Der Rentner, die Spritpreise, und 2 Benzinkanister

Hallo,

ich habe am 1. Juni in Österreich für 1,696 € getankt. In Deutschland hätte ich zur gleichen Zeit über 2 € für den Liter E10 bezahlt. Ich weiß nicht ob die Öl-Multis den Österreichern den Sprit billiger verkaufen. Ich denke nicht. Ich denke die Steuer macht den Unterschied. Wenn das so ist sollten wir uns nicht von den Öl-Multis abgezockt fühlen sondern von unseren Regierungen.

Lorenz

Die Preis unseres Benzins ist in dieser Zusammensetzung der einzelnen Posten politisch gewollt, sicherlich. Und wird auch parteiübergreifend bei allen so bleiben.

Dennoch sehe ich die "Abzocke" durch die Ölkonzerne. Ich weiß noch, wie groß deren Aufschrei war, als der Tankrabatt eingeführt wurde: dass sie das nicht sofort weitergeben könnten, sondern erst später, weil die Versteuerung ja bei der Entnahme aus dem Lager erfolgt und in den Tankstellen noch der höher versteuerte sei und man deswegen warten müsse. Heute aber war bei uns schon um 12 Uhr der Sprung um 20 Cent zu sehen und nicht erst, wenn der Tankwagen in den nächsten Tagen wieder kommt. Wie eigentümlich...

Nur mal so als ein Beispiel.

Viele Grüße,

Michael

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!