Kettenspannung

Theoretisch, ja rein theoretisch könnte man das machen um auf Nummer sicher

zu gehen.

Es reicht ja ein Mal.

Dann die NC, falls vorhanden, auf den Hauptständer stellen und nochmals messen.

Wenn man dann wieder spannen muss wieder auf das gemessene Maß einstellen.

Zumindest ist dann gewährleistet das man sich durch eine zu stramme Kette am

Umkehrpunkt weder die Kette noch ein Hinteradlager oder die Getriebeausgangswelle

ruiniert.

Ich bleibe aber wohl bei der gängigen Methode. ;)

Meine erste Fahrt mit dem neuen Integra ging in meine Garage um die Heckhöherlegung einzubauen.

Da danach der in der Bedienungsanleitung angegebene Durchhang sowieso nicht mehr gestimmt hätte:

Nachgedacht, originale Umlenkhebel raus, Hinterrad mit einem Spanngurt ans Heck gehängt, mit der Taschenlampe ober- und unterhalb der Schwinge zum Ritzel gepeilt, Schwinge ausgerichtet, Kette gespannt, neue Umlenkhebel eingebaut, korrekten Durchhang auf Hauptständer gemerkt.

"Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

(Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

-BW-

Ich bin im obigen Text vom Standardfederbein ausgegangen.

Bei deiner Heckhöherlegung ist die Vorgehensweise garnicht dumm. :thumbup:

Das macht man 1x und geht für immer auf Nummer sicher.

Ich mußte, da ich ja für mich Leichtgewicht ein weicheres Federbein mit einer Feder-

rate von ca. 100N/mm verbaut habe, das Heck in der N1 Lage höher legen damit N2

etwas über der Position des Originalfederbeins liegt.

Da ich aber ein wenig faul war habe ich es nicht wie du gemacht sondern Bruder

und Schwägerin gebeten einmal Platz zu nehmen und auch einmal ein wenig zu wippen.

Die Methode ist nicht so genau aber ich konnte feststellen ob die Kette um den

Umkehrpunkt nicht zu stramm wird. (Gefühlt würde ich sagen, wenn beide kurz die Beine

angehoben haben, lag die Schwinge wegen der weicheren Feder schon nahe am Umkehr-

punkt.)

Als ich dann immer knapp 1cm Durchhang hatte Mopped wieder auf den Hauptständer

gestellt, Durchhang nachgemessen und aufgeschrieben.

Ich denke das war genau genug um auf jeden Fall auf Nummer sicher zu gehen.

Das Teil aus China kenne ich. Wenn das einmal eingestellt ist, kann man die Kette ganz einfach spannen. Man muss nur wissen, wie die richtige Kettenspannung ist, um das Teil einzustellen.

Deswegen ja: einmal Blenden abbauen, alles auf Flucht bringen, richtig spannen und das als Referenzpunkt für das Messgerät nehmen. Dann kann Dir auch egal sein, wie der Durchhang ist. Musst eben einmal was arbeiten.

Viele Grüße,

Michael

Für den Sonderfall (Hansibo's Integra mit 40mm Tieferlegung) ist das Teil garnicht schlecht.

Vorausgesetz man macht sich wie -BW- schon beschrieben hat einmal die Mühe und bringt

die Schwinge (Hinterradlager) mit Hilfe von z.B. Spanngurten auf Flucht mit dem Schwingenlager

und der Getriebeausgangswelle.

Einmal editiert, zuletzt von ThomasLIP ()

Also ich nutze dieses Teil für eine ganz normal ausgestattete RH23. Es erleichtert und beschleunigt das Kettenspannen auch ohne „Sonderfall“ ganz ungemein. Einmal klassisch auf dem Seitenständer Kettenspiel vernünftig einstellen - dann direkt auf dem Hauptständer kalibrieren. Voila, ab da in Zukunft alles ratzfatz auf dem Hauptständer erledigen.

Fraenker

Ich glaube dir das das Teil durchaus eine praktische Sache ist.

Aber was ist beim normalen Kettenspannen ohne wesentlich schwieriger? :think:

Zollstock an die Schwinge halten Kette anheben und schon hat man den Durchhang.

Erfahrungsgemäß muss ich dann die Mutter ein, maximal zwei-sechstel Umdrehungen

auf beiden Seiten anziehen und die Kette ist gespannt. Ich orientiere mich immer an

den Flächen der Sechskantmuttern.

Das ist so schnell gemacht, ich sehe da keinen Aufwand, das ist ruckzuck erledigt.

Ich spanne die Kette übrigens auf dem Hauptständer. Wie ich schon schrieb habe ich

wegen des Einbaus eines anderen Federbeins einmal den Durchhang am Umkehrpunkt

überprüft. Uns zwar so das hier die Kette gerade noch etwas lose und nicht zu stramm war.

Dann wieder auf den Hauptständer gestellt und den Durchhang gemessen. Seit dem ist

das mein Mass für die richtige Kettenspannung (Durchhang).

Hätte ich fast vergessen.

Wenn man die Radmutter löst, diese nicht zu stark lösen so das man immer noch eine

gewisse Reibung, Schwergängigkeit beibehält. Dann muss man nur 1, 1,5 bis 2/6 Um-

drehungen spannen und die Kontermuttern wieder anziehen. Wenn man das so macht

liegt das Abdeckblech am Schwingenende weiterhin immer schön spielfrei am Schwingen-

ende an so das man weiß das das Rad auch nach dem Spannen noch sauber ausgerichtet

ist.

2 Mal editiert, zuletzt von ThomasLIP ()

Es ist nicht wesentlich schwieriger. Aber mit dem Teil ist es halt einfacher. Ich habe keine Bühne zur Verfügung und mit dem Teil muß ich nicht zum Messen vor dem Moped auf der Strasse niederknien.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!