Leistungssteigerung - Erfahrungen?

  • #41

    Klar Harry warum sonst rennt die so schnell in den Begrenzer und genau deshalb würde ich nicht auch noch das Ritzel in diese Richtung ändern. Umgekehrt im 6.ten ist die NC auch sehr schön lang übersetzt, ich finde das passt schon. Wenn die im höchsten Gang leicht gegen die Wand laufen würde ok, dann könnte man darüber nachdenken, aber das ist meines Wissens eben nicht so dazu müsste es mit viel Rückenwind steil bergab gehen. :think:
    Meiner Meinung nach hat der Motor auch verhältnismäßig viel Schwungmasse wodurch eben bei sehr spät greifender Abregelung die Gefahr des Überdrehens schon realistisch ist.
    Mir ist es schnurz egal wie die Prototypen ausgelegt waren und warum nun die Latte zurück gesetzt wurde denn der Drehmomentverlauf ist sehr brauchbar und schon ab dem 4.ten merkt man den Abfall kurz vor dem Begrenzer.
    Was nützt eine höhere Endleistung wenn die dann im normalen Betrieb eher nicht genutzt wird weil man die Gänge selten voll ausschrubbt.
    Wenn ich es sehr eilig haben will, schalte ich just in dem Moment der Abregelung und die Rechte braucht dann gar nichts zu tun, da gehts gut ab Harry, du weißt was ich meine. ;)

  • #42

    Ich finde die Sache mit den Tuning über das Steuergerät immer noch am sinnvollsten.
    Da müsste einfach mal ein Tuner ran, meinereiner würde das Softwaretuning sofort machen lassen, wenn es preislich wie beim PKW liegen würde...

    NC 700 S DCT
    IXIL Hyperlow

  • #43


    ...genau Bernhard


    Ich wollte mit meinem Post auch nur verdeutlichen, dass es kein Gerücht ist von den ursprünglichen 20% Mehrleistung.


    Es wäre von Honda Motorcycles ein Leichtes gewesen der NC700-Baureihe 10 - 15 PS mehr Leistung zu geben.


    Aber dann wäre es eine C700 und keine NC700, also ein Concept wie jedes andere Bike auch, die dann eben mindestens 1 Liter und mehr verbrauchen würde.


    Von einem "New Concept" wäre hier also keine Rede mehr und es wäre ein stinknormales Bike wie viele hundert andere auch.


    Gerade der drehmomentstarke Motor mit den 3 Varianten von 48/50/52 PS und dem niedrigem Verbrauch zeichnen doch das Konzept der NC700 aus... der Horrror für alle Tankstellenbetreiber.


    Dazu war unter anderem auch der "hard cut" der ECU, das Mapping, der winzige Drosselklappendurchmesser von gerade mal 36mm, die Einengung zur Luftarmut und noch so einiges anderes notwendig, um das zu realisieren.


    Selbst ich, der sehr gerne seine NC700X drischt und oft im oberen Drehzahllimit fährt, kommt mit 4,3 Litern gut hin.


    Sogar auf der Autobahn bei Vollast (Vollgas) zwischen 170 und 195 km/h brauche ich nicht mehr als fünfeinhalb Liter.


    Welches andere Bike kann das sonst noch? Ich kenne keins.


    Honda hat mit der NC700 das richtige Konzept und ein alltagstaugliches Bike auf den Markt gebracht.


    Viele Grüße
    Harry

  • #44

    Ich finde ehrlich gesagt den Kompromiss zwischen Verbrauch und Leistung bei der BMW F800 besser gelungen. 87 PS und trotzdem nur ein Liter mehr als die NC (ich liege immer so bei 4,1 bis 4,3l).
    Mit der 1996er CB500 brauche ich 5, bei dem alten Vergasermotor und mit 10 PS mehr..


    Kann nicht sagen dass ich unzufrieden bin, aber etwas mehr hätte es gern sein dürfen.

