Geräusche am Vorderrad

Wenn die Kolben vorm Zurückdrücken nicht sauber gemacht werden, können sie danach klemmen.

Wurden die Kolben richtig gesäubert?

Ich war nicht dabei....daher kann ich es nicht genau sagen.....

Aber ich habe gerade den bremskolben ab genommen und am Rad gedreht ....Geräusche sind dann weg.

Beläge haben so ca. 5mm ....als ich den Sattel dann wieder eingebaut habe waren die Geräusche leider. (Habe den kolben nur ein wenig zurück gedrückt) können das die Beläge.sein oder eher der kolben?

Ich hatte noch nie ein Mopped, bei den die Bremsbeläge nicht hin und wieder geschliffen haben.

Das ist vollkommen normal!

"Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

(Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

Eigentlich sollte es keine deutlichen Schleifgeräusche geben, wenn alles gangbar und sauber gemacht wurde. Ich fahre allerdings immer organische Beläge und kenne das "Normale" nicht von Sintermetall- oder Keramikbelägen.

Vielleicht können da andere etwas zu sagen.

Gerade bei den harten, gesinterten Belägen hört man das besonders schön und bei schwimmend gelagerten Sätteln ist das quasi gar nicht zu vermeiden.

Aber vielleicht können da andere etwas zu sagen und es auch begründen.

Oder vielleicht wollen wir darüber abstimmen?

"Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

(Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

Einmal editiert, zuletzt von -BW- () aus folgendem Grund: Tüpfäler

Wie -BW- schon sagte und ich bestätigen kann hatte ich weder ein Auto noch

Motorrad bei dem die Beläge nicht mal mehr mal weniger geschliffen haben.

Selbst bei Neufahrzeugen kann das auftreten.

An den Bremssätteln, egal ob beim Auto oder Motorrad, gibt es nichts was die

Bremsbeläge bzw. den, die Kolben nach dem Bremsvorgang zurückholen würde.

Da die Bremsbeläge lose verbaut sind können sie immer an irgendeiner Stelle

leicht an der Bremsscheibe anliegen und je nach Konstruktion mehr oder weniger

Geräusche verursachen.

Erst wenn der, die Bremskolben durch z.B. eine defekte Manschette oder Wasser

in der Bremsflüssigkeit und dann auftretende Oxydation über die Jahre etwas

schwergängig werden nimmt das Schleifgeräusch zu.

Dann lässt sich das Rad aber auch im abgekühlten Zustand schwerer drehen.

Beim Bremsen werden die Beläge und die Scheibe ja warm bzw. heiß und dehnen

sich minimal aus. Läßt man die Bremse wieder los und kühlen Scheibe und Belag

wieder ab geht die Ausdehnung zurück und es entsteht wieder ein minimaler Spalt

so das das Rad wieder freigängig läuft auch wenn wir noch minimale Schleifgeräusche

hören können.

Alles gut, völlig normal.

Und die Geräusche während der Fahrt?

Also, bei mir ist es so das ich spätestens ab ca. 10 Km/h nur noch Abrollgeräusche des

Reifens höre die je nach Asphaltbeschaffenheit lauter oder leiser sein können.

Dazu kommen die ominösen Geräusche bei denen wir immer noch nicht genau wissen

wo sie herkommen? :?

Windgeräusche, Schwingungen die vom Reifen angeregt werden, wir wissen es noch nicht.

Ich bin einmal ohne Kotflügel gefahren, keine Änderung, Kotflügel als Resonanzkörper

können wir also ausschließen.

Allgemein kann man sagen, Geräusche aus dem Vorderradbereich sind bei der NC normal

und die kommen weniger von der Bremse.

Geräusche vom Vorderrad - kann ich bestätigen, war bei der CTX700, bei der RH90 von 2017 und bei der RH09 (EZ 2024) deutet es sich auch schon an, je nach Reifen, zwischen 30 und 50 km/h. Abbau Schutzblech auch ohne Erfolg, lag am Reifenprofil, je nach Abfahrzustand. Derzeit mit Metzeler Roadtec Z6 keine besonders auffälligen Geräusche.
    -> keine Panik.

Dran denken: Lackierte Seite oben, gummierte Seite unten

Hallo,

genau dieses Thema hatte ich ganz am Anfang mit meiner NC 750 X ebenfalls und habe es bis heute mehr oder weniger. Bislang hat es aber keinerlei technische Probleme oder Folgeschäden verursacht.

Bei mir ist das Geräusch je nach Straßenbelag unterschiedlich stark wahrnehmbar, auf manchen Belägen deutlich hörbar, auf anderen fast gar nicht. Deshalb bin ich zunächst auch von der Theorie ausgegangen, dass der vordere Kotflügel als Resonanzkörper wirkt.

Das hat sich aber, wie von einigen anderen hier bereits beschrieben, letztlich nicht eindeutig bestätigen lassen.

Ein Mechaniker hat mir damals geraten, die aktuellen Reifen einfach weiterzufahren und beim nächsten Wechsel einen anderen Reifentyp auszuprobieren.

Offenbar scheint die Reifenkombination zumindest einen gewissen Einfluss auf das Geräusch zu haben.

Vielleicht könnte man aus den bisherigen Erfahrungen hier einmal eine Liste erstellen, wer mit welchen Reifen unterwegs ist und ob die Schleifgeräusche auftreten oder nicht.

Eventuell lässt sich daraus ein Muster erkennen und man kommt der Ursache näher.

Viele Grüße

Thomas

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!