Beiträge von Hobbit

Ich habe da halt 450 000 km Erfahrung, nicht unbedingt nur eine Meinung. Wir entwickeln ja Kettenöler und haben unser Öl zusammen mit dem Hersteller entwickelt.

Fett hat geenüber Öl keinen Vorteil bei der Kettenschmierung, eigentlich nur Nachteile. Außerdem brauchst Du vom Fett erheblich mehr, wie gesagt Bei meiner Duke r mit der 520er Kette brauche ich so 3 ml/1000 km. Da brauchst Du beim Spray das zigfache.

Du verwechselst das Sprühfett aus der Dose mit Öl. Das Fett aus der Dose braucht ein Flussmittel um sich in die Kette zu ziehen, daher muss man das Motorrad stehen lassen. Beim Öl vom Kettenöler zieht sich das Öl durch die Eigenschaften des Öls und die Physik in die Kette.

Ein richtiger automatischer Öler ist ein völlig anderes Konzept wie das manuelle ölen. Bei einem Kettenöler wird Öl über eine Leitung auf die Kettenradflanke abgegeben. Dieser TÖltropfen wird vom Kettenrad als Faden weggezogen und der Ölfaden durch die Fliehkraft nach außen gedrückt. Der Ölfaden dringt in den Spalt zwischen Rolle und Innenlasche ein und zieht sich durch die Kapilarwirkung und die Bewegung der Kettenhülse in der Kettenrolle beim Umlenken der Kette am Zahnrad zwischen Rolle und Hülse durch. Damit ist die Kette geschmiert. Mit Fett, das ablüften muss hat das nichts zu tun.

Die Bedienung und die Dosierung sind dann der Unterschied zwischen den Systemen.
    Ich fahre meine Öler geschmierten Ketten (je nach Qualität, Erstausrüstung ist meist nix). Zwischen 40 000 und 75 000 km.
    Der CLS EVO Öler gibt bei einer 520er Kette auf trockener Straße etwa 3 ml/ 1000 km Öl ab und produziert damitfast keinen Abwurf. Ich muss also nichts machen, habe keine Sauere, die Kette bleibt weitestgehend sauber und hällt 2-4 mal länger als bei manueller Pflege.

Das ist der Mehrwert.

Den CLS Connect gibt es auch als reines Anschlussmodul ohne Öler und Heizgriffe. Der Vorteil ist, dass man dem Connect eine Nachlaufzeit geben kann. Das heißt das navie geht dann nicht gleich mit dem Motor aus sondern die Stromversorgung schaltet sich dann nach der gewünschten Zeit ab. Tanken, pinkeln, trinken usw. geht also ohne, dass sich was runter fährt.

Du kannst auch einen CLS Connect einbauen. Entweder als Einzelsystem oder im Kombi mit Kettenöler und/oder Heizgriffsystem. Die CLS Steuerung klemmt auf der batterie und erkennt anhand der Spannungsart ob der Motor läuft oder nicht und schaltet sich und die angeschlossenen Verbraucher (da gehen bis zu 110 W) mit dem Motor ein und aus. Wenn Du magst zeitverzögert ab, damit bei kurzen pausen (Tanken, Trinken...) das navie aktiv bleibt.

Ich habe bei meiner 890er Duke ein Air Hawk Kissen einbauen lassen. Das ist im Prinzip eine Luftkammer. Der Vorteil ist, das man den Härtegrad der Sitzbank verändern kann. Hart bei sportlichen Kurzstrecken, weicher auf Langstrecken. Bei einer klassischen Sitzbankpolsterung ist das halt fix.

Machen tut das die Firma Plastec in Düsseldorf.

Plastec
    Sascha Lanz
    Heerstraße 37
    40227 Düsseldorf
    Tel.: 0211/7881414

Abgesehen davon, dass ich sicher kein Freund dieses Ölerkonzepts bin, da ich auf deutlich genauereTtechnik stehe, solltet ihr mal überlegen was ihr da macht.

Ihr kauft eine China-Ideenklau-Kopiee. Der nemo wurde in Europa entwickelt, eine Firma gegründet, ein Vertriebsnetz aufgebaut. Das kostet halt Geld, das zahlt man bei einem Produkt mit.

Wenn man eine Raubkopie kauft untergräbt man die Wirtschaft. Und das wegen einer Geldsumme, die praktisch keinen hier wirklich tangieren sollte.

Wenn man auf 18 000 km 250 ml Öl verbraucht ist das nach meiner Erfahrung eher eine Sauerei. Klar geht einfach weg, Sauerei ist es trotdem. Ich kommebeim CLS EVO mit etwas über 40 ml Öl etwa 14 000 weit. Das ist der Unterschied, den man halt mit dem höheren Preis bezahlt. Wenn einen das die mehrkosten nicht wert ist, ist das für mich ok. Nur Ideeenklau wegen 60 Euro günstiger geht gar nicht.

Ich mach so was eigentlich nicht, aber ich mach mal ein Ostegeschenk. Ich gebe allen aus dem Forum, die bis zum 11.04. einen CLS EVo oder CLS EVO Plus bestellen 10 % und ich packe einen schicken Aluhalter für das Display mit rein. Der Basic ist ausgenommen.

Voraussetzung ist Zahlung per SEPA Basismandat, bei Zahlung über PayPal kann ich nicht mehr ändern. Und im Textfeld beim Bestellen angeben, dass ihr ein Forumsmitglied seid.

Bestellung über den Onlineshop:

https://www.cls-evo.de/

Das stimmt so nicht auch die ersten CLS 200µ Öler haben die Öffnungszeiten des Magnetventils (damals keine Pumpe) nach der Viskosität des Öls (Außentemperatur) selbständig verändert und so den Ölfluss nach Einstellung konstant gehalten.

Ich wollte das Projekt Deines Kumpels auch nicht schlecht machen, man kan das halt nicht vergleichen.

Allzeit gute Fahrt

Heiko