Staller Sattel

Der Staller Sattel ist schon seit Jahren auf meiner Liste. Aber der ist halt so abseits, dass ich absichtlich hinfahren muss, deshalb hat es noch nie geklappt. Bin normalerweise entweder deutlich östlich oder westlich unterwegs, wenn ich in der Gegend bin.

Bevor ich allmählich in die To-do-Liste für 2027 einsteige, interessiert mich deshalb die Meinung der Leute, die schon dort waren.

Paar Youtube-Videos habe ich mir angesehen, die waren eher so naja, bisschen quergelesen natürlich auch, aber das hat mir alles nicht so richtig Info gegeben, ob sich dafür aus meinen üblichen Revieren ein Umweg von 100-150 km lohnt.

Also: Würdet ihr die Straße so empfehlen, dass man unbedingt mal dagewesen sein muss oder ist das eher die Sorte netter Beifang? Ist ja nicht so, dass es in der Gegend an geilen Straßen mangeln würde.

Freue mich über Meinungen und Empfehlungen!

Ist schon viele Jahre her, aber eins habe ich in schlechter Erinnerung.

Die Fahrt ist in beiden Richtungen jeweils nur 15 Minuten pro Stunde erlaubt. Wir waren natürlich wenige Minuten nach Sperrung da und mussten ca. 40 Minuten warten. Dann war es leider schon stockdunkel und ich musste als einziger mit Nebelleuchten, die da sowas von nützlich waren, vorne weg fahren. War ein Erlebnis, aber einmal hat mir gereicht! ;)

Der Rentner fährt viel, der Rentner fährt weit, warum auch nicht, er hat ja Zeit.  ;)

Piaggio SKR 125, Piaggio X9 125, Honda NT 650 V Deauville, Honda NT 700 V Deauville, Honda XL 1000 VA Varadero, Honda XL 125 V Varadero, Honda NC 750 X DCT.

:text-link:  Mein YouTube Kanal. Schaut doch mal vorbei.

Grüße aus der Klingenstadt!

Dieter 8)

Ich finde schon, dass sich der kleine Umweg lohnt, gerade wenn man vom Westen her über Antholz hinauf fährt, weil man so den normalen flachen Weg über Sillian vermeidet, wenn man nach Lienz unterwegs ist. Man hat damit doch noch ein zusätzliches Passerlebnis.

Man sollte den Pass schon einmal gefahren sein.

Bei Tageslicht macht es deutlich mehr Sinn, da man nur so die Aussicht und die Berge richtig genießen kann. Bei Dunkelheit würde ich auf der Schnellstraße durchs Pustertal fahren.

Paul

Einen Vorteil hat die "Zeitenlösung" ja, man muss wohl kaum mit Gegenverkehr rechnen. :)

Habe mir gerade einmal ein Video dazu angeschaut, da kam den Motorradfahrern auf halber

Strecke doch tatsächlich ein AUDI entgegen. :shock: Idiot!

Die Truppe war zügig unterwegs und nach ca. 6-Minuten war der Spaß auch schon vorbei. ;(

Für mich Flachlandtiroler wär das natürlich was, die Kurven, die Steigungen, das Panorama. :thumbup:

Ob sich das für jemanden lohnt der regelmäßig in den Bergen unterwegs ist. :think:

Und der Asphalt ist auf der Strecke auch nur semi.

Wer Pässe "sammelt" für den ist es wohl ein Muss.

Auch wenn der Weg das Ziel ist, aber bei einem "Umweg" von 100-150 Km :think: ,

schwer zu sagen und es ist wohl auch Wetter und tagesformabhängig.

Die Ampelregelung ist mir natürlich bekannt, das ist ja einer der Reize für mich, unbekümmert ballern, ohne auf Gegenverkehr zu achten.

Deine Meinung als Einheimischer finde ich wichtig. Andererseits ist es für mich halt auch so, dass ich anderthalb bis zwei Stunden brauche, bis ich überhaupt mal am Alpenrand stehe. Die Querverbindung Bruneck-Lienz fahre ich allenfalls, wenn ich auf dem Dolomiten-Rückweg noch dringend über den Großglockner will. Und auch da ist der Staller Sattel halt ein arger Umweg.

"Sollte man mal gefahren sein" klingt für mich nicht nach "muss man erlebt haben" :)

Danke für deine Einschätzung!

Der Staller Sattel liegt in der Tat etwas unglücklich und verloren in der Gegend. Den Rat, ihn von Westen (Antholz) her zu nehmen, würde ich unterstützen. Die Auffahrt ist ein bisschen interessanter, der Weg nach dem Sattel Richtung Osten zieht sich und fand ich wenig spannend.

Zwei Ideen:

Du könntest, wenn Du schon in Bruneck bist, den Staller Sattel nach Osten fahren, und dann über Kienburg hoch nach Kals auf die Kalser Glocknerstraße, um den Großglockner mal von der anderen Seite zu sehen (5,- Maut) und dann nach Lienz und die Pustertaler Höhenstraße von Leisach, Assling, Anras nach Westen zurück nach Bruneck. Also eine kleine Rundtour. Wobei ich die Pustertaler Höhenstraße jedoch von der anderen Seite, also von Westen her kommend für reizvoller empfinde - also wenn Du von Bruneck her kommst. Da kannst Du die Rundtour auch anderherum fahren, fährst den Staller Sattel aber von Osten her.

Oder Du fährst von Bruneck aus hoch, überquerst ihn und kehrst sofort wieder um zurück nach Bruneck und von da auch weiter. Dann hast Du zweimal den Spaß und kostet nicht ganz so viel Zeit.

Wie auch immer: rechtzeitig da sein, an den Autos vorbei nach vorne fahren, wenn noch Platz ist - aber nicht ganz vorne sein. Denn es kann dennoch sein, dass jemand entgegenkommt, der Pause gemacht hat.

Ich fand ihn hübsch, aber "muss man erlebt haben"? nicht unbedingt. Wenn man die anderen Dinge schon mal gefahren ist, sicherlich.

Viele Grüße,

Michael

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!