Hallo Leute, ich habe das MEINE extra groß geschrieben und hoffe das damit klar wird das es MEINE Erfahrung und MEINE Eindrücke wiederspiegelt.
Meine Freude an der erst kürzlich erstanden NC750XD ist leider extrem getrübt durch eine kurz nach dem Kauf aufgetretenen entzündete Knie-Artrose. Der Kniewinkel beim Fahren verleitet mir längere Touren.... Aber nicht desto trotz liegen etwa 1500Km nette Touren auf der NC vor:
Befremdlich war für mich besonders das ich nicht so direkt vom D-Modus auf den S-Modus umschalten kann wie an der Integra . Bei der NC muss man kurz das Gas wegnehmen, was man auf der Integra nicht muss. Da drückt man einfach den Schalter für "D" einfach nochmals zum Umschalten - fertig. Ansonsten empfinde ich das Schalten nicht so viel, oder sagen wir so relevant weicher. Bei der NC dreht der "Normal-Modus" etwas höher als bei der Integra, da ist der D-Modus in etwa der Rain-Modus bei der NC. Für mich war das oft gefühlt angenehmer. Traktionskontrolle? Rain-Modus? Brauche ich so nicht. Als alter Sack bin ich die Reifen von früher gewohnt und kann einfach nicht den Gasgriff aufreißen wenn es nass ist oder der Untergrund fragwürdig. Auch die Anzeige des Verbrauchs ect brauch ich nicht. Der Zusammenhang Gasgriff aufdrehen und Verbrauch ist mir bewusst und etwas Kopfrechnen bei Tanken um den Durchschnittsverbrauch zu berechnen schaffe ich gut. Das was wirklich wichtig ist stellt die Tankanzeige zur Verfügung.
670ccm Integra vs. 750ccm NC: Die Mehrleistung von 7 PS ist für mich nicht relevant und nicht wirklich spürbar. Meine Integra ist dafür deutlich sparsamer. Selten über 3,5l/100Km die Integra, die NC relativ stabil bei 4l/100Km. Motorlauf ist bei der NC etwas "weicher" aber auch kein weltbewegender Unterschied.
Wegen meines Knies bin ich mal ne 2023er 750er Forza probe gefahren. Die hat ja noch mehr "Spielereien" als die NC und bietet sehr ähnlichen Komfort was das Sitzen drauf und das Fahren angeht. Da besteht für mich jedenfalls kein Grund ein Update zu machen.
Jetzt hoffe ich mal das mein Knie sich bald wieder bessert und mir der Kniewinkel auch auf großen Touren keine Probleme mehr macht. Tja, sonst muss ich meine "neue", schöne NC wieder dem Markt übergeben.
Grüße Michael