Honda CTX700 (2014)

  • #181

    Also ich hab die CTX jetzt auf der IMOT gesehen und war mal drauf.
    Ich find sie besser als auf den Bildern (!)...
    Werde sie mir mal schnappen und fahren, sobald sie beim HH steht...
    8-)

    -- Member of GDZR --

  • #182

    Heute war es endlich soweit und ich konnte eine Probefahrt machen.


    Wie erwartet ist die Sitzposition für mich perfekt und das Moped fährt sich wie eine NC. Die CTX ist gut zu handhaben, tritt aber mit keinen Highlights irgendwie hervor. Mir persönlich gefällt sie in dem matten schwarz so gar nicht. Ebenfalls im Lenker-, Armaturenbereich hätte Honda sich etwas einfallen lassen können. Das verbaute Mini-Windschild ist ein Witz und als Fahreroptisch nicht wahrnehmbar. Da fehlen die auf dem amerikanischen Markt angebotenem Verkleidungen.


    Ich werde mir die Maschine zwar aus technischen Gründen trotzdem kaufen, aber optisch kann mich das Motorrad leider nicht überzeugen.


    Mal sehen, was als Zubehör in Zukunft noch so angeboten wird.

  • #183


    Welche technische Gründe sind das denn bitte? wenn dann doch eher Optik bzw. Sitzposition oder? die NCX ist doch sonst in allen technischen Belangen überlegen (siehe mein Beitrag 1 Seite vorher) die 750er hat mehr Leistung, mehr Tankinhalt und ein größeres Staufach ggfs. passt da ein Helm rein und das ganze für weniger Geld, würde mich nicht wundern wenn einer 750er CTX nachgeschoben wird... Ich frage mich bislang immer noch wofür der Mehrpreis gegenüber der NCX gerechtfertigt wird.

    Historie: Honda CY50, Yamaha DT 50 MX, Honda CB450S , Honda CB250G , Honda NTV 650, BMW R1200C, Yamaha XT350, Kawasaki KLE500, BMW K75 Basic, BMW K75S, BMW R1100GS, NC700XD Now: NC750XD & R1150GS

  • #184

    Moin,


    also nun muss ich auch mal meinen Senf zur CTX abgeben.
    Als ich das Teil das erste mal auf Fotos sah hab ich mich etwas geärgert, da kommt Honda wenige Monate nach meinem Kauf mit genau dem raus was ich eigentlich gesucht habe..ein Cruiser, mit DCT, nicht so antiquiert wie die Shadow, cool...an sich perfekt. ich war etwas geknickt bereits gekauft zu haben.


    Aber dann habe ich sie das erste mal gesehen auf den HMT, und mittlerweile beim Händler.
    Ich bereue nichts...ich finde die Verarbeitung schlechter als bei der S oder X (siehe z.B. Sitzbankabschluss vorne), die matte Lackierung sieht nicht nur aus wie Plastik, es ist ja sogar welches...die nicht vorhandene Scheibe ist allerdings kein KO Kriterium, hat ne 883 ja auch nicht.


    Ehrlicherweise muss ich aber nach einigem Probesitzen auf den aktuellen Cruisern sagen das mir die Sitzposition mittlerweile weniger liegt als auf der S.
    Dieses ist also ein eher generelles Problem.


    Gruss, Stefan

  • #185

    Ich habe gestern beim Händler reingeschaut und durfte die ersten Kilometer auf eine schwarze CTX700 packen.


    Ich habe nur wenige Kilometer gefahren aber bin durchaus angetan.


    Die Sitzhaltung war für mich erst mal sehr ungewohnt, aber durchaus angenehm.
    Nach ein paar Kilometern hatte ich mich an die Haltung gewöhnt und ich muss sagen wendig ist das Teil aber vermittelt weniger Gefühl für Straße und Kurvenlage.
    Ist ja auch zum cruisen gemacht.
    Man fühlt sich auch gleich besonders lässig wenn man in dieser Haltung über den Asphalt schwebt.


