Bremsscheibenschloss
-
-
-
#12 Mein Moped ist ja inzwischen 13 Jahre alt (Baujahr 2013).
Alles anzeigenJetzt mal ehrlich.
Wer klaut solche „Brot und Butter“- Motorräder in der Preisklasse?
Ich gebe Dieter da vollkommen recht.
Solche Maschinen werden nicht mehr geklaut.
-
-
-
#14 Alles anzeigenBremsscheibenschösser, auch die mit integriertem Alarm - für den sich niemand interessiert, sind meines Erachtens nach herausgeworfenes Geld. Habe selber eines, dass inzwischen anderes absichert.
Sofern man das Bremsscheibenschloss nicht selbst vergisst und sich seine Bremse gerade ruiniert, halten sie Diebe nicht davon ab die Machine in einen Transporter zu heben.
Die Kreaturen, die versuchen die Maschine weg zu schieben/fahren, ruinieren die Bremse und schmeißen das Motorrad anschließend hin.
Die einzig halbwegs abschreckende Methode ist besagte dicke Kette durch die Schwinge an einem sicheren Gegenstand befestigt.
Und das ist aufwändig, schwer, teuer.
In den ersten beiden Punkten stimme ich Dir noch begrenzt zu. Ja, für den Alarm interessiert sich (leider) keiner. Aber man hört ihn mitunter zumindest selbst und kann aktiv werden.
Das mit dem Tansporter (oder Anhänger) stimmt leider. Da hilft echt nur anketten. Dafür ist die aber vermutlich auch mit am einfachsten durchgeflext.
Wir nutzen jedenfalls ein Bremsscheibenschloss
Lieber habe ich eine defekte Bremse und einen Fallschaden, der hoffentlich dann auch noch überwiegend vom Sturzbügel abgefangen wird, als das die ganze Kiste weg ist.Ich hatte spaßeshalber mal GPT gefragt, aber leider existieren offenbar keine öffentlich zugänglichen Zahlen, die einzelnen Modellreihen betreffend. Die NC taucht aber zumindest in keiner Statistik namentlich auf und auch in Foren und Social Media gibt es wohl nur sehr wenige, gemeldete NC-Diebstähle. Erstaunlicherweise werden wohl sehr viele 125er gestohlen. Dabei gibt es die gebraucht ja nun wirklich hinterhergeworfen

-
-
#15 Alles anzeigenEine Vollkasko zahlt nicht bei Diebstahl sondern die Teilkasko. Die Vollkasko wäre dann für Vandalismus.
Im Kontext Diebstahl eines Motorrades vollkommen egal, weil eine Vollkaskoversicherung immer die Teilkasko beinhaltet !
Gruß Kalle
-
#16 Alles anzeigenDabei gibt es die gebraucht ja nun wirklich hinterhergeworfen

Seit 2020 kann man das - zumindest bei den Markenmaschinen - so pauschal nicht mehr sagen.
Und sie sind halt leicht und damit schnell zu zweit in den Transporter gehoben. Außerdem lassen sie sich leichter verkaufen als eine große Maschine.
-
-
#17 Ich habe eine Teilkasko und einen GPS Tracker mit estnischer PrePaid SIM im Bürzel hinter dem Tank, übernachte auf Tour in der Regel in Hotels mit versperrbarer Garage. Findest du auch in ländlichen Gegenden.
Und der wichtigste Schutz - ich habe meist einen Bekannten mit, der immer irgendwo mit einer neuen Guzzi oder KTM unterwegs ist. Ich bin mir relativ sicher, dass sie dann nicht meine 10 Jahre alte NC nehmen, der noch dazu der Kupplungshebel abgefallen ist.
-
#18 Alles anzeigenSeit 2020 kann man das - zumindest bei den Markenmaschinen - so pauschal nicht mehr sagen.
Und sie sind halt leicht und damit schnell zu zweit in den Transporter gehoben. Außerdem lassen sie sich leichter verkaufen als eine große Maschine.
Jo, stimmt. Auch der "Kundenstamm" dürfte da vermutlich größer sein, da jünger und eh nicht so zahlungskräftig. Überrascht hat es mich aber dennoch, da man gute gebrauchte 125er schon locker für 2-3k bekommt. Da ist eine NC, obwohl für manche ein Butter- und Brötchenmoped, dann doch ungleich wertiger.
In jedem Fall aber beruhigend zu lesen, dass die NC offenbar kein bevorzugtes Beuteobjekt ist

-
-
#19 Alles anzeigenLieber habe ich eine defekte Bremse und einen Fallschaden, der hoffentlich dann auch noch überwiegend vom Sturzbügel abgefangen wird, als das die ganze Kiste weg ist.
Leute ohne Vollkasko sind dann in der doofen Situation beweisen zu müssen, dass es versuchter Diebstahl und kein Vandalismus war.
Wir wissen vermutlich alle, was das für ein Ärger mit Versicherungen ist, wie lang die Wartezeiten bei Werkstätten ist. usw.
Ich persönlich denke mir dann: Entweder ganz weg und ich bekomme es bezahlt, oder alternativ die fette Kette / Schloss und hoffentlich nicht weg, (Es gibt auch genügend Diebe, die einen Akku-Trennschleifer oder Hydraulik-Schere dabei haben), als vor einem Trümmerhaufen zu stehen, wo unklar ist, ob Gabel und Rahmen etwas abbekommen haben.Tatsächlich habe ich nur Alarmanlagen drin, die _ich_ dann hoffentlich höre. Oder der Bewacher meiner Garage. Wovon dann auszugehen ist. UNd Vollkasko halt. Wobei ich für die NC(s) jetzt das Doppelte vom X-ADV berappen muss. Scheint also doch öfters in Diebstählen verwickelt zu sein.
Hier ein bisserl Lesestoff: https://www.fairsicher.de/aktu…orrad-und-moped-diebstahlhttps://www.vpv.de/service/rat…rrad-und-moped-diebe.html
Allein fast 29.000 Diebstähle von Motorrädern in 2023 ! -
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!