Wann und auf welchem Motorrad habt ihr euren Motorrad-Führerschein gemacht ?

Hallo,

inspiriert zu dieser Frage hier, hat mich gestern meine 14-jährige Enkelin, die mir diese Frage stellte. Gesprächsthema war ihre bevorstehende Anmeldung zum AM-Führerschein.

Dann mache ich den Anfang:

Klasse 1 Prüfung im Januar 1976

Fahrschulmaschine Suzuki TS 125 (10 PS, 100 km/h) Meine damalige Zündapp KS 50 Sport wirkte zumindest auf der Straße agiler...😉

Suzuki TS 125 / TS 125 ER – Wirbelwind in der Achtelliterklasse
    Enduro-Familienbande bei Suzuki In Amerika war es bereits seit langer Zeit Usus Motorräder auch abseits asphaltierter Pisten zu bewegen. Ob an den Stränden…
    nippon-classic.de

Gruß Kalle

Hallo,

bin gerade dabei und habe mich gleich für die Königsklasse A entschieden.

Anfangen durfte ich mit der Grom 🫣 die für mich eine prima Größe hatte ABER seit dem Flug über die Kreuzung sind wir keine Freunde mehr und ich werde bestimmt nie wieder eine Grom fahren 😜

Danach kam bereits die Hornet als A2 Variante und dann die Hornet als A welche auch Prüfungsmaschine wird. Setzen wollten mich aber beide Fahrlehrer auf die Rebell (wegen der Größe), die ist aber so gar nicht meins 😜 Außerdem ist ja mein Ziel die NC 🤩

Gruß

Melina 🙋🏻‍♀️

AM:

Den AM habe ich schon während meiner Schulzeit im Jahr 1995 mit 15 auf einer roten Puch Maxi gemacht. Meine ganze Klasse absolvierte diese Ausbildung. Ein Moped brauchte und interessierte mich damals aber noch nicht und so blieb es beim Schein.

B111 (B196):

2015 überlegte ich mir einen Roller zum Pendeln anzuschaffen, dafür zog ich eine 125er in Betracht. So machte ich die Fahrberechtigung für 125ccm (B111) auf einer braunen Suzuki VanVanRV125. Die Fahrpraxis bestand aus 6x50min auf dem Übungsplatz. Ein paar Tage darauf hatte ich dann selbst so eine in weiß. Meine erste Fahrt im öffentlichen Verkehr auf dem Motorrad führte mich etwa 15 Kilometer vom Händler nach hause.

A:

Nachdem mir die 125er so viel Spaß machte, dass ich meine Touren aufs Ausland ausdehnte, musste ich 2018 den A-Schein nachmachen. Dabei waren neben 5 Theoriestunden 14 praktische Fahrstunden auf einem großen Motorrad zu absolvieren, bei mir war das eine weiße Honda CB650F. Der Fahrschullehrer fuhr übrigens eine blaue Honda NC750X.

Den A-Schein nutzte ich zum Reisen mit meiner 125er, mein erstes großes Motorrad, die rote Honda NC750XD (RH09), kaufte ich mir erst ein paar Jahre darauf im Jahr 2022.

Paul

Opa-Kalle

Hast den Forums Eintrag übersehen ?

Existieren kann man überall, aber Leben.... Leben kann man nur in Bayern

Sorry,

ich hatte übersehen, das viericks schon eine ähnliche Frage gestellt hatte !

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!