Alles anzeigenDas war wohl missverständlich von mir. Wie ein Wuchtbock funktioniert, weiß ich.
Aber: Woher weiß man wieviel Gewicht genommenen werden muss ohne 100 Gewichte zu kleben und sie wieder abzupulen, bevor es final passt?
Die Wuchtmaschinen zeigen einem den genauen Punkt und das Gewicht in einem Durchgang. Das kann ich mir händisch nicht vergleichbar vorstellen.
So wie es Alex weiter oben schon beschrieben hat: Das Gewicht erst mal mit Klebeband befestigen, bis man die richtige Menge und alles am richtigen Platz hat, dann wird das (selbstklebende) Gewicht final aufgeklebt.
Beim manuellen Wuchten muss man sich eben vorstellen, wie oder was da passiert:
Man schubst den Reifen leicht an, damit er sich dreht und nach einer Weile pendelt er sich so aus, dass der SCHWERSTE Punkt unten ist (Erdanziehungskraft). Jetzt klebt man ENTGEGENGESETZT, also oben am LEICHTESTEN Punkt ein Gewicht provisorisch mit Klebeband an, erstmal 10 Gramm (ich sag mal zum Schocken
). Wenn sich der Reifen danach von selbst in Bewegung setzt und das Gewicht nach unten tendiert, weisst Du, das es jedenfalls zuviel war und kannst auf 5 Gramm reduzieren. Wenn es sich jetzt bisschen von selbst bewegt, siehst Du, das es jetzt losgeht. Wenn es dagegen oben stehenbleibt, schubst du den Reifen leicht an und schaust, was passiert. Dreht es sich bisschen und bleibt dann stehen, wiederholst du das paar Mal. Wenn das Rad jedes Mal wanders stehen bleibt, mal weiter oben, mal weiter unten, mal auf der anderen Seite hast du es schon geschafft. Meist ist es aber nicht so einfach, oft zeigt sich dann ein weiterer Schwerpunkt an einer anderen Stelle, wo du dann auch entgegengesetzt was (provisorisch) ankleben musst. Und wieder probieren wie vorhin. Evtl musst du dann das zuerst angeklebte Gewicht ganz wegmachen oder paar cm verschieben. Oder noch ein Gewicht dazu kleben. Eine goldene mathematische Formel gibt es nicht, nur mit der Zeit eine gewisse Erfahrung, wie Du startest und wie du strategisch vorgehen musst.
Wenn das Rad irgendwann nach wiederholtem Anschubsen jedes Mal woanders stehenbleibt, hast du es geschafft, jetzt klebst Du die (selbstklebenden) Gewichte final auf die zuvor gereinigte Felge.
Das kann anfangs länger dauern wie die Montage. Ich betrachte das als meditiativen Schlusspunkt zum Erholen nach dem idR schweisstreibenden Montieren. Ich setzte mich mit einem Stuhl an den Werkbank mit dem Wuchtbock, trinke evtl ein Bier dazu , schubse das Rad an, klebe ein Gewicht an, schubse das Rad, bis es irgendwann passt.
So schnell wie auf der Wucht-Maschine geht es nicht, das muss Dir klar sein.