Rostig nach 2 Monaten

Mir ist heute aufgefallen dass an der NC nach nur 2 Monaten die ersten Roststellen zu sehen sind.

Stellenweise ist am Rahmen unter den Verkleidungsteilen der Lack abgeschlagen, vermutlich bei der Montage ein Grobmotoriker am Werk gewesen, dort beginnt es natürlich schon zu rosten.

Was ich aber bedenklich finde ist der erste Rost an den Schweißnähten des Tanks und an der Halterung der vorderen Verkleidung. Ebenso sind die Schrauben auf der Unterseite des Tanks, ich vermute es sind die der Kraftstoffpumpe, rostig.

Ich bin zwar schon einige Male im Regen gefahren aber sonst steht sie in der Garage. Ich finde keinen vernünftigen Grund, ausgenommen Qualitätsmängel, warum es jetzt schon zu rosten beginnt.

Habt ihr auch schon nach so kurzer Zeit den ersten Rost auf euren NC’s entdeckt oder habe nur ich so eine ….haufen erwischt?

Hallo,

haben andere mal nachgesehen? Mich würde auch interessieren ob es Stellen gibt, auf die man besonders achten muss. 🧐 Unsere haben bei Abholung etliche farbliche Markierungen in verschiedenen Farben an einigen Schrauben gehabt. Da meine noch keine 2 Monate hier ist kann ich dazu leider nicht mehr sagen. Ist vielleicht nur ein Schmiermittel verwendet worden? Oder bist du sicher das es Rost ist?

Gruß

Melina🙋🏻‍♀️

Also zumindest bei den Schrauben kann ich erklären, dass dies Markierungen der Zweiradmechaniker beim Zusammenbau sind, um zu markieren, welche sie bereits fertig angezogen haben.

Die anderen Beispiele sehen aber nach Rost aus. Ich muss sagen auch meine (beiden) NCs ( RC90, 9 und RH09, 4 Jahre) haben diverse Stellen.

Einiges an der 9 Jahre alten RC90 lässt sich durch mangelndes nachspülen und Säubern nach Fahrten mit Salz auf den Straßen durch den Vorbesitzer erklären.
    Aber nicht unbedingt an der RH09.

NTV650 Revere RC33 ✝| CB450S PC17 | VFR750F RC36II | CBR1100XX PGM FI SC35G | CBF600N PC38 | CB500N PC32 | CN250 Helix MF02 | NC750XA RC72 | VFR800X RC94 | NC750XD RC90 :character-cookiemonster: | CRF1000LD SD06 (2017) | CRF1000LD SD06 (2019) | X-ADV RC95B | CB500X PC64 | CRF1100D SD08 | X-ADV RH10 | NC750XD RH09

Hallo,

meine NC ist jetzt 6 Jahre alt. Einmal habe ich ein Rostproblem gehabt, und zwar war nach knapp 4 Jahren der Seitenständer an der Schweißnaht rostig und gebrochen.

Der Honda-Händler sagte mir, dass man hin und wieder Probleme mit Schweißnähten hat. Da ich 4 Jahre Garantie hatte wurde der Seitenständer kostenlos erneuert. :thumbup:

Und zu dem dritten Foto von "mcm" würde ich sagen, dass es sich, wie von Melanie geschrieben , um eine Kontrollmarkierung (Lack) handeln könnte, da auch an der linken Mutter eine Verfärbung zu sehen ist.

Der Rentner fährt viel, der Rentner fährt weit, warum auch nicht, er hat ja Zeit. ;)

Piaggio SKR 125, Piaggio X9 125, Honda NT 650 V Deauville, Honda NT 700 V Deauville, Honda XL 1000 VA Varadero, Honda XL 125 V Varadero, Honda NC 750 X DCT.

Grüße aus der Klingenstadt!

Dieter 8)

Rost und eindeutig gelbe Farbe...hmmmmm

und auf die ultra schnelle , KI sagt

Schweißnähte rosten besonders schnell, weil durch die extreme Hitze beim Schweißen die schützenden Legierungselemente im Stahl (wie Chrom oder Mangan) verbrennen oder an die Oberfläche diffundieren. Zudem bilden sich raue Oberflächen, Spannungen im Material und mikroskopisch kleine Spalten, die Feuchtigkeit und Sauerstoff anziehen. [1, 2, 3, 4, 5]

oder auch

heute wird in Gottes Namen nicht mehr kiloweise Farbe und Lack aufgetragen

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!