Manuelles Getriebe – Probleme beim Runterschalten

Hallo zusammen,

ich habe bei meiner NC750X ein etwas nerviges Problem. Beim Runterschalten in den 1. oder 4. Gang rasten die Gänge manchmal nicht richtig ein. Das zeigt sich durch ein kurzes, aber deutliches „Rattern“ wie wenn die Getriebezähne übereinander rutschen und nicht ineinander greifen.

Das Ganze scheint unabhängig von der Drehzahl oder Geschwindigkeit zu aufzutreten. Ausgenommen, wenn ich nur mehr mit Standgas rolle, da ist es mir noch nie aufgefallen. Ebenso wenig dürfte es nach meiner Beobachtung vom kalten oder warmen Motor abhängen. Auch Zwischengas oder Zwischenkuppeln beim Runterschalten ändern daran nichts.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass während der Fahrt gelegentlich nicht der eingelegte Gang, sondern nur ein waagerechter Strich im Display angezeigt wird. Das steht aber offenbar nicht direkt im Zusammenhang mit dem Schaltproblem.

Ketten-, Kupplungsspiel und Motoröl sind alle im grünen Bereich, und ich schließe auch falsche Drehzahl oder Schalttechnik aus.

Kennt jemand von euch dieses Problem bei der NC? Oder sind vielleicht nur der 1. und 4. Gang bei mir schlecht eingestellt/synchronisiert?

zum allgem. Verständnis

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

ok die Gänge scheinen bei dir drinn zu bleiben ,wenn sie maL drinn sind

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

alprider

Das letzte Video zeigt sehr gut was passiert wenn die Schaltklauen verschlissen sind. :thumbup:

Was mich bei "mcm" 's Beschreibung stutzig macht ist das es nur beim Runterschalten in den

1ten oder 4ten Gang passiert.

Wenn, sind ja meist die lastseitigen Klauen zuerst verrundet und nicht die weniger belasteten

Klauen auf der "Rückseite" die nur beim Runterschalten ein Drehmoment übertragen müssen.

Ich könnte mir vorstellen das die Schaltmechanik die in Video 2 ab 4:20 zu sehen ist eventuell

ein Problem hat. An dem schwarzen Stanzblechteil sitzen 4 abgewinkelte Zapfen wovon jeweils

2 eine der 6 Schaltnocken um 1/6 tel Umdrehung weiterdrehen indem eine Lasche für das Einrasten

zuständig ist und die andere für die Kraftübertragung auf eine der 6 Schaltnocken.

Je nachdem ob du hoch oder runterschaltest ist einmal das linke Laschenpäärchen zuständig

oder das rechte.

Wenn jetzt diese Laschen etwas verbogen bzw. ausgearbeitet sind, warum auch immer, wird zwar

geschaltet, aber nicht gleich in die exakte Position. Das bedeutet das die Schaltklauen eventuell noch

nicht gerastet haben sondern der Rastmechanismus der in Video 2 ab ca. 3:25 zu sehen ist diese

Arbeit über seinen federbelastete Rolle übernimmt bzw. nachholt.

Dann kann es tatsächlich passieren das die Klauen, obwohl man schon geschaltet hat noch kurz

übereinanderrutschen bevor der Rastmechanismus über die federbelastete Rolle die Schaltklauen

zum Einrasten und in die richtige Position bringt.

Natürlich könnten auch nur die Schaltnocken für den 1ten und 4ten verbogen sein, aber dann

müsste eigentlich das Problem auch beim Raufschalten auftauchen. Reinen Verschleiss der

Nocken kann ich mir momentan nicht so recht vorstellen.

Das wäre momentan meine Vermutung und wäre eventuell eine Erklärung dafür das es kurz rattert,

obwohl er den Schaltvorgang schon beendet hat.

Eine krumme und verschlissene Schaltgabel oder eine ausgearbeitete, unexakte Schaltwalze? :think:

Das wäre schon Hardcore.

Aber wir wissen leider nicht wie alt die NC ist, wieviel Km sie schon auf dem Buckel hat und ob es

Vorbesitzer gab.

Zu lesen ist: Gefahrene km: 5000

Wenn das stimmt tippe ich auf meine Version, kann sein muss aber nicht.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!