Spannungsversorgung für ein Garmin Navi

  • #21

    Dazu kann ich gerne über meine Erfahrungen mit dem "Scottoiler eSystem" berichten.


    Den, immer noch der erste, habe ich jetzt über 200000 km (120000 km an der 1000er Varadero und 100000 km an der NC750x) ohne jegliche Probleme in Betrieb.

    Also Knöpfchen drücken braucht man nicht. Man kann die Tropfenfrequenz am Monitor am Lenker einstellen. Ich halte es so, dass ich bei kühlen Temperaturen alle 60 Sec. und wenn es warm ist alle 90 Sec. eingestellt habe.



    Da die "Düse" die Tropfen direkt an das Kettenblatt abgibt und dieser dann durch die Zentrifugalkraft innen an die Kette gelangt kann ich keine größere Verschmutzung der Felge feststellen, zudem ich auch hinten noch eine Kettenabdeckung montiert habe.


    :text-link:  Siehe hier!


    Die benötigte Ölmenge ist nicht erwähnenswert.


    Die Kette an meiner NC wurde zum ersten Mal bei 44000 km gewechselt.

    Der Rentner fährt viel, der Rentner fährt weit, warum auch nicht, er hat ja Zeit! ;)


    :text-link: Mein YouTube-Kanal.  Schaut doch mal rein. :character-oldtimer:


    Piaggio SKR 125, Piaggio X9 125, Honda NT 650 V Deauville, Honda NT 700 V Deauville, Honda XL 125 V Varadero, Honda XL 1000 VA Varadero, Honda NC 750 X DCT.


    Dieter 8)

  • #22

    Oha, 44 TKM wäre mir zu lange, aber ich komme auch von Enduro ;) .


    Mit der Kettenabdeckung sollte das Öl dann dort hängen. Dazu kommt, dass das Öl während der Bewegung keine Chance hat, seine Kriechwirkung zu erlangen und nicht dorthin kann, wo es eigentlich hin gehört.

    Ich hatte das mal so gelernt, dass man mindestens 10 Minuten warten soll, besser ein paar Stunden.


    Solange das aber für dich funktioniert, ist das natürlich ok.

  • #23

    Du verwechselst das Sprühfett aus der Dose mit Öl. Das Fett aus der Dose braucht ein Flussmittel um sich in die Kette zu ziehen, daher muss man das Motorrad stehen lassen. Beim Öl vom Kettenöler zieht sich das Öl durch die Eigenschaften des Öls und die Physik in die Kette.

  • #24

    Ich denke, die Kette wird je nach Zustand und nicht nach km gewechselt. :/


    Und da vertraue ich meinem Freund, der seit über 30 Jahre als Zweiradmechaniker bei Honda sich hoffentlich auskennt. ;)


    Aber selbstverständlich jeder wie er möchte :!: :thumbup:

    Der Rentner fährt viel, der Rentner fährt weit, warum auch nicht, er hat ja Zeit! ;)


    :text-link: Mein YouTube-Kanal.  Schaut doch mal rein. :character-oldtimer:


    Piaggio SKR 125, Piaggio X9 125, Honda NT 650 V Deauville, Honda NT 700 V Deauville, Honda XL 125 V Varadero, Honda XL 1000 VA Varadero, Honda NC 750 X DCT.


    Dieter 8)

  • #25

    Beide enthalten Lösungsmittel, die erst nach rund 10 Minuten verdunstet sind und erst dann entwickeln sie die volle Haltekraft.

    Bleibe dabei, dass der Auftrag während einer Fahrt nicht sinnvoll ist.


    Aber wie oben schon geschrieben, wenn das für euch so funktioniert ist das doch super.

  • #27

    Na wenn es ohne funktioniert ist das doch gut. Lösungsmittel werden hierbei genutzt, damit das Öl tiefer in die Zwischenräume eindringen kann. Persönlich würde ich immer ein Kettenfett vorziehen, da das länger hält als Öl.


    Aber wir brauchen das nicht zu diskutieren, du hast deine Meinung, ich die meine und das ist ok. Wir kommen da auf keinen gemeinsamen Nenner ;)

  • #28

    Ich habe da halt 450 000 km Erfahrung, nicht unbedingt nur eine Meinung. Wir entwickeln ja Kettenöler und haben unser Öl zusammen mit dem Hersteller entwickelt.

    Fett hat geenüber Öl keinen Vorteil bei der Kettenschmierung, eigentlich nur Nachteile. Außerdem brauchst Du vom Fett erheblich mehr, wie gesagt Bei meiner Duke r mit der 520er Kette brauche ich so 3 ml/1000 km. Da brauchst Du beim Spray das zigfache.

  • #29

    Schön für dich, sind bei deiner obigen Angabe aber nur etwas so um die 10 Ketten ;) .

    Ist das dann eine Referenz oder eine Aussage über die Schmierung?

    Dazu müssten Vergleich mit und ohne Schmierung unter selben Bedingungen stattgefunden haben, was ich ausschließe.

    Auch könnten die Ketten einfach lange gehalten haben, da wenig Belastung drauf war oder die Kette super war, oder....

    Das kann man weiter ausführen, möchte ich hier aber nicht.


    Ich glaube dir das gerne mit den KM-Erfahrung, aber was das mit Fett und Öl angeht, Fett klebt nun einmal besser, auch wenn Öl wahrscheinlich besser gleitet. Dafür ist es dann auch schneller wieder unten.


    Ich jedenfalls fahre sicher keine Kette 40-75 TKM, ist mir zu riskant, egal wie die Kette von außen aussehen mag - in Glieder reinschauen kann man nicht (ich jedenfalls nicht). Wenn es die zerhaut, ist ja nicht gesagt, dass sie einfach nur nach hinten weg fliegt. Das wegen der paar Euro für neue Kette und Ritzel - no way.


    Mir aber egal und du darfst mich gerne mit deiner Meinung/Erfahrung korrigieren - ich beende das für mich hier.

  • #30

    Der schwarze ich einfach oval mit einer Verriegelung auf einer der platten Seiten.

    Der graue hat überall dieselbe Form wie auf dem Foto, sein "Fuss" ist eingegossen in dem Klötzchen in dem der Spannungswandler für den USB Anschluss sitzt.


    Ich werde mal bei Ali suchen...


    Weshalb mich die Stecker am USB-Block zo interessieren ist dass man da relativ einfach und gut dran kommt.

    Der Honda Originalstecker ist so weit "unten" dass ich denke dass ich da nur dran komme wenn ich die komplette Seitenverkleidung abbaue. Und dazu habe ich weniger Lust, zumal ich keine Garage habe und alles im Vorgarten machen muss.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!