Hallo Zusammen,
ich habe vieles hier gesucht und einiges durchgelesen. Es befassen sich einzelne Treads zwar mit Aspekten der Leistungssteigerung, aber eine übergreifende Diskussion, wie ich sie suche, fehlt meiner Meinung nach hier noch. So macht es meiner Einschätzung nach bei meiner SD nicht viel Sinn zum Zwecke einer Leistungssteigerung nur den Schalldämpfer zu wechseln oder nur den offenen Ansaugkrümmer zu verbauen. Der PC5 klingt da in Kombination viel versprechend. Schade, dass es hierfür kein übergeordnetes Technik- Kapitel gibt. Ich setze es hier rein, da ich nunmal eine SD fahre - vielleicht passt das Thema in die Schrauberecke?
Vor ab aber einige Infos um nicht die falschen Signale zu geben: Ich habe keine Erfahrung mit leistungsstärkeren Maschinen außer durch Probefahrten. Ich habe nach rd. 23Jahren Abstinenz jetzt rund 3400km mit meiner SD runter und die "Kleine" ist mir richtig an' s Herz gewachsen. Ich mag den niedertourigen Dieselcharakter des Motors sehr gut leiden. Passt zu meinem Gemüt (immer schön ruhig aber falls notwendig mit Druck von unten ). Mein Sicherheitstraining zum Saisonbeginn ist bereits gebucht und ansonsten habe ich nicht im Sinn mit der Rennleitung in Konflikt zu kommen. Ich „tüddle“ in der Regel gemütlich mit 100-110 über unsere hiesigen Landstraßen und halte allerdings das Geschwindigkeitsniveau in den Kurven im Rahmen meines Könnens gerne auch etwas höher. Ich würde keine Maschine fahren, deren BA durch Umbauten erloschen ist.
Aber:
Kürzlich habe ich auf einer Gruppentour die SD mit einer 2012er ER-6n getauscht. Ganz nett, aber habe meine NC gerne wieder zurück genommen. Es gab allerdings eine Situation mit der ER, da kam ich ins Grübeln über ein bisschen mehr Pfeffer: Der PKW fuhr mit rd. 90 und wurde von der mitfahrenden MT01 und der Faser mal eben gefrühstückt. Dann kam meine NC mit der anderen Besetzung - ich wartete geduldig bis sie mit meiner NC vorbei war. Mein Überholvorgang trieb mir dann das Grinsen ins Gesicht. Ich habe den Geschwindigkeitsbereich bis 140 dann bewusst auf der ER ausprobiert und dachte „wenn das mit meiner NC ginge, dann wäre sie noch perfekter...“ Übrigens war das Urteil grundsätzlich positiv über die NC, sah die NC wie erwartet in der Beschleunigung bei höheren Geschw. sehr schnell verhungern...
Angefangen von 100 Oktan Kraftstoff. Über den offenen Ansaugkanal, einen anderen Auspuff bis hin zum PoverComander, gibt es ja einige Möglichkeiten die einen moderaten Leistungszuwachs, eben für o. G. Situationen, erhoffen lassen. Ich würde jetzt auch nicht viel Geld verbrennen, nur um Festzustellen, dass die Maßnahme nichts gebracht hätte. Optisch/Akustisch sehe ich persönlich keinen Handlungsbedarf an meiner S und würde deswegen alleine keine 3/400€ für einen Schalldämpfer ausgeben. Dann würde ich eher an meiner Wahl zweifeln, obwohl es bei der Motorcharakteristik im Mittelkassesegment+ DCT+ Helmfach aus meiner Sicht keine richtige Alternative gibt.
Ich frage daher mal in die Runde: Welche Veränderung bzw. Kombinationen habt ihr ausgehend von 48 PS realisiert? Bringt der teure Kraftstoff etwas? Was Bringt welche Maßnahme? Was ist euer Fazit bezüglich einer eventuellen Leistungssteigerung und der Kosten, die Ihr dafür aufrufen musstet? Was ist rausgeschmissenes Geld?
Wie geschrieben, es geht hier nicht um Optik /Akustik, sondern um pot. Leistungssteigerung und eure Meinung, ob sich der Umbau unter dem Aspekt gelohnt hat. Bitte nicht über den Sinn oder Unsinn einer Leistungssteigerung bei dem Konzept der NC Linie streiten.
Ich freue mich auf eure Ergebnisse,
Gruß, Michael