Ich habe bei meiner 890er Duke ein Air Hawk Kissen einbauen lassen. Das ist im Prinzip eine Luftkammer. Der Vorteil ist, das man den Härtegrad der Sitzbank verändern kann. Hart bei sportlichen Kurzstrecken, weicher auf Langstrecken. Bei einer klassischen Sitzbankpolsterung ist das halt fix.
Machen tut das die Firma Plastec in Düsseldorf.
Plastec
Sascha Lanz
Heerstraße 37
40227 Düsseldorf
Tel.: 0211/7881414
Beiträge von Hobbit
-
-
Abgesehen davon, dass ich sicher kein Freund dieses Ölerkonzepts bin, da ich auf deutlich genauereTtechnik stehe, solltet ihr mal überlegen was ihr da macht.
Ihr kauft eine China-Ideenklau-Kopiee. Der nemo wurde in Europa entwickelt, eine Firma gegründet, ein Vertriebsnetz aufgebaut. Das kostet halt Geld, das zahlt man bei einem Produkt mit.
Wenn man eine Raubkopie kauft untergräbt man die Wirtschaft. Und das wegen einer Geldsumme, die praktisch keinen hier wirklich tangieren sollte.
Wenn man auf 18 000 km 250 ml Öl verbraucht ist das nach meiner Erfahrung eher eine Sauerei. Klar geht einfach weg, Sauerei ist es trotdem. Ich kommebeim CLS EVO mit etwas über 40 ml Öl etwa 14 000 weit. Das ist der Unterschied, den man halt mit dem höheren Preis bezahlt. Wenn einen das die mehrkosten nicht wert ist, ist das für mich ok. Nur Ideeenklau wegen 60 Euro günstiger geht gar nicht. -
Ich mach so was eigentlich nicht, aber ich mach mal ein Ostegeschenk. Ich gebe allen aus dem Forum, die bis zum 11.04. einen CLS EVo oder CLS EVO Plus bestellen 10 % und ich packe einen schicken Aluhalter für das Display mit rein. Der Basic ist ausgenommen.
Voraussetzung ist Zahlung per SEPA Basismandat, bei Zahlung über PayPal kann ich nicht mehr ändern. Und im Textfeld beim Bestellen angeben, dass ihr ein Forumsmitglied seid.
Bestellung über den Onlineshop:
https://www.cls-evo.de/ -
Das stimmt so nicht auch die ersten CLS 200µ Öler haben die Öffnungszeiten des Magnetventils (damals keine Pumpe) nach der Viskosität des Öls (Außentemperatur) selbständig verändert und so den Ölfluss nach Einstellung konstant gehalten.
Ich wollte das Projekt Deines Kumpels auch nicht schlecht machen, man kan das halt nicht vergleichen.
Allzeit gute FahrtHeiko
-
Mag sein, aber es stimmt halt auch und die allerwenigsten machen sich über solche Details einen Kopf obwohl die für die Funktion schon nicht unwichtig sind.
Allzeit gute FahrtHeiko
-
Ohne die mir unbekannte Konstruktion Deines Bekannten zu schmälern.
Das ist nicht vergleichbar.
Eine sparsamme Dosierung bekommt man nicht hin, wenn man aus vorhandenen Komponenten ein System kreiert. Das fängt schon damit an das Pumpen bei niedrigen Temperaturen Probleme haben das Öl zu fördern, da der Kolben in der "normalen" Ansteuerzeit gegen die immer zähere Ölsäule ankämpen muss. Das heißt ab etwas unter 5°C musst Du dünneres Öl verwenden. Deshalb ist auch bei den Scotties mit Pumpe weiterhin das Sommer- und Winteröl angesagt. Auch wenn die Masse im Winter nicht fährt, im Frühjahr und Ende der Saison kann es beim Pässe fahren auch mal frisch werden.
Wir haben eine Temperatursteuerung, die die Pumpe entsprechend länger ansteuert. Das Funktioniert bei CLS Ölern bis -20°C.
Öl ist auch nicht gleich Öl. Je besser der Verschleißschutz des Öls, desto weniger braucht man... Dann kann man die Pumpe und die Steuerung genau aufeinander abstimmen.
Wenn man das alles hat, dann hat man ein extrem sparsammes System das sehr zuverlässig funktioniert.
Bei vergleichen muss man immer ins Detail gehen, sonst vergleicht man die Äpfel mit den Birnen.
Allzeit gute FahrtHeiko
-
Ich sitz gerade im Büro und bearbeite neue Einbaubilder für die Bildergallerie. Damit ich da nicht weiter machen muss schreib ich Dir mal eine kleine Beratung.
Du willst einen Öler. Damit hast Du den ersten Schritt gemacht.
