1000 KM inspektion

  • #231

    Hallo Bobby,
    die Scheibe ist sicher die Dichtung der Ölablasschraube. Meist aus Alu oder Kupfer. Das ist weiches Material und gleicht feine Unebenheiten aus, um den Schraubenkopf zum Motorblock hin abzudichten. Ich habe die bei jedem Ölwechsel getauscht. Das Risiko, dass da etwas undicht ist, weil ich die alte Scheibe weiterverwendet hätte war mir viel zu groß.
    Ist also schon OK.
    Grüße
    Jürgen

  • #233

    Bei Peugeot kann ich zur Inspektion für meinen Wagen eigenes Öl mitbringen, sofern dies eine Freigabe von Peugeot hat.


    Dies sollte doch eigentlich auch bei einer Honda-Inspektion möglich sein, Oder? Mal sehen, wie dies bei der 1000er der Stute in Köln bei meinem Moped aussieht.


    Der SWR hat zu den Werkstattpreisen und der Qualität des Öls eine interessante Sendungen gemacht: http://www.daserste.de/ratgebe…d,5fo155egl35oqmvt~cm.asp


    Gruß
    Horst

  • #234

    Mal zum Thema Vertragswerkstätten vs freie Werkstätten. Ich habe dieser Tage gelesen, es sei ein weit verbreiteter Irrglaube, dass man durch ein Service bei einer freien Werkstatt, die Garantie auf sein Fahrzeug verliert. Mir wollte erst kürzlich ein Yamaha Händler weiß machen, dass dem so ist.


    Wie sieht die Sache bei euch aus? Macht bei euch alles der :) , oder gibt's Ausnahmen?


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #235

    Da muss man differenzieren.


    Für Autos ist das nicht der Fall, da kann man in einer freien Werkstatt den Service machen lassen und verliert bei einem Garantiefall die Ansprüche nicht.


    Für Motorräder gibt es diese Gesetzesvorlage noch nicht, da der Motorradmarkt/handel dem Ganzn wohl hinterher hinken würde. Sollte aber in den nächsten Jahren auch kommen.


    Quelle ist bei mir ein Susukihändler, bei dem ich mit meinem "kleinen" Roller schon lange Kunde bin.
    Der meinte, Insepktion solle ich solange ich Garantie hätte bei Honda machen lassen, wegen des Anspruches. Bremsen, Ölwechsel, Reifen usw. kann jede andere Werkstätte durchführen. Nur eben die Inspektion nicht, da kann es im Garantiefall probleme geben, dass eben dieser Anspruch erlischt, wenn man im Serviceheft keinen Hondastempel hat.


    Tjo, ist halt typisch Deutschland....fürs Auto machen ses....beim Mopped daurts dann halt 5 Jahre...

  • #236

    Hallo,


    habe meine Integra von der 1000km Inspektion abgeholt und folgende Rechnung.
    1000km Inspektion nach den Angaben des Herstellers. Euro 50,40
    Oelfilter 10,07
    Element Ölfilter 11,33
    4T-Storke 10W30 3,4L a´ 11,72 39,85
    O-Ring 2,43
    Scheibe ,43
    Summe 114,51
    Gesamtbetrag incl Märchensteuer 136,27


    Ich bin angenehm Überrascht.


    Gruß Karl

  • #237

    Hallo,


    Ort der Werkstatt: Honda-Harke Hamburg-Bergdorf
    Datum: 22/10/12
    Kilometerstand: 1300 km
    1000 Inspektion : 80 EUR
    2 Oelfilter: 10 & 12 EUR
    Castrol GPS ~40 EUR
    Typ: NC 700 X
    Getriebe: DC


    Summe: 171 €


    Gruss
    Rallebiker

    Gruss
    Rallebiker

  • #239

    Werkstatt: Honda-Schlieter in Erfurt-Marbach
    Datum: 26.10.12
    Kilometerstand: 1080 km
    Typ: NC 700 X


    Kosten: 138,80 €


    Bei der Gelegenheit auch Kette in "DID JAPAN" getauscht.

    carpe diem - carpe noctem

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!