Hallo zusammen,
ich habe bei meiner NC750X ein etwas nerviges Problem. Beim Runterschalten in den 1. oder 4. Gang rasten die Gänge manchmal nicht richtig ein. Das zeigt sich durch ein kurzes, aber deutliches „Rattern“ wie wenn die Getriebezähne übereinander rutschen und nicht ineinander greifen.
Das Ganze scheint unabhängig von der Drehzahl oder Geschwindigkeit zu aufzutreten. Ausgenommen, wenn ich nur mehr mit Standgas rolle, da ist es mir noch nie aufgefallen. Ebenso wenig dürfte es nach meiner Beobachtung vom kalten oder warmen Motor abhängen. Auch Zwischengas oder Zwischenkuppeln beim Runterschalten ändern daran nichts.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass während der Fahrt gelegentlich nicht der eingelegte Gang, sondern nur ein waagerechter Strich im Display angezeigt wird. Das steht aber offenbar nicht direkt im Zusammenhang mit dem Schaltproblem.
Ketten-, Kupplungsspiel und Motoröl sind alle im grünen Bereich, und ich schließe auch falsche Drehzahl oder Schalttechnik aus.
Kennt jemand von euch dieses Problem bei der NC? Oder sind vielleicht nur der 1. und 4. Gang bei mir schlecht eingestellt/synchronisiert?