Fahren mit Rucksack

  • #1

    Hi,


    hier mal eine Frage an die erfahrenen Langstreckenfahrer: Kann man auch längere Strecken (300-600km) gut mit einem moderat beladenen Rucksack absolvieren oder wird der Rücken dann zu stark strapaziert? Ich bin bisher nur Kurzstrecken in der Stadt damit gefahren und hatte keinerlei Probleme. Ich würde mir nämlich gerne die Verwendung von Koffern sparen und mit Rucksack (vornehmlich für Laptop + Utensilien) und Heckgepäck unterwegs sein (SW Motech Alurack+Erweiterung+Rackpack). Das wäre vom Platz her ausreichend für mich, da ich ausschließlich solo fahre. Was denkt ihr? Danke.


    Gruß
    Thomas

  • #2

    Ich habe einen großen Rucksack der auch tief sitzt und daher beim Fahren auf den Sozius ausliegt.
    Von daher kein Problem wegen Rückenproblemen. Aber wenn das nicht passt kann ich mir vorstellen das es auf dauer ziemlich nervig ist und man Rückenschmerzen bekommt.

    MfG
    Peucki


  • #4

    Bin auch schon längere Strecken mit Rucksack gefahren und hatte keine Probleme.



    ABER:
    Vergesst nicht den Sicherheitsverlust im Falle eines Sturzes! ;)

  • #5

    Um genau jenes Risiko zu minimieren, empfiehlt sich bei häufiger Verwendung der Bublbee Megalopolis Rucksack.


    http://www.boblbee.de


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #6

    Hey,


    Ich bin auch relativ häufig mit Rucksack unterwegs und habe mich schon häufig gefragt, wie stark dies ein Sicherheitsverlust darstellt. Hat jemand da dummerweise schon Erfahrung gemacht oder kennt vielleicht irgendwelche Studien?


    Gruss Mike


    P.S. Bin kräftig am Beten an den Wettergott;)

  • #7

    Hallo Thomas


    Wegen der erhöhten Soziussitzbank steht mein kleiner Rucksack schon auf, kippt auch nicht seitlich weg und mein Rücken ist entlastet. Ich habe nur leichte Sachen und Proviant im Rucksack.


    Bei einem großen, hohen Rucksack sieht es schon anders aus. Der wird in der Regel mehr beladen und wenn der aufsteht und dann zur Seite kippt, wird es schnell unangenehm. Habe schon selbst diese Erfahrung gemacht.


    Für den Transport von Laptop oder Kameraausrüstung würde ich auf einen Hartschalenrucksack zurückgreifen. BOBLBEE!
    Auf jeden Fall eine Probefahrt mit einem Rucksack machen, da die Bequemlichkeit eines Rucksacks auch von deinem Körperbau abhängt. Kurzer Oberkörper und lange Beine oder langer Oberkörper und kurze Beine. Ich komme wegen meines kurzen Oberkörpers mit hohen Rucksäcken nicht gut zurecht. Im Schulterbereich sitzen die Gurte nicht richtig. Den BOBLBEE werde ich mal probetragen. Vielleicht ist das ja der richtige Rucksack.


    Bei einem leichten Rucksack sehe ich keine Probleme eine längere Fahrt zu machen.




    Hallo SuperSport


    Danke fur den Link. BOBLBEE hat ja das, was ich schon immer gesucht habe.



    Mit freundlichen Grüssen


    Stefan



    Viele Grüße


    Stefan

  • #8

    Ich merke beim Fahren garnicht das ich nen Rucksack auf habe. Ich habe dort dann Wechselsachen (T-Shirt, Jeans, Hemd) und ein paar Chucks drin fürs Büro.
    Ich habe einen ganz einfach Motorrad-Rucksack den es mal im Aldi gab vor ein paar Jahren. Ich würde es an deiner Stelle einfach mal ausprobieren.
    Mit dem Laptop kann es schon unbequem sein da dieser ja dann einfach gerade am Rücken anliegt. Das ging mir zumindest auf dem Fahrrad immer so. Du solltest den Laptop aufjedenfall in ein gut gepolstertes Sleave stecken und einen Rucksack nehmen der ein gutes Polster hat. Evtl. mit zusätzlichem Wirbelsäulenprotektor. Dann drückt der Inhalt des Rucksacks nicht direkt auf die Wirbelsäule und beim Sturz ist es auch besser.
    Aber machen wir uns doch nichts vor, bei einem Sturz wird der Inhalt des Rucksacks leiden, wichtig ist dann eher dass man selbst heile bleibt. :)

  • #9

    Hi,


    danke schon mal für die vielen Antworten. Mehrheitlich gibt es scheinbar keine großen Bedenken, so lange man einen geeigneten Rucksack findet. Die Eignung hängt sicher von jedem selbst und der Art der Zuladung ab. Ich werde dann wohl mal den BOBLBEE MEGALOPOLIS EXECUTIVE ausprobieren, der macht mir einen sehr guten Eindruck. Danke für den Link. Wird aber wohl noch bis März dauern, vorher darf ich ja noch nicht fahren wegen des Saisonkennzeichens. Ich werde dann aber über meine Erfahrungen berichten. Hat denn schon jemand so einen Rucksack im Einsatz und kann darüber berichten? Danke.


    Gruß
    Thomas

  • #10


    denk an dein Helmfach, da passt a bissl was rein...
    ;)

    -- Member of GDZR --

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!