Kleine Hommage an ein tolles Motorrad

Hallo,

ich habe meine NC750X (Schalter) nun ein halbes Jahr und bin seitdem ~ 6400 km gefahren. Am 16.1.2026 konnte ich das gute Stück abholen, welches 2 Monate zuvor mit sinnvollem Zubehör, wie Gepäckkoffer, Gepäckbrücke, Hauptständer, etc. bestellt wurde.

Nach wie vor bin ich hellauf begeistert von der NC, der Kauf war eine durchaus richtige Entscheidung für mich als Wiedereinsteiger nach 35 Jahren Motorrad-Pause. Ich freue mich auf jede Fahrt !

Für < 10000,- EUR gibt’s ein fantastisches Motorrad.

Nicht perfekt, aber nahezu.

Das die „nur“ 59 PS, für alle Einsatzzwecke vollkommen ausreichend sind, hätte ich so gar nicht erwartet. Ob mal schnell eine Runde rum, oder vollgepackt auf „große“ Tour, immer stimmig ohne Einschränkung, mit erstaunlichem Komfort.

Die NC ist für mich ein Hobby/Freizeitgerät, obwohl sie ganzjährig ohne Pause eingesetzt wird. (Mit Ausnahme extremer Witterungsverhältnisse)

PKW und Campingbus wurden schon vor über einem Jahr ganz bewusst verkauft.

Gibt es negatives ? Nicht so richtig. Die umfassenden Einstellmöglichkeiten der NC brauche ich eigentlich gar nicht, nutze z.B. fast ausschließlich den Standard-Modus.

Der einzige Wunsch der Verbesserung wäre der Scheinwerfer. Bin regelmäßig auch bei Dunkelheit auf unbeleuchteten Straßen unterwegs, der Scheinwerfer glänzt nicht gerade mit guter Ausleuchtung. (Trotz richtiger Einstellung) Vielleicht bin ich in diesem Punkt auch zu anspruchsvoll, aber unser 125er Piaggio-Roller hatte besseres Licht.

Die NC ist bisher ohne jegliche Ausfälle zuverlässig gefahren.

Das hier geschriebene spiegelt meine bisherige persönliche Erfahrung und Meinung mit der NC wider.

Gruß Kalle

Vorsicht, bevor das in Mechaphilie endet:

Bitte lasst es nicht soweit kommen! :)

It's hip to be square.

BMW R80 G/S FM - BMW R100 FM - BMW R1100 S - BMW K1300S - Honda NC750XD RH23

Einmal editiert, zuletzt von thomas_s ()

Hallo larsen,

da lässt sich ja leicht Abhilfe schaffen durch die Komfortsitze und das verstellbare Windschild. (Meine Frau hat beides an ihrer NC)

Ich komme auch mit den Standard-Varianten zurecht.

Gruß Kalle

Zufrieden war auch lange Zeit, aber jetzt, nach sechs Jahren und jenseits der 100000 km, habe ich gerade bei meinem Schrauber ein neues Fahrwerk (Wilbers) geordert. ;) Leider warten wir jetzt schon seit fast 5Wochen auf die Lieferung. :rolleyes:

Werde dann bei Zeiten über meine Erfahrungen hier berichten! :whistling:

Der Rentner fährt viel, der Rentner fährt weit, warum auch nicht, er hat ja Zeit! ;)

:text-link: Mein YouTube-Kanal.  Schaut doch mal rein. :character-oldtimer:

Piaggio SKR 125, Piaggio X9 125, Honda NT 650 V Deauville, Honda NT 700 V Deauville, Honda XL 125 V Varadero, Honda XL 1000 VA Varadero, Honda NC 750 X DCT.

Dieter 8)

Fahrwerk, Sitzbank, Windschild, Integralbremse könnte ich mir sehr gut als wählbares Zubehör vorstellen.

It's hip to be square.

BMW R80 G/S FM - BMW R100 FM - BMW R1100 S - BMW K1300S - Honda NC750XD RH23

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!