Das liest sich so, als ob da etwas defekt ist.

oder anderst gefragt : mit welchem öl zeigt die Kupplung dieses Verhalten sowie bei warmen oder kaltem Öl ?

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

Defekt ist da nichts. Das kalte Öl, insbesondere eben die 10erW-Öle sind zu Dick um durch die Linearmagnetventile strömen zu können. So meine Theorie. Warm gibt es die bockigkeiten nicht. Alle anderen Öle, 10W30 und 10W40 hatten das, egal ob Liquimoly, Motul, Castrol, Louis und was weiß ich nicht. Das 5W30 hat es momentan nicht.

Sagt nicht dass das verhalten keiner kennt? Kaltes Fahrzeug starten, sofort D rein und langsam Gas geben, als möchte man rangieren.

bei mir gings/ gehts direkt hinauf zum losfahren vorm Haus bzw. ich muss Stoff geben ....da kenne ich nur den Ruck von der Vultus her wegem kalten ÖL ....bzw kein nochmaliges öffnen der Kupplung.....bei der neuen 2025 NC jetzt ists etwas feiner durch die andere geänderte Ansteuerung

Weiß nicht, obs zu detailliert ist, aber mal ein paar Zahlen: Das Ravenol-Öl 5W-30 hat eine Viskosität, die vergleichbar ist mit anderen 10W-30-Ölen. Genormt ist nur die Viskosität bei 100°C für SAE 30. Die Einordnung zur Kaltpumptemperatur über 5W oder 10W hat mir der Viskosität in normalen Nutzbereich nur bedingt etwas zu tun. Ein Öl, das 5W erfüllt, darf auch als 10W verkauft werden. Am praktisch dünnsten ist das Honda-Öl, gefolgt von Castrol und Ravenol. Die Unterschiede sind aber äußerst marginal. Ein bisserl höherviskos wäre Liqui Moly, das funktioniert auch sehr gut. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Öle unten sich im DCT wegen ihrer Viskosität unterschiedlich verhalten sollen, da müsste etwas anderes relevant sein.

Wichtig vielleicht die JASO-Klasse. Honda hat MA, die anderen MA2. MA schließt MA2 (hohe Reibwerte) ein, gestattet aber auch niedrigere Reibwerte (MA1). Normalerweise heißt MA gleich MA1, sonst würde jeder werbemäßig MA2 auf die Dose schreiben. Klingt besser im Marketing, ist es aber nicht. Vielleicht liegt Ravenol nur ganz knapp über MA1, hat also einen eher geringen Reibwert und die Kupplung kuppelt deswegen etwas sanfter oder besser?

Ravenol 5W-30

Honda original (Motul e-tec 10W-30 gelabelt für Honda)

Noch ein Beispiel: Castrol Power1 Ult. 10W-30

also es geht hier um die hydraulische fein-Ansteuerung der Kupplung als solches nicht um das Scheibenkleben selbst ....?

2 Mal editiert, zuletzt von alprider ()

Ich möchte mich nicht unbedingt an weiteren Öldiskussionen beteiligen.

Aber das auch das Öl eine Rolle spielt da bin ich mir sicher.

Noch etwas was mir in der Vergangenheit aufgefallen ist, war Folgendes:

Setzte ich mich auf die NC, starte, lege einen Gang ein und will sofort

losfahren braucht die Kupplung wie schon beschrieben einen Moment.

Gebe ich aber etwas stärker Gas bei getretener Fussbremse kuppelt die

Kupplung schneller ein wie wenn ich sie nur mit leicht erhöhter Anfahr-

drehzahl bewegen will.

Entweder reicht der Öldruck anfangs noch nicht aus, oder die Tauchmagnetventile

sind bei kaltem Öl zu träge oder der Öldruck-Ölvolumenstrom kommt verzögert

an den Drucksensoren an oder oder.. :?

Egal welches Element an dieser Verzögerung primär beteiligt ist hat es wohl auch

etwas mit dem Öl zu tun.

Wie ich schon schrieb, nachdem ich das vom Vorbesitzer gefahrene Öl getauscht

habe und obwohl ich dann "falsches Öl (10w 40)" eingefüllt habe, hatte sich das

"Problem" fast erledigt. :)

Ganz verschwunden ist es je nach Aussen und Motortemperatur nicht aber kaum

noch vorhanden. Sobald der Motor ein wenig Wärme hat, alles gut.

Und nein, da ist nichts kaputt, nur je nach Öl und Starttemperatur nicht ganz perfekt.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!