Blech Bremsbeläge vorne, nc750s

Hallo zusammen,

meine Frage ist eine kurze und kann sicherlich auch easy von den Experten Schrauben hier beantwortet werden.

An der vorderen Bremse ist an dem äußeren Bremsbelag ein Blech.

Was hat dieses Blech für eine Funktion und muss dieses beim Tausch (ich habe mir die Beläge von Polo geholt) mitgetauscht werden?

Falls ja: Gibt's beim Anbringen des Gleiches an die neuen Beläge etwas zu beachten?

Danke und Grüße!

Alex

Direkt kann ich Dir leider nicht helfen.

Aber vielleicht findest Du das Blech in dieser Explosionszeichnung wieder und weißt dann anhand des Names wofür es ist und ob man es wechseln muss: Link

NC750X DCT (01/23)

Spritmonitor.de

Danke für den Link. Da habe ich auch schon nachgeschaut. Das Blech hat offenbar keine eigene Teilenummer sondern kommt montiert an den original Honda Belägen... :/

Die Bleche (bei der Africa Twin beidseitig) dienen

1. Mechanische Entkoppelung und Resonanzdämpfung zwischen Bremskolben und Belag

2. Thermische Trennung zwischen Bremskolben und Belag

3. Kontaktkorrosionssperre zwischen Belagsträgerplatte und Bremskolben

Das Thema hatten wir bei True Adventure auch schonmal.

4. Es verwässert oft den Druckpunkt

"Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

(Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

Ich habe das Blech auch bei der Erneuerung meiner Bremsbeläge an der Integra entdeckt. Da waren die originalen Honda Beläge drin. Ich habe mir Beläge von ebc gekauft, deren Halteplatte schwarz beschichtet ist. Bei den neuen Belägen habe ich das Blech weggelassen.

Also kann weg, oder?

In den YouTube Videos sieht man auch unterschiedliche Lösungen. Der eine baut es an, beim anderen ist es schon beim Ausbau der Bremsbacken nicht mehr vorhanden.

Ich gehe Mal davon aus, dass wenn es wichtig wäre, Honda es als separates Bauteil ausweisen würde bzw der Ersatzteile Markt ebenfalls Bremsbacken inkl dem Blech anbieten würde....

Ich sehe das so, dass der originale Bremsbelag keine zusätzliche Beschichtung hat, also rohes Metall sichtbar ist. Bei meinen Zubehörbelägen ist der Belagträger durch Lack oder eine andere Beschichtung geschützt. Da nehme ich das Teil nicht. Zumal ich mich erinnere, dass damit nur die Seite, da wo der Belag mit dem Bremskolben in Berührung kommt, versehen ist.

Du kannst das Teil natürlich wieder auf deinen neuen Belag klemmen, wenn du es für richtig hältst. Ich habe da keinen Sinn drin gesehen.

Hallo,

ich kenne diese Bleche von früher unter dem Namen Prallblech oder Quietschblech. Früher haben die Bremsbeläge ohne die Bleche gequietscht. Dazu kam noch die Quietschpaste, die auf die Rückseite der Beläge dünn aufgetragen wurde. Dann war Ruhe beim Bremsen.

Lorenz

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!