Leistungssteigerung - Erfahrungen?
-
-
-
-
-
#33 Zitat von rherzNun - ein völlig anderer Aspekt wäre doch mal die Dicke abzuspecken - und in meinem Fall den Fahrer gleich mit!
Als erstes würde mir hier die Abgasanlage einfallen - zumindest der Endtopf sollte in Carbon leichter werden.
Die Frage ist, was man sonst noch ins Auge fassen könnte...
Viele Grüße
Robertin dem Thema ist "Phil" Experte...
-
-
-
-
#36 Müsste man mal durchrechnen, welche Veränderung welchen Effekt erwarten lässt und wie groß dann die Auswirkung auf die Endgeschw. ist.
Übrigens habe ich gerade meine Beiträge noch einmal durchgelesen. Habt bei den Rechtschreibfehlern bitte Nachsicht. Das meißte ist auf Smartphone geschrieben...
Gruß, Michael
-
-
#37 wurde schon ausgiebig besprochen und auch durchgerechnet:
-
-
-
#39 Zitat von DiegoMGHallo Rentner,
ich hoffe mein Hinweis klang nicht überheblich. Dass war nicht in meinem Sinne. Ich wollte damit nur aussagen, dass ich keine Seitenlangen Erklärungen über Motorphysik, Verbrennung etc. benötige. Ansonsten habe ich als Gas-Wasserinstallateur- Geselle im ersten Bildungsweg großen Restpekt vor allen Berufsgruppen und weiß aus eigener leidvoller Erfahrung in meiner aktuellen Position, dass Titel ohne Taten für sich alleine nur Schall und Rauch sind!
Gruß, Michael
OK Michael, ich habe es auch nicht so aufgefasst. -
#40 Zitat von bike-didiklar würde der NC-Motor höhere Drehzahlen vertragen, aber das ist alles sehr relativ: die kritische maximale durchschnittliche Kolbengeschwindigkeit ist bereits bei 7.500 U/min erreicht, plant man noch einen 5%igen Sicherheitsbereich ein, liegt sie bei 7.125 U/min.
Dementsprechend könnte man die Leistungsentfaltung anpassen und die maximale Leistung durch die schon aufgeführten Eingriffe erhöhen. Das würde man aber wahrscheinlich durch einen Leistungsverlust im unteren Drehzahlbereich erkaufen (flachere Leistungskurve) und den Charakter der NC verändern.
Didi Du liegst mit Deinen Vermutungen bei 7.125 U/min schon ziemlich richtig, was bei der NC dem ursprünglichen Drehzahlbereich nahe kommt.Peter hat z.B. hier in diesem Thread geschrieben
Zitat von WossiMir geht das Leistungsdiagramm immer rauf und runter, jedesmal wieder!
Was für ein gleichmäßiges Bild!
Dazu muss ich sagen, dass die Kurve sich ziemlich mit meinem 2. Diagramm vom August 2012 deckt.
Bereits 55 Nm bei 2.700 U/min... das ist schon mehr als genial.Nur bricht die Kurve im KW-Bereich zu abrupt ab, was für eine Leistungskurve nicht üblich ist!
Mir haben die Prüfstandsmitarbeiter von Zweirad Nuber in Lindenberg und Deussen Engines in Markdorf bestätigt,
dass die Drehzahl von der ECU zu früh gekappt wird und normalerweise zwischen 6.900 und 7.200 U/min liegen müsste.
Die Leistung könnte hier gute 20 Prozent höher sein, ohne signifikanten Verlust der Drehmomentkurve.
Zu diesen Aussagen hat sogar der vorort in Lindenberg anwesende TÜV-Prüfer zugestimmt.
Viele Grüße
Harry -
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!