Leistungssteigerung - Erfahrungen?

  • #31

    Wesentlich mehr Drehmoment wird wohl nicht drin sein, die Erhöhung der künstlich niedrig angesetzten Drehzahlgrenze ist die einfachste Möglichkeit für mehr Leistung.
    Am besten wäre natürlich ein Turboumbau. ;=)

  • #33


    in dem Thema ist "Phil" Experte...


    :lol:

    -- Member of GDZR --

  • #36

    Müsste man mal durchrechnen, welche Veränderung welchen Effekt erwarten lässt und wie groß dann die Auswirkung auf die Endgeschw. ist.


    Übrigens habe ich gerade meine Beiträge noch einmal durchgelesen. Habt bei den Rechtschreibfehlern bitte Nachsicht. Das meißte ist auf Smartphone geschrieben...


    Gruß, Michael

    Viele Grüße, Michael

  • #39


    OK Michael, ich habe es auch nicht so aufgefasst.

  • #40


    Didi Du liegst mit Deinen Vermutungen bei 7.125 U/min schon ziemlich richtig, was bei der NC dem ursprünglichen Drehzahlbereich nahe kommt. :handgestures-thumbupleft:


    Peter hat z.B. hier in diesem Thread geschrieben


    Dazu muss ich sagen, dass die Kurve sich ziemlich mit meinem 2. Diagramm vom August 2012 deckt.
    Bereits 55 Nm bei 2.700 U/min... das ist schon mehr als genial. :D


    Nur bricht die Kurve im KW-Bereich zu abrupt ab, was für eine Leistungskurve nicht üblich ist!
    Mir haben die Prüfstandsmitarbeiter von Zweirad Nuber in Lindenberg und Deussen Engines in Markdorf bestätigt,
    dass die Drehzahl von der ECU zu früh gekappt wird und normalerweise zwischen 6.900 und 7.200 U/min liegen müsste.
    Die Leistung könnte hier gute 20 Prozent höher sein, ohne signifikanten Verlust der Drehmomentkurve.
    Zu diesen Aussagen hat sogar der vorort in Lindenberg anwesende TÜV-Prüfer zugestimmt.

    Viele Grüße
    Harry

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!