Leistungssteigerung - Erfahrungen?

  • #21



    Hallo Emil,
    klar würde der NC-Motor höhere Drehzahlen vertragen, aber das ist alles sehr relativ: die kritische maximale durchschnittliche Kolbengeschwindigkeit ist bereits bei 7.500 U/min erreicht, plant man noch einen 5%igen Sicherheitsbereich ein, liegt sie bei 7.125 U/min.
    Dementsprechend könnte man die Leistungsentfaltung anpassen und die maximale Leistung durch die schon aufgeführten Eingriffe erhöhen. Das würde man aber wahrscheinlich durch einen Leistungsverlust im unteren Drehzahlbereich erkaufen (flachere Leistungskurve) und den Charakter der NC verändern.

  • #22

    Nun - ein völlig anderer Aspekt wäre doch mal die Dicke abzuspecken - und in meinem Fall den Fahrer gleich mit! :shifty:
    Als erstes würde mir hier die Abgasanlage einfallen - zumindest der Endtopf sollte in Carbon leichter werden.
    Die Frage ist, was man sonst noch ins Auge fassen könnte...
    Viele Grüße
    Robert

  • #23

    Man könnte Maps für 98/100 Oktan erstellen lassen mit verändertem Zündwinkel. Die Leistungssteigerung ist aber bescheiden .. mein Automotor hat Mehrleistung mit Super Plus, den Unterschied merkt man nicht (tanke das trotzdem weil ich dem Klopfsensor bei einem 14 Jahre alten Fahrzeug nicht vertraue).


    @bike-didi
    Das würde ja zu den Gerüchten mit 60-65 PS bei den Prototypen passen. 10% Drehzahl drauf, schon ist mit man mit der 38kW-Version fast dort angekommen.


    Interessant wäre halt auch mal, der SD und der Schalter-X die zusätzlichen 3 kW der XD/Integra-Version zu geben. Da müsste man ansich nur ein XD-Image flashen ..

  • #24


    Das ist schon gut möglich. Ich kann mir aber vorstellen, dass das nicht nur wg. der Leistungsbegrenzung fallen gelassen wurde (wofür ja die Leistungskurve des Integra spricht!), mit 48 PS ist die Drehmomentkurve einfach homogener und untenrum fülliger.



    Am effektivsten und günstigsten wäre nach meiner Meinung tatsächlich die Erhöhung der Kompression. Davon ausgehend, dass wir ein global vertriebenes Mopped fahren, dass auch mit dem in der südafrikanischen Pampa verkauften Sprit klarkommen muss, dürfte die Erhöhung der Kompression um 5% weder zu Lasten der Haltbarkeit des Motors gehen, noch müsste man Kraftstoff mit höherer Oktanzahl tanken!

  • #25

    Hallo Rentner,


    ich hoffe mein Hinweis klang nicht überheblich. Dass war nicht in meinem Sinne. Ich wollte damit nur aussagen, dass ich keine Seitenlangen Erklärungen über Motorphysik, Verbrennung etc. benötige. Ansonsten habe ich als Gas-Wasserinstallateur- Geselle im ersten Bildungsweg großen Restpekt vor allen Berufsgruppen und weiß aus eigener leidvoller Erfahrung in meiner aktuellen Position, dass Titel ohne Taten für sich alleine nur Schall und Rauch sind!


    Gruß, Michael

    Viele Grüße, Michael

  • #26


    An den Kurven arbeite ich noch, obwohl ich bei dem ersten Berührer der Fußraste unerwarteter Weise sehr erschrocken habe und es seid dem vermieden habe, eine vergleichbare Situation nochmal herbeizuführen... :o Warten wir mal ab, wenn es wieder wärmer wird.


    Gruß, Michael

    Viele Grüße, Michael

  • #27


    Da gebe ich Dir Recht - obwohl, wenn Du einem Supersportler mit der NC davon fährst, dann liegt das wenider an dem Niveau deines Könnens als an dem fehlenden Niveau des Supersportlerfahrers.


    Nochmal: Die NC ist auch meiner Meinung nach auf der Landstraße nicht untermotorisiert, solange man sich halbwegs an die StVO hält. Ein bisschen mehr Druck bei mittleren Geschwindigkeiten würde ich allerdings bei der Entsprechenden Möglichkeit gerne mitnehmen...Ich zitire mich mal selbst: (... bisschen mehr Druck beim Beschleunigen...dann wäre sie perfekt).


    SG, Michael

    Viele Grüße, Michael

  • #28


    An der Charakteristik des Motors (wie mehr Drehzahl) möchte ich gar nichts verändern. Etwas mehr Drehmoment bei vorhandener Charakteristik wäre das Richtige. Du kannst ja gerne posten, wenn Du neue Infos hast.


    Gruß, Michael

    Viele Grüße, Michael

  • #29


    Ich hoffe (und hatte eigentlich auch den Eindruck), dass mein DCT in "S" schon das richtige Drehzalhniveau einstellt. Im Gegenteil, ich habe manchmal schon gedacht, wenn die z. B. den 3. so hoch ausdreht, dass die NC bei den Drehzahlen schon fast verhungert und früzeitigeres Schalten u. U. noch mehr bringt. Zum Start meine Überholmaneuvers schalte ich vorher schon manuell runter, damit die halbe Gedenksekunde entfällt.


    Wenn einer im Umkehrschluss sagt, die ER käme in meiner beschriebenen Situation nicht deutlich besser aus den Hufen, dann würde ich eher behaupten, die Gänge auf der ER wurden falsch gewählt...


    Es kommt äußerst selten vor, dass ich mit der NC 140 fahre. Wer dann auf der Landstraße noch überholt, der sollte sein Problem nicht bei dem Motorrad sondern in seinem Charaker suchen...


    Gruß, Michael

    Viele Grüße, Michael

  • #30


    Wie wahr,
    für den hast'e mein Danke bekommen :lol: und ich wäre nicht böse gewesen, wenn Du "...deinem Fall..." geschrieben hättest. Mit dem Biotuning habe ich bereits angefangen :banana-jumprope:


    Du bist ja in der gleichen Altersklasse und scheinst es zu kennen: irgendwann scheint der Körper Flüssignahrung aus Weizen und Gerste, Schokolade&Co sowie gut und reichlich Essen einfach besser zu verwerten und für schlechte Zeiten einzulagern. :mrgreen: Wenn man, wie in meinem Fallim letzten Jahr, dann auch noch das Rauchen aufhört, dann gibts durch die "Ersatzdrogen" mal eben 15 Kilos drauf...


    Meiner NC habe ich durch HRA, Kotflügelverlängerung eher noch was draufgepackt und die ausstehende Sturzbügel bringt dann auch noch was drauf. Die zwei Kilo, die vielleicht ein anderer Auspuff bringt, wäre mir ohne andere Effekte die >300€ nicht wert.


    Gruß, Michael

    Viele Grüße, Michael

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!