  • #45

    In der heutigen Zeit hätte es auch ein Schalter zum Umschalten von verschiedenen Maps sein dürfen. Map 1 so wie's jetzt ist, Map 2 20% mehr Leistung bei 2 Liter mehr Verbrauch.

  • #46



    Das ist doch die Kernaussage des ganzen!


    Für alles andere gibts doch Moppeds ohne Ende auf dem Markt. ;)

  • #47


    Bei den Moppeds ja, nicht jedoch bei Roller (ausser der von Aprilia).


    Für mich ist das Konzept von der NC700 s/x total verschieden zur Integra. S/X sind Einsteigerbikes mit geringer Leisung und kleinem Verbrauch. Die Integra gehört zusammen mit der SRV850 zu den Top-Roller.

  • #48

    Moin zusammen,


    ich stimme Harry und Peter voll zu. Ohne diese besondere Charakteristik des Motors ist die NC als Motorrad für viele, die nicht an die 48PS gebunden sind, schlicht uninteressant.


    Anders herum gibt es meiner Einschätzung nach eben kein Krad in dem Segment mit annähernd ähnlicher Charakteristik das nicht ein Cruiser oder Eintopf ist. Vor allem nicht mit vergleichbaren Preis/Leistungsverhältnis, von DCT ganz zu schweigen. Da muss man schon zum Mörderteil MT01 greifen. Die MT01(Naked Bike, 1670er V2, 66kw bei 4750U/min, 150Nm bei 3750U/min) meines Kumpels braucht bei gemeinsamer Fahrt mal eben rund 3,5l mehr, und damit knapp das Doppelte meiner NC(nur mal so zur Einordnung).


    Eine pauschale Drehzahlanhebung ist für die Mehrheit, welche (mich eingeschlossen) sich gerade wegen dieses Konzeptes für die NC entschieden haben, eher keine Option. Insofern hätte mein Thema wohl eher Drehmomentsteigerung anstatt Leistungssteigerung heißen müssen.


    "Luc"’s Gedanke mit der Mappingauswahl macht da schon eher Sinn. Wir DCT- Fahrer hätten ja auch schon den passenden Schalter an Bord: „D“ wie gehabt ohne Veränderung und „S“ mit Drehzahlanhebung und mehr Leistung. Im Prinzip macht das DCT das ja schon jetzt, denn in „D“ schaltet die NC selbst bei Vollgas schon irgendwo nahe 6000U/min.


    Durch den Hinweis von "D.W.A.I.N." habe ich mir mal die Beiträge zur Veränderung der Übersetzung durchgelesen. Eine Optimierung in dieser Form hatte ich bisher nicht auf dem Schirm. Die Endgeschwindigkeit interessiert mich sowieso nur am Rande. Im Gegensatz zur rechnerischen Endgeschwindigkeit verändert sich die tatsächlich erreichbare Vmax offensichtlich nicht einmal signifikant, weil die hohe Übersetzung des 6. Ganges noch genügend Reserven Richtung Drehzahlgrenze hat.


    Insgesamt klingt die Änderung auf 15Z vorne echt interessant für mich, da sich hierdurch genau der einzige Faktor ändert, an dem ich bei meiner NC Verbesserungspotential sehe. Und das mit so günstigen und simplen Mitteln und vor allem, ohne an dem Motor "rumpfuschen" zu müssen. Ein leichter Mehrverbrauch klingt da bei dem Verbrauchsniveau akzeptabel.


    Harry, fährst Du weiterhin mit dieser 15Z- Konfiguration? Passt die Kette bei 15Z noch oder wird die zu lang? Ist bei der Änderung, für eine gültige BA, ein Besuch beim TÜV/Leistungsmessung fällig? Haben andere auch auf 15Z gewechselt? Wie ist eure Erfahrung?


    "Emil", ich gelobe Besserung.


    Gruß, Michael

    Viele Grüße, Michael

  • #50


    Das mit den Lasangnestärken hättest Du aber ruhig genauer erklären dürfen... :D

    Viele Grüße, Michael

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!