Jetzt musst Du Dir noch klar werden was Du von dem System erwartest. Es ist nicht so, dass die Low Buget Systeme das bieten, was die hochpreisigen Systeme zu bieten haben. Ölen tun sie alle mehr oder weniger und genau da liegt der Unterschied, im mehr oder weniger.
Öl hat sehr große Unterschiede in der Viskosität bei vehältnismäßig kleinen Temperaturschwankungen. Das heißt die ganzen billigen Systeme lassen sich praktisch nicht genau dosieren und man stellt die Ölmenge immer dann nach wenn die Kette trocken oder die Felge verölt ist.
Wer damit kein Problem hat kann das ja machen.
Wenn Du eine exakte Dosierung möchtest kommt eigentlich nur ein System mit Pumpe in Frage. Wenn Du den Ölverbrauch /Reichweite der Systeme vergleichst kannst Du abschätzen wie viel Abwurf das System produzieren wird.
Je nachdem wie wichtig Dir das halt ist.
Das sparsammste System (Achtung Eigenwerbung) bietet CLS und damit ich, da kommst Du bei der NC auf trockener Straße mit den 50 ml im Tank etwa 14 000 km weit ohne den Tank ganz leer zu fahren. Wenn Du noch ein paar Euro drauf legst hast Du auch noch eine Anschlussmöglichkeit für Zubehör und ein temperaturgesteuertes Heizgriffsystem dabei. Kostet erst mal mehr, kann aber auch mehr oder in dem Fall sparsammer und damit sauberer.
Wenn Du eine intensivere Beratung brauchst, dann ruf nach den Feiertagen in der Firma an. -
Bilder sind kein Problem, die findest Du hier. kaufen muss Du schon selbst.
https://www.cls-evo.de/Einbau/Einbau-Bilder/ -
Hallo,
Der gringe Ölverbrauch war Ziel der CLS Ölerentwicklung und ist nicht so leicht zu erreichen. Daher kosten unsere Öler euch etwas mehr als andere. Ich wollte aber unbedingt diese geringe Ölmenge um den Abwurf so gering wie möglich zu halten.
Alle CLS Systeme reagieren auf die Spannungsart. In Ruhe ist die Batteriespannung eine Gleichspannung, auf einem Messgerät eine Linie. Wenn der Motor läuft ist die Spannung durch die Lichtmaschiene und Zündung leicht wellig, das nennt man oberwellig. Auf diese Oberwelligkeit reagiert auch das Connect und schaltet die angeschlossenen Verbraucher mit dem Motor ein und aus. Wenn Du magst kannst Du dem aber auch eine Nachlqaufzeit geben. Das ist dafür da, dass ein Navie bei einem Tankstopp nicht runter fährt sondern eine Zeit X (ich mach da für mich so 5-8 Minuten) aktiv bleibt.
Diese Schaltung funktioniert absolt zuverlässig und hat auch einen Unterspannungsschutz. Bei etwa 11 Volt schaltet sich die Steuerung selbst ab.
Für Honda gibt es keinen Kit, weil man keinen extra Teile braucht. In den entsprechenden Kits sind noch zusätzliche Kleinteile dabei die man für die ein oder andere Kiste braucht um das System ordentlich verbauen zu können.
Bei einer Honda nimmt man den Standardkit, bisher hatten alle Hondas 12 cm breite Griffe.
Das System ist auch als Gesammtpaket gedacht und wie Du schon sagst, das ist dann preislich interessant.
Die Masse der Kunden fährt aber wenn dann originale Heizgriffe, zum Großteil weil die Händer pro Fahrzeug einen gewissen Umsatz mit originalem Zubehör machen müssen um am Jahresende einen Bonus zu bekommen. Daher verkaufen sehr wenige Händler unser Heizgriffsystem mit. -
Ich spreche da mal nur für CLS.
Das Öl, das wir im Kit mitliefern, die Pumpe und die Steuerelektronik sind aufeinander abgestimmt. Das CLS Öl hat einen Verschleißschutz der etw 7 mal so hoch ist, wie das anderer Öler. Das ist ein Grund, weshalb wir so viel sparsamer dosieren können. Bei einer 520er Kette braucht ein CLS Öler etwa 3 ml/1000 km. Ich komme bei meiner KTM mit den 50 ml im Tank ohne ihn leer zu fahren etwa 14 000 km weit.
Die 0,25 Liter Öl, die in jedem CLS Ölerkit dabei sind reichen in der Praxis für etwa 50-65 000 km. Ein neue Flasche kostet 19,50 Euro. Daher würde es keinen Sinn machen was anderes zu verwenden. Zumal die meisten Leute den viertel Liter eh nicht verfahren.