    Wer S oder X gern sportlich bewegt findet die Haltung auf der CTX sicher zu passiv und ich werde wohl auch bei der S bleiben aber wer eine entspannte Fahrweise bevorzugt kann sich auf dem Bike sicher wohlfühlen.


    Mir gefiel das matte Schwarz in dem die CTX in Deutschland angeboten wird ganz gut (im Gegensatz zu dem ebenfalls matten weiß der neuen 750er, das gefällt mir persönlich nicht), und ich finde auch nicht, dass die Verarbeitung einen schlechten Eindruck macht aber insgesamt wirkt für mich ein klassischer Look für Cruiser passender - nur haben Bikes in diesem Look bisher kein DCT :shhh:

  • #187


    Stimmt, die hat auch den 750er Motor statt dem 700er in der CTX.
    Ist aber noch weiter vom klassischen Cruiser Look entfernt als die CTX.


    ABER: Auch wenn viele gegen das Design wettern finde ich es gut, dass Honda gewagtes ausprobiert!
    Wem es nicht gefällt der findet ja genug konservatives Design am Markt.

  • #188

    genau wenigstens keine Harleykopie! nett auch der 200er Schlappen hinten..., die Trittbretter find ich auch cool und wahrscheinlich ziemlich bequem, schade nur der Preis, glaub für den gleichen Preis wie die CTX könnte ich schwach werden...bin auf die Sitzposition gespannt..., interessant auch das andere Cockpit...ist halt "spacig", hab auch Bilder mit integrierten Koffern gesehen...ich find sie hat hals was...ist halt kein Einheitslook!

    Historie: Honda CY50, Yamaha DT 50 MX, Honda CB450S , Honda CB250G , Honda NTV 650, BMW R1200C, Yamaha XT350, Kawasaki KLE500, BMW K75 Basic, BMW K75S, BMW R1100GS, NC700XD Now: NC750XD & R1150GS

  • #189

    Bezogen auf den Preis der NM4, begründet sich dieser sicher nicht nur durch den breiten Hinterreifen (200mm) oder die kompl. Beleuchtung als LED Licht, Alu-Schwinge, etc

    Die NM4 ist eine kleine Sonderserie und kommt nach heutigen Stand auch nur 15 mal nach Deutschland.


    In meinen Augen, ein hinter dem riesigen Windschild versteckter Crouser/Chopper für entspanntes Touren.
    Vielleicht nur 10 Jahre zu früh für den Deutschen Markt, aber so lange werde ich sie bestimmt auch fahren.....wenn sie erst einmal da ist.


    In Frankreich steht sie schon beim Händler......bei uns erst auf Vorbestellung ab Juni erhältlich.


    http://www.larevueautomobile.c…le-Vultus-Paris_7335.actu


    Wiedereinsteiger
    Roger

    _________________________________________________________________
    Honda CB1100R bis 1993
    seit 07.2014 NM4 Vultus 23800 Km zum Entspannen
    seit 08.2016 eine Africa Twin Tricolor mit DCT und 4700 Km für Touren > 200 Km

  • #190


    Nach der Probefahrt heute stimme ich euch 100 % zu! Ein solcher Cruiser wäre letztes Jahr mein Favorit gewesen. Hätte es die CTX damals schon gegeben, meine erste Probefahrt hätte darauf stattgefunden und am nächsten Tag hätte ich sicher keine S bestellt. Inzwischen bin ich aber bald 7000 km auf meiner S gefahren und nicht nur die Sitzposition gefällt mir (jetzt) bei weitem besser. Unhandlich ist die CTX auch nicht, die Maschine und das DCT sind identisch, ungewohnt und am Anfang etwas störend war, dass meine rechte Wade nicht frei war und Druck bekam.
    Jetzt bin ich heilfroh mit meiner S, die einfach viel mehr Spaß macht - und nur dafür habe ich sie ja ;) .
    VG Klaus

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