Hallo Zusammen,
ich habe vieles hier gesucht und einiges durchgelesen. Es befassen sich einzelne Treads zwar mit Aspekten der Leistungssteigerung, aber eine übergreifende Diskussion, wie ich sie suche, fehlt meiner Meinung nach hier noch. So macht es meiner Einschätzung nach bei meiner SD nicht viel Sinn zum Zwecke einer Leistungssteigerung nur den Schalldämpfer zu wechseln oder nur den offenen Ansaugkrümmer zu verbauen. Der PC5 klingt da in Kombination viel versprechend. Schade, dass es hierfür kein übergeordnetes Technik- Kapitel gibt. Ich setze es hier rein, da ich nunmal eine SD fahre - vielleicht passt das Thema in die Schrauberecke?
Vor ab aber einige Infos um nicht die falschen Signale zu geben: Ich habe keine Erfahrung mit leistungsstärkeren Maschinen außer durch Probefahrten. Ich habe nach rd. 23Jahren Abstinenz jetzt rund 3400km mit meiner SD runter und die "Kleine" ist mir richtig an' s Herz gewachsen. Ich mag den niedertourigen Dieselcharakter des Motors sehr gut leiden. Passt zu meinem Gemüt (immer schön ruhig aber falls notwendig mit Druck von unten ). Mein Sicherheitstraining zum Saisonbeginn ist bereits gebucht und ansonsten habe ich nicht im Sinn mit der Rennleitung in Konflikt zu kommen. Ich „tüddle“ in der Regel gemütlich mit 100-110 über unsere hiesigen Landstraßen und halte allerdings das Geschwindigkeitsniveau in den Kurven im Rahmen meines Könnens gerne auch etwas höher. Ich würde keine Maschine fahren, deren BA durch Umbauten erloschen ist.
Aber: