Fahren mit Sozia

Moin zusammen,

gestern ist meine Moped-Kumpelin mit ihrer BMW auf der gemeinsamen Tour mit leckendem Kühler liegengeblieben.

Die BMW haben wir abgestellt und eine Abholung durch eine Werkstatt beauftragt.

Die restlichen 200 Km der Tour sind wir dann zusammen auf meiner RC90 gefahren.

Nach 100 Kilometer haben wir ein Stop eingelegt, etwas gegessen und unsere Gräten und den Hintern entspannt.

Mannomann, war das unbequem zu zweit auf der NC beim Landstraßentouren. Auf einer kurzen Strecke über die AB habe ich fast vergessen, dass wir zu zweit auf der NC saßen. Mit Scheibenverstellung und Spoiler blieb es auch über 120 Kmh recht ruhig und der Motor hat genug Drehmoment, um auch zu zweit noch zu beschleunigen.

Ich habe großen Respekt vor allen, die regelmäßig zu zweit auf der NC fahren. Für mich wird das eine Ausnahme bleiben.

Ich weiß gar nicht, wie viele das wirklich regelmäßig mit der NC machen, Respekt.

Die NC ist ein schöne Einzetourer. Wenn ich tatsächlich zu zweit fahren wollte, würde ich eher die NT oder was anderes nehmen. Der NC fehlt meiner Meinung Platz und Power.

Viele Grüße,

Michael

schmunzel......im eher flächigen Land reicht die Power doch wirklich dicke, Kraft brauchts erst, wenn in unseren Pässen etwas "zügig" überholen willst ...

...und sonst kommts halt drauf an was für gardeMasse die beiden mit sich bringen so vom Platzangebot her.......

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

Wir sind beide eher nordeuropäisch "stabil". Ich bringe ohne Klamotten knapp 100 Kg auf Waage und meine Kumpelin wiegt vielleicht 70 Kg.

Wir sind uns da nach der Tour einig. Gut, dass wir zu zweit nach der Panne weiterfahren konnten, aber zukünftig fährt jede/r lieber wieder alleine auf ihrem/seinem eigenen Moped.

Ich gehe mal davon aus, dass die Federbasis nicht angepasst wurde.

Dann stellen 70kg am Ende des Hebels schon ordentlich Gewicht dar. Der Lenkkopfwinkel wird flacher, der Nachlauf größer, das Federbein kommt ans Limit - alles Umstände, die das Fahren nicht einfacher und bequemer machen. Wenn man dann noch wegen beengter Platzverhältnisse nicht so entspannt wie sonst sitzt ...

"Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

(Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

Hallo Frank, NC-750X-Hamburg

dem kann ich mich nur anschließen.

Ich hatte ja auf Grund bestimmter Umstände, auf unserer Bretagne-Tour auch zwei Tage das Vergnügen mit Sozia zu fahren. (Nach 40 Jahren mal wieder 😎)

War dann doch froh, das meine Frau ihre NC wieder selbst fahren konnte.

Obwohl sie sich als Sozia hervorragend verhalten hat…👍❗️

Gruß Kalle

Einmal editiert, zuletzt von Opa-Kalle ()

Ich fahre regelmäßig mit meiner Frau zusammen und finde die NC macht das sehr ordentlich.

Vor 3 Monaten habe ich mir für meinen Sitz eine Federkerneinlage und beim Sitz meiner Frau eine Geleinlage gegönnt, da fährt es sich noch besser.

Auf das Gesamtgewicht schaue ich lieber nicht .... :)

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!