Kleine Hommage an ein tolles Motorrad

Ich bewerte die praktischen Erfahrungen von Anwendern höher als theoretische Überlegungen.

Erst recht, wenn ich sie selbst in der Praxis nie anders als unauffällig und zuverlässig erlebt habe.

eben nicht, weil dann vorne nicht voll gebremst wird, sondern nur leicht verzögert. Das war genau in Kehren eine tolle Sache

Gruß aus Bremen

Hartmut

Die "Freno Integrale" meiner ansonsten geliebten Le Mans 3 hat mir schon damals nicht wirklich gefallen. Diese praktische Erfahrung hat mich davon überzeugt, dass ich bei Zweirädern lieber gezielt Vorder- und Hinterradbremse der momentanen Situation entsorechend einsetze.

Hinten bremsen und vorne leicht mitbremsen kann ich auch mit getrennten Bremsen.

Aber jeder so wie er mag😉.

Meine erste NC hatte auch die blöde Kombibremse, die war auch der grund die Kiste nach recht kurzer nutzzeit wieder abzustoßen. Die Hinterradbremse nutze ich nur zum manövrieren und da ist das mitwirken der vorderen Bremse sehr kontraproduktiv

Hallo Frank,

ich mache mir ehrlich gesagt überhaupt keine Gedanken beim Bremsen.

Läuft alles intuitiv ab.

Bisher bin ich noch immer zum Stehen gekommen…😉

Gruß Kalle

Hallo Kalle, ist bei mir auch so.

Aber wenn ich beim langsamen Manövrieren intuitiv die hintere Bremse betätigen möchte und die vordere funkt mir dazwischen und macht die Fuhre instabil, dann mag ich das nicht.

Aber jetzt ist es mMn. auch genug vom Bremsen 😁.

Insgesamt ist die NC schon eine ganz eigene Klasse von Motorrad, quasi unvergleichlich im positiven Sinne.

Deine Hommage ist schon goldrichtig 👍.

Auch wenn es wiedersprüchlich klingt habe ich bei den meisten Beiträgen in diesem

Thread einen Daumen hoch vergeben.

Und warum? :think:

Wir sind alle mehr oder weniger Gewohnheitstiere. Wenn wir keine Vergleiche haben

und irgendetwas an unserem Motorrad nicht negativ auffällt sind wir im Allgemeinen

einfach zufrieden. :)

Und das gilt wohl auch für das Combined-ABS das Honda bei den älteren NC's

verbaut hat. Bevor ich meine NC-RC88 (ohne CBS) gekauft habe, habe ich mir jede

Menge Tests und Nutzererfahrungen unter anderem in diesem Forum reingezogen.

Auch bei den "professionellen" Testern war das Combined-ABS absolut unauffällig und

gab keinen Anlass zur Kritik.

Ich bin die BMW R1200R mit Integral-ABS gefahren das dem Combined-ABS gleichzu-

setzen ist und mir ist nichts Negatives aufgefallen.

Es scheint auch hier reine Gewohnheit und Sache des Anspruchs zu sein ob man das

Combined-ABS mag oder nicht.

Das einzige was mich bei meiner NC mit DCT eventuell am CBS stören könnte wäre

wenn es mir bei Langsamfahrt z.B. beim Wenden dazwischenfunkt und ich die NC

deshalb schlechter ausbalancieren könnte. Beim Langsamfahren mit DCT dosiert man

den Vortrieb ja mangels Kupplungshebel mit dem Fussbremshebel.

Mag sein das das CBS hierbei ein wenig nachteilig sein könnte. Aber ob das gleich ein

K.O.-Kriterium ist? :think:

Ich denke, alles reine Gewohnheitssache.

Und so ähnlich sieht es mit der Sitzbank aus. Jeder Arsch ist anders, der eine mag es eher

weicher dem anderen kann es nicht hart genug sein.

Einen Kritikpunkt an der Sitzbank hat Honda ja korrigiert. Bei meiner RC88 steigt die

Sitzbank nach hinten noch schräg an. Das wurde bei den neueren Modellen korrigiert. :)

Ja und das Windschild, da muss sowieso jeder seine eigene Lösung finden, da gibt es nun

mal gar kein Patentrezept sondern nur Tendenzen die sich je nach Körpergröße, Helm,

persönlicher Geräuschempfindlichkeit etc. unterscheiden.

Und beim Fahrwerk sieht es nicht anders aus. Der eine so der andere so.

Ob jemanden etwas an der NC stört ist absolut individuell. Der eine hat eine niedrige

Tolleranzschwelle und ist schnell unzufrieden, dem Nächsten geht es am Ar... vorbei.

Und selbst bei Prämiummoppeds wird oft rumgenörgelt.

Selbst wenn wir uns ein Mopped maßanfertigen lassen würden hätten wir nachher etwas

zu bemängeln.

Woher soll man auch vorher genau wissen was einem in welcher Kombination am meisten

zusagt. :think:

Selbst für Motorradtester, die die verschiedensten Motorräder gefahren sind, gibt es nicht

"das eine Motorrad" das in allen Lebenslagen perfekt performt und allen Anforderungen

und Wünschen zu 100% gerecht wird.

Mir persönlich hat das etwas andere Konzept der NC schon beim lesen und in den Videos

sehr zugesagt und ich bin nicht entäuscht worden. Das einzigartige Grundkonzept passt für

mich. Das in dieser Preisklasse nicht alles "perfekt" sein wird war mir von vornherein klar.

Da ich meine BMW 22 Jahre gefahren habe und die NC auch lange bleiben wird habe ich

die Sitzbank sowie das komplette Fahrwerk überarbeitet. Das Thema Windschild mit Spoiler

habe ich nach viel Leserrei und etlichen Versuchen auch in den Griff bekommen. Der

Spritzschutz vorne und hinten wurde optimiert, ein wenig Elektrik nachgerüstet und seit dem

bin ich rudherum zufrieden und brauche keinen Gedanken mehr an Optimierung zu ver-

schwenden. :)

Ich bin voll zufrieden mit "meiner NC" :handgestures-thumbupright:

Ja, zu denen gehöre ich !

Eine für mich vollkommen unbekannte Variante...😉

Gruß Kalle

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!