Blech Bremsbeläge vorne, nc750s

Bei anderen Motorrädern, auch nicht übertrieben alt, habe ich häufiger miterlebt das die Bremsen ohne diese Bleche in der Tat schneller quietschen.

Und dass die Bleche häufig unbeabsichtigt mit alten Bremsbelägen weggeschmissen werden und bei neuen nicht dabei sind, womit man das Problem hat dass man nicht einfach an sie ran kommt.

Druckpunkt-Verwässeung habe ich nie erlebt, ich würde jederzeit mit Blech montieren (lassen).

Einmal editiert, zuletzt von Schwarzwald-Elch () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von hansibo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Ich habe einfach einmal per Copy an Paste einen Text zu den Anti-Quietschblechen hier

angefügt. Über dessen Sinnhaftigkeit lässt sich natürlich streiten.

--------------

Wichtige Grundlagen zum Bremsen Anti Quietsch Blech

Das Bremsen Anti Quietsch Blech ist ein spezielles Dämpfungselement, das zwischen Bremsbelag

und Bremssattel montiert wird, um störende Geräusche beim Bremsvorgang zu reduzieren. Die

Hauptfunktion liegt in der Schwingungsdämpfung und der Verhinderung von Resonanzeffekten

zwischen den Bremskomponenten. Ein Anti Quietsch Blech unterscheidet sich von herkömmlichen

Dämpfungsmatten durch seine metallische Konstruktion und spezielle Beschichtung. Im Gegensatz

zu einfachen Dämpfungsfolien bietet ein Bremse Anti Quietsch Blech höhere Temperaturbeständigkeit

und längere Haltbarkeit. Die Bedeutung für den Fahrkomfort ist erheblich, da ungedämpfte Bremsen

störende Quietschgeräusche erzeugen können, die sowohl den Fahrer als auch andere Verkehrs-

teilnehmer beeinträchtigen.

----------------

Meine Erfahrung mit diesen Blechen ist folgende:

Ich hatte, egal ob Auto oder Motorrad Bremssättel die für's Quietschen anfällig waren und

welche die absolut unproblematisch waren, also auch ohne Blech ruhig blieben.

Die Brembo Bremssättel an meiner K75 waren nervig, mal quietschten sie, mal nicht. Selbst die

Bleche konnten nur die Lautstärke reduzieren wenn sie mal wieder quietschen wollten.

Auch Moto-Guzzi-Fahrer kannten das nicht ganz repoduzierbare Phänomen dieser Bremssättel.

An der NC hatte ich noch nie Probleme mit quietschenden Bremsen.

Die Bleche würde ich wohl wieder verbauen.

O.k. der Druckpunkt könnte dabei eventuell etwas undefinierter sein, aber das ist mir persönlich

egal. Ich mag Bremsen mit einem etwas weicheren Druckpunkt, sie kommen mir bei meinem

eher runden Fahrstil entgegen.

Wer es eher sportlich liebt und wer vor Kurven eher maximal ankert für dem mag eine Bremse

mit einem definierteren, festeren Druckpunkt besser sein.

Aber dann sollte man konsequenterweise nicht nur die Bleche weglassen sondern auch auf

Stahlflexleitungen umrüsten.

Meiner Meinung nach alles Geschmacks und Gewohnheitssache und wohl auch etwas vom

Fahrstil und der Beladung abhängig.

Mag sein das man sich als erher sportlich orientierter Fahrer oder mit Sozia und viel Gepäck

in z.B. den Alpen ein anderes Bremsverhalten wünscht.

Aber ich, als leichter Flachlandtiroler der fast nur noch solo unterwegs ist, bin mit den Bremsen

an der NC so wie sie sind zufrieden.

Für mich gibt es keinen Grund zu testen ob die NC auch ohne Blech nicht quietscht und eventuell

einen etwas exakteren Druckpunkt hat.

Der eine so der andere so, alles o.k. :)

Anti-Quietsch-Bleche sind nicht zwingend notwendig, damit das Auto bremst, aber sie erfüllen wichtige Funktionen. Sie dienen der Schwingungsdämpfung, als Hitzeschild für den Bremskolben und verhindern Korrosion. Werden sie weggelassen, steigt das Risiko für lautes Quietschen und ungleichmäßigen Verschleiß.³

Funktion und Nutzen

• Vibrationsdämpfung: Sie fangen Schwingungen ab, die beim Bremsen das typische Quietschen erzeugen.
    • Hitzeschutz: Sie halten einen Teil der Bremswärme vom Bremskolben und der Bremsflüssigkeit fern.
    • Führung und Schutz: Sie verhindern direkten Metall-auf-Metall-Kontakt und vermindern so das Festrosten der Beläge im Sattel.

Wann kann man sie weglassen?

• Manchmal haben moderne Bremsbeläge bereits eine spezielle, beschichtete Rückseite (Trägerplatte) aus Lack oder Gummi, die Schwingungen schluckt.
    • Sind die alten Bleche verrostet oder beschädigt und es liegen keine neuen bei, kann im Notfall darauf verzichtet werden, solange die Beläge fest und sauber im Bremssattel sitzen.
    • Bei manchen Bremssystemen rasten die Bleche jedoch in den Kolben ein; in diesem Fall müssen sie korrekt montiert werden.

Um das Quietschen bei der Montage zu verhindern, hilft es oft, die Gleitflächen des Bremssattels gründlich zu reinigen und an den erlaubten Kanten mit geeigneter Bremsenpaste zu arbeiten.

Das war der Kommentar von Google.

Die Originalbeläge von Honda haben keine Beschichtung, daher sollte man die Bleche verbauen, was ja auch logisch ist. Das Metall des Bremskolbens trifft auf das Metall des Belages und erzeugt höchstwahrscheinlich Schwingungen und somit Geräusche. Meine Zubehörbeläge haben jedoch schon ab Werk eine schwarze Schutzschicht. Man kann das Blech verbauen, muss man aber nicht.

Wer einen bessere Bremsleistung möchte, der sollte auf Sinterbeläge wechseln, was jedoch zu einem höheren Verschleiß an der Bremsscheibe führt.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!