Gewährleistung

hallo

Gerade mein nc750 x zuruck zu hause.

Es ist model 2025 und nach 10000km

Wollte er nicht mehr anspringen.Es sah nach einer defecten batterie aus.Ich rief daraufhin den pannendienst an.

Er konnte den motor sofort starten,bemerte aber dass er nicht mehr lud.Ansschliebend lud er das motorrad auf und brachte es zu meinem motorradhandler.Dort wurde festgestellt dass lichtmachine und regler defect waren.Sie wurden im rahmen der garantie ersetzt..

Grussen

Schade, dass Dein Motorrad nicht mehr wollte, aber um so schöner, dass es gut gelöst wurde.

Nur warum steht im Titel Gewährleistung, wenn es ein Garantiefall war?

NC750X DCT (01/23)

Spritmonitor.de

• Rudolf

Hat den Titel des Themas von „Gewahrleistung“ zu „Gewährleistung“ geändert.

Bj. 2025 10tKm und dann Lichtmaschine und Regler defekt. :?

Hast du irgendwelche Zusatzverbraucher wie Heizgriffe, Scheinwerfer etc. oder was

auch immer?

Die Leistung der Lichtmaschine ist eigentlich mehr als ausreichend dimensioniert

so das ein Defekt durch Überlastung eher unwahrscheinlich ist und ich hier im Forum

auch noch nicht davon gelesen habe.

Manuelles Schaltgetriebe (MT): 420 Watt bei 5.000 U/min

Doppelkupplungsgetriebe (DCT): 450 Watt bei 5.000 U/min

Mich würde das stutzig machen und ich würde beim Händler oder selber mit einer

Stromzange oder einem Amperemeter mal überprüfen (lassen) wie hoch der Strom (A) ist

der beim Einschalten aller Verbraucher fließt.

Was nützt dir eine neue Lichtmaschine wenn die alte eventuell durch Überlastung

in die ewigen Jagdgründe übergegangen ist und die neue eventuell durch Überlastung

wieder das gleiche Schicksal ereilt.

Wenn der Händler bzw. Honda ohne Zögern eine neue Lichtmaschine (Generator) verbaut

haben könnte es sich eventuell auch um einen Serienfehler handeln der nicht an die

große Glocke gehängt wurde um die Kundschaft nicht zu verunsichern.

Ich hätte auf jeden Fall dem Händler ein Loch in den Bauch gefragt und auf eine Strom-

messung bestanden.

Was nützt mir ein neuer Generator wenn die Ursache für den frühen Tod nicht bekannt ist

und ich deshalb wohl möglich wieder liegen bleibe? :?

Falls der Kauf noch nicht lange zurückliegt, kann es gut sein, dass die Händlergewährleistung greift. Diese würde ich auch IMMER anstelle der Garantie in Anspruch nehmen, da man so auch einen gesetzlichen Anspruch hat. Garantie ist (imho) immer eine freiwillige Leistung des Herstellers.

@TOPIC

Ja, warum beides plötzlich ausfiel, wäre schon interessant. Aber schön, dass das Bike wieder rollt :)

mach mich nicht frisch, knappe 2000 und ich habe auch 10000 auf meiner 2025...

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

Info am Rande: Wer eine Thunder Box hat merkt schnell wenn die Lima nicht mehr richtig funktioniert. Alle an ihr angeschlossene Verbraucher fallen aus. Ein nützlicher Nebeneffekt dieser box. Passt zwar nicht richtig hierher, aber zur Thematik defekte Lima.

Gruss Ralf

Simson SR 4-3 (Sperber) 1978-80, MZ TS 250/1 1980-88, BMW R65 (Bj. 82) 2011-22

MZ TS 250 (Bj. 78) mit ETZ Herz 2006-

NC 750 XD (Bj. 21) 2022-

Da sich Geschichte angeblich immer wiederholt, will ich nicht hoffen, daß die RH23 die Nachfolge der "legendären" CB1000F angetreten hat.

Da bleibt nur der Einbau eines Voltmeters übrig...

Es wurde schon alles gesagt - nur noch nicht von jedem !

Darf ich fragen, warum? Die Thunderbox ist an die Batterie angeschlossen, registriert aber irgendwie (stromspitze beim anlassen?) wenn das Motorrad gestartet oder ausgeschaltet wird!? Inwiefern ist die LM da involviert?

Die Box ist zwar direkt an der Batterie angeschlossen, lässt aber erst Strom zu den an ihr angeschlossene Verbraucher durch, wenn der Ladestrom ca 14 V beträgt. Das begründet auch das bei ausgeschalteter Zündung kein Strom fliesst. Und es gibt eine Bedenkzeit. Es dauert ein paar Sekunden bis die angeschlossenen Verbraucher nach dem Starten funktionieren. (Diese Bedenkzeit bekommt man beim aus machen des Motorrades wieder zurück ;) . Da funktionieren diese Verbraucher noch ein paar Sekunden.)

Gruss Ralf

Simson SR 4-3 (Sperber) 1978-80, MZ TS 250/1 1980-88, BMW R65 (Bj. 82) 2011-22

MZ TS 250 (Bj. 78) mit ETZ Herz 2006-

NC 750 XD (Bj. 21) 2022-

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!