Motorradanhänger

Wenn ich schon mal dran bin und weil Holz dem einen oder anderen als Werkstoff vielleicht symphatischer ist, hier noch das für mich impulsgebende Video.

Windenbefestigung

Und wer jetzt sieht, wie ewig der Hochziehende kurbeln muss , versteht, warum ich mich für die Akkuschrauber-Lösung entschieden habe ;)

Ausserdem muss man sich dann keine Gedanken machen, wie man das baut, damit die Kurbel nicht mit der Bordwand kollidiert.

Das Verladen und Sichern wäre bei dem schon sehr einfach, aber es passt leider nur ein Motorrad rauf. Opa-Kalle braucht sicher Platz für zwei.

Paul

Meine drei aktuell in der Auswahl befindlichen Top-Kandidaten:

vernünftigste, universellste Lösung:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/plattformanhaenger-tieflader-tl-st-2515-75-superflat-100km-h/2145869903-276-4217

coolste & praktischste Lösung:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/lorries-mt-2-2026-neu-motorradanhaenger-kippbar-absenkbar/3475490744-276-9076

und hier kommen mehrere Ideen zusammen, ein Bestandteil ist der Transport von 2 Motorrädern:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/stema-p-box-stpk-02-20-25-15-2-p15-1-kofferanhaenger-2000-kg-c-p/2450250790-276-1154

Haben alle ihre Vor- und Nachteile. Muss man abwägen, was einem wichtig ist.

Grüße :)

Hier eine Auswahl von Herstellern und Modellen von Motorradanhängern:

• Airtrailer: Die Plattform lässt sich zum Be- und Entladen komplett absenken. Preisbeispiel: Airtrailer Mono mit Radwippe, Kompressor, Befestigungsgurten und 100-km/h-Zulassung (2.964 Euro).
    • Barthau Anhängerbau: Umfangreiche Serienausstattung. Preisbeispiel: Barthau MO 750 mit zwei Standschienen und 512 kg Nutzlast (1.345 Euro).
    • Böckmann Fahrzeugwerke: Spezialist bei Pferdeanhängern, vertreibt Motorradanhänger der slowenischen Marke TPV. Preisbeispiel: TPV MB2, gebremst, mit drei Standschienen und Stützrad (1.049 Euro).
    • Boxer-Design: Zweiradanhänger, der sich komplett zerlegen lässt. Preisbeispiel: Boxer-Design Klappanhänger mit 100-km/h-Zulassung (1.990 Euro).
    • Brenderup: Klassisches Modell mit zwei Standschienen. Preisbeispiel: Brenderup MC 2 (ungebremst) mit 13-Zoll-Bereifung (1.016,62 Euro).
    • Hermann Harbeck Fahrzeugbau: Plattformtrailer mit optionalen Alu-Bordwänden. Preisbeispiel: Harbeck B 1000 MOPL mit Holzboden und Einzelradfederung (2.190 Euro).
    • Heku-Fahrzeugbau: Kippanhänger, bei dem sich der Rahmen über eine Gasdruckfeder absenkt. Preisbeispiel: Heku Kippanhänger mit 100-km/h-Zulassung und Radwippe (1.470 Euro).
    • Humbaur: Breites Sortiment, vom Schienen-Anhänger bis zum Koffermodell. Preisbeispiel: Humbaur HKT 752515 S mit Motorradwippe und 450 kg Nutzlast (2.428,71 Euro).
    • Koch Anhängerwerke: Sowohl klassische Plattform-Trailer als auch absenkbare Anhänger. Preisbeispiel: Excalibur M 1056 Ex mit 850 kg Nutzlast und 100-km/h-Zulassung (8.165 Euro).
    • Ostmann Fahrzeugbau: Anhänger werden individuell nach Kundenwünschen gefertigt. Preisbeispiel: Ostmann AB 30 180 1800 P, absenkbar, mit Luftfederung und 100-km/h-Zulassung (6.672,65 Euro).
    • Pongratz Trailer-Group: Absenkbarer Trailer mit Seilwinde. Preisbeispiel: Pongratz PLL 250/12 U mit 352 kg Nutzlast und Einzelradaufhängung (2.780 Euro).
    • SMV AG: Trailerlösung für Wohnmobilisten, bei der das Zweirad quer zur Fahrtrichtung steht. Preisbeispiel: SMV Alu-Star Moto mit 600 kg Nutzlast und 100-km/h-Zulassung (1.999 Euro).
    • Stema Metalleichtbau: Breites Programm, von einfachen Trailern mit Standschienen bis zu Absenkanhängern. Preisbeispiel: Stema WOM XT, absenkbar mit Handhydraulik, 100-km/h-Zulassung (2.599 Euro).
    • Unsinn Fahrzeugtechnik: Motorradanhänger mit Kippfunktion oder komplett absenkbar. Preisbeispiel: Unsinn AS 826-13-155 mit Absenkfunktion, Holzboden, Stützrad und 520 kg Nutzlast (1.820 Euro).
    • Wörmann: Anhänger für jeden Geldbeutel, von einfachen Trailern bis zu Modellen mit Kippfunktion. Preisbeispiel: Wörmann Load-Master 7525/166, mit Kippfunktion, 560 kg Nutzlast (2.130 Euro).
    • Wolf Anhänger-Großmarkt: Vertrieb von Motorradanhängern verschiedener Hersteller und Fertigung des zerlegbaren Trailers „Follow me“.

It's hip to be square.

BMW R80 G/S FM - BMW R100 FM - BMW R1100 S - BMW K1300S - Honda NC750XD RH23

Nö, war ohne KI.

Persönlich :

Stema vom Kumpel. Hat mir nicht gefallen, zu steil.

Geliehene Platform ohne Radwippen, ohne Bordwand, mehr Platz, aber Befestigung nur mit Gurten. Hat mir auch nicht gefallen.

It's hip to be square.

BMW R80 G/S FM - BMW R100 FM - BMW R1100 S - BMW K1300S - Honda NC750XD RH23

Nichts für ungut, aber 3 befragte KIs spucken annähernd dein Ergebnis aus...
    Aber ist auch egal. Ich will dir persönlich nichts. Ist nur leider so eine Abart geworden, bei Fragestellungen mit KI Antworten zu kommen. Als wären KIs irgendwas exklusives, nicht für jeden frei zugängliches.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!