Beiträge von mcm

Ich mache meine Fahrsicherheitstraining, nicht regelmäßig aber doch alle 3-5 Jahre, beim VFV Wien.

Die Instruktoren sind alle von der Landesverkehrsabteilung mit Spezialausbildung für Motorräder. Es werden Kurse für unterschiedliche Ansprüche und Zielgruppe angeboten und das ganze für eine freiwillige Spende.

Für mich immer ein schöner und interessanter Tag wo ich jedes mal etwas mitnehmen kann.

Heuer geht es bei mir nach Italien die Po-Ebene vom Delta rauf bis in die Nähe der Quelle. Wenn es mich dann noch freut vielleicht auch eine Runde in Monte Carlo die Reichen und Schönen schauen ;)

Tagesetappen gebe ich mir prinzipiell nicht vor, ich fahre so lange es mir Spaß macht und dann suche ich ein Hotel für die Nacht. Ist für mich die stressfreiste Art zu reisen und das Fahren zu genießen.

Mir ist heute aufgefallen dass an der NC nach nur 2 Monaten die ersten Roststellen zu sehen sind.

Stellenweise ist am Rahmen unter den Verkleidungsteilen der Lack abgeschlagen, vermutlich bei der Montage ein Grobmotoriker am Werk gewesen, dort beginnt es natürlich schon zu rosten.

Was ich aber bedenklich finde ist der erste Rost an den Schweißnähten des Tanks und an der Halterung der vorderen Verkleidung. Ebenso sind die Schrauben auf der Unterseite des Tanks, ich vermute es sind die der Kraftstoffpumpe, rostig.

Ich bin zwar schon einige Male im Regen gefahren aber sonst steht sie in der Garage. Ich finde keinen vernünftigen Grund, ausgenommen Qualitätsmängel, warum es jetzt schon zu rosten beginnt.

Habt ihr auch schon nach so kurzer Zeit den ersten Rost auf euren NC’s entdeckt oder habe nur ich so eine ….haufen erwischt?

Nein du trittst mir nicht zu nahe, ich bin für jeden Anregung offen.
    Mein Schuhe sind nicht neu und sie sind sicher weit genug vom Schalthebel entfernt.

Danke für deine Einschätzung.

Meinst du das aus dem Kapitel Fehlersuche:

NC750XD

Wenn während der Fahrt „–“ in der

Ganganzeige blinkt, kann ein ernstes

Problem im Doppelkupplungsgetriebe

vorliegen

Das betrifft doch nur die XD oder habe ich das falsch verstanden? Bei mir blinkt die Anzeige auch nicht.

Hallo zusammen,

ich habe bei meiner NC750X ein etwas nerviges Problem. Beim Runterschalten in den 1. oder 4. Gang rasten die Gänge manchmal nicht richtig ein. Das zeigt sich durch ein kurzes, aber deutliches „Rattern“ wie wenn die Getriebezähne übereinander rutschen und nicht ineinander greifen.

Das Ganze scheint unabhängig von der Drehzahl oder Geschwindigkeit zu aufzutreten. Ausgenommen, wenn ich nur mehr mit Standgas rolle, da ist es mir noch nie aufgefallen. Ebenso wenig dürfte es nach meiner Beobachtung vom kalten oder warmen Motor abhängen. Auch Zwischengas oder Zwischenkuppeln beim Runterschalten ändern daran nichts.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass während der Fahrt gelegentlich nicht der eingelegte Gang, sondern nur ein waagerechter Strich im Display angezeigt wird. Das steht aber offenbar nicht direkt im Zusammenhang mit dem Schaltproblem.

Ketten-, Kupplungsspiel und Motoröl sind alle im grünen Bereich, und ich schließe auch falsche Drehzahl oder Schalttechnik aus.

Kennt jemand von euch dieses Problem bei der NC? Oder sind vielleicht nur der 1. und 4. Gang bei mir schlecht eingestellt/synchronisiert?