. Sie fragen nach einem Foto des Steuergeräts, auf dem die Aufkleber sichtbar sind. Optimal wäre auch noch eins vom Stecker bzw. der Verkabelung. Meine NC steht wegen des Schlossproblems ja derzeit beim Händler .. könnte jemand solche Bilder machen?

  • #19


    Michael es ist so genau wie unser "Rentner" sagt: ein anderer Auspuff ist Plazebo, wenn "laut dann Druck" glaubt man zu meinen, meist ist es umgekehrt und der ach so geile Zubehörenttopf kostet Endleistung. Ram air ok, aber da müsste erst mal die Geschwindigkeit erreicht werden wo bei entsprechend "hohen" Drehzahlen dieser erhöhte Durchsatz auch Leistung bringt. Oktanerhöhung oder gar Spritzusätze vergiss es bringt nur höhere Betriebskosten und könnte sogar nachteilig auf die Brennraumtemperaturen wirken.
    Der PC wird in unserer Liga %ual auch nicht viel verbessern können und höhere Endleistung braucht auch höhere Drehzahlen. Und @ emil, ich denke da sind wir mit unserem Langhuber da schon ziemlich oben, denke dabei immer an die hohen Kolbengeschwindigkeiten.
    Wenn du schreibst Michael, "Es hat sich bei mir durch den direkten Vergleich halt ein Gedanke manifestiert, dass so ab 80 in manchen Situationen schon noch ein wenig mehr Druck da sein dürfte." also bei 80 bräuchte es mehr Drehmoment, dann hast du dich nur im falschen Gang verfahren oder kommst mit dem Schalten nicht nach. Klar bei 140 wird es zäh und ja im höchsten Gang sollte man dann auch nicht überholen.
    Aber es ist schon so wie Patrick auch schreibt, wenn schnell sein willst musst du kämpfen, aber es geht mit der NC und gerade das macht auch besonders Spaß "nur" 48 PS zu haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • #20

    100er Oktan bringt meines Wissens nichts, ausser du erhöhst die Kompression.


    Vorne mehr rein, hinten mehr raus. Das kann noch relativ günstig realisiert werden. Alles am eigentlichen Motor wird sehr schnell sehr teuer.


    Bei mir in Arbeit:
    Luftfilterkasten offen (Strömung beachten) und Luftfilter mit geringem Widerstand vor dem Motor.
    Auspuffanlage ohne Kat. nach dem Motor.
    Nockenwelle und PowerCommander wären noch auf der Wunschliste, finde aber keine Nockenwelle. Würde die Kombination auf dem Prüfstand einstellen lassen.


    Erfahrung habe ich bis jetzt nur mit V2 Motoren. Da hat ein PC mit Luftfilter und Auspuff je 10% Leistung und Drehmoment gebracht.


    Und ja, ich fahre das richtige 2-Rad. Einer der stärksten Roller mit dem besten Fahrwerk auf dem Markt. Ich bin auf der Suche nach mehr Drehmoment, nicht Leistung. Schnell fahren ist nicht lustig, ich möchte aber schnell bei schnell sein. Auf Diskussionen habe ich keine Lust...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!