Vorstellung

Hallo NC-Freunde,

seit einer Woche fahre ich eine NC 750 RH09, BJ. 2024, 8900km, Vollaustattung, Puig mit Spoiler usw.. Bin immer noch total begeistert von dem Windschutz und der Automatik. Mein Vorgängermodell war ein Chopper mit ca. 320 Kg. Nun geht´s wesentlich leichter ums Eck. Ich habe in meiner 47jährigen Mopederfahrung wenige Maschinen gehabt die sich so seriös bei Regen verhalten haben.

Bis dato hatte ich eine BMW R25/3, R27, R60/5, Honda XL500, Kawa W650, Burgmann 400, Guzzi Mille GT, Guzzi California, Yamaha XVS 1300 unter meinem Hintern, also eher genießen als brennen.

Ich freue mich auf den Erfahrungsaustausch hier im Forum.

LG Peze

peze,

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum.

Vielen Dank für die kurze Vorstellung !

Deine Altersgruppe ist hier gut vertreten…😉

Auf guten Erfahrungsaustausch !

Gruß Kalle

Hallo "peze"

Ich habe da frecherweise gleich einmal eine Frage und falle mit der Tür ins Haus.

Empfindest du das Fahren mit der NC als wesentlich unangestrengter als es mit dem
    Dickschiff der Fall war? :think:

Ich weiß, viel Erfahrung wirst du noch nicht gesammelt haben aber vielleicht gibt es schon

eine Tendenz, einen ersten Eindruck.

Ein Bekannter von mir hat sich unübersehbar mit seiner Harley Fatbob immer "abgequält".

Er war nach den Touren sichtlich geschafft während ich immer recht entspannt von der

NC-DCT gestiegen bin.

Er behauptet aber steif und fest das sie sich auch in Kurven absolut leicht und ohne große

Konzentration fahren lässt. Ehrlich gesagt glaube ich ihm das nicht. Selbst meine BMW lies

sich nicht so einfach und unangestrengt fahren wie die NC.

Ich glaube er ist zu sich selber unehrlich. Er ist mit 66 auch nicht mehr der Jüngste, sagt jetzt

"er wäre ja auch kein richtiger Motorradfahrer" und fährt garnicht mehr.

Ich glaube nach wie vor das es am Motorrad liegt, bzw. lag.

Ich habe ihm schon angeboten die NC einmal zu fahren um sich davon zu überzeugen das

es einen Unterschied gibt, aber er hat es immer aufgeschoben.

Ob er sich aus falschem Stolz nicht in die Niederungen eines "normalen Motorrads" herab-

lassen will? :?

Für viele ist eine Harley ja ein Statement und "das Motorrad"

Ob er so denkt habe ich noch nicht rausgefunden. Aufgefallen ist mir nur das er immer gerne

zuhört wenn ich von meinen, unseren Touren erzähle.

Ich glaube, nein ich bin mir fast sicher das er mit dem "richtigen Motorrad" durchaus wieder

Spaß an diesem Hobby bekommen könnte.

Ich werde dran arbeiten das er über seinen Schatten springt.

Deshalb wäre es schön wenn jemand wie du, der von einem "Dickschiff" auf eine NC umgestiegen

ist von seinen "Erfahrungen" berichtet.

Wenn ich die ihm unter die Nase reibe... Vielleicht überwindet er sich ja dann doch noch und sagt

dann eventuell, "hätte ich das bloß schon früher gewusst".

Mir will er aus welchen Gründen auch immer noch nicht so recht glauben. :angry-tappingfoot:

Wie gesagt, wenn.... ich würde mich freuen. :)

Hallo Thomas ,es ist auf jeden Fall ein Unterschied zwischen einem Dickschiff und einer Nc750x ,und ich behaupte mal das der Unterschied zwischen einem Harley Chopper oder Cruiser nicht nur marginal ist .

Auf meiner 1400er Intruder musste ich sobald es nicht nur geradeaus ging (zb in den Vogesen )schon richtig arbeiten und war abends platter als meine Kollegen mit leichteren Maschinen oder einer anderen Sitzgeometrie .

Allerdings habe ich vor der Nc die Pan European mit 330 kg gefahren und die war so gut austariert ,dass sie wenn sie einmal am Rollen war ,auch sehr handlich und entspannt zu fahren war .

Da war der Unterschied zur Nc beim fahren nicht sooo groß ,allerdings beim rangieren sind es Welten ,weshalb ich nie wieder tauschen würde ,den die Nc ist für mich wie Fahrradfahren .

Wenn ich meine Dickschiffe noch fahren müsste ,würde ich wahrscheinlich auch das Mopped fahren sehr einschränken oder aufgegeben haben .

Das kannst du deinem Freund ruhig so sagen ,und wenn er gerne noch fahren würde ,soll er es einfach mal mit der Nc probieren ,zumal das Dct ja auch noch zu entspanntem fahren beiträgt !

Grüße Linus

Hallo Peter, herzlich willkommen im Forum!

An der RH09 wirst du garantiert deine Freude haben, wenn du deine Touren lieber ruhig genießt, anstatt brennst. Ich bin gerade von meinem Nachmittagsausflug übers Kühtai - Hahntennjoch - Namlos - Fernpass zurück und habe das sanfte dahingleiten sehr genossen.

Ich wünsche dir auch viel Freude und schöne Touren mit deiner RH09! :nc750:

Paul

Oh einmal nicht aufgepasst und schon haben wir Zuwachs 🤣

Willkommen in der Truppe 😎

Gruß

Melina 🙋🏻‍♀️

Herzlich willkommen bei uns NC-lern.

Ich wünsche dir viel Spaß mit deiner NC und hier im Forum.

Werner

Existieren kann man überall, aber Leben.... Leben kann man nur in Bayern

Ja, so ist es, beim choppern kommt erst 1. die "schöne Maschine", 2. der Klang, u. 3. so'n bißchen Männerding. Bei mir war es letztendlich die Rangiererei in die Garage sowie die Kurvenunfreundlichkeit. Jetzt mit viel Plastik X/ ist alles leichter, einen Tod muss man sterben; nein, ich bin rundum zufrieden mit meinen ersten 600 km, und ohne "Rücken".

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!