MEINE Erfahrung beim Umstieg von meiner 2012er Integra auf eine 2023 NC750XD (DCT)

Hallo Leute, ich habe das MEINE extra groß geschrieben und hoffe das damit klar wird das es MEINE Erfahrung und MEINE Eindrücke wiederspiegelt.

Meine Freude an der erst kürzlich erstanden NC750XD ist leider extrem getrübt durch eine kurz nach dem Kauf aufgetretenen entzündete Knie-Artrose. Der Kniewinkel beim Fahren verleitet mir längere Touren.... Aber nicht desto trotz liegen etwa 1500Km nette Touren auf der NC vor:

Befremdlich war für mich besonders das ich nicht so direkt vom D-Modus auf den S-Modus umschalten kann wie an der Integra . Bei der NC muss man kurz das Gas wegnehmen, was man auf der Integra nicht muss. Da drückt man einfach den Schalter für "D" einfach nochmals zum Umschalten - fertig. Ansonsten empfinde ich das Schalten nicht so viel, oder sagen wir so relevant weicher. Bei der NC dreht der "Normal-Modus" etwas höher als bei der Integra, da ist der D-Modus in etwa der Rain-Modus bei der NC. Für mich war das oft gefühlt angenehmer. Traktionskontrolle? Rain-Modus? Brauche ich so nicht. Als alter Sack bin ich die Reifen von früher gewohnt und kann einfach nicht den Gasgriff aufreißen wenn es nass ist oder der Untergrund fragwürdig. Auch die Anzeige des Verbrauchs ect brauch ich nicht. Der Zusammenhang Gasgriff aufdrehen und Verbrauch ist mir bewusst und etwas Kopfrechnen bei Tanken um den Durchschnittsverbrauch zu berechnen schaffe ich gut. Das was wirklich wichtig ist stellt die Tankanzeige zur Verfügung.

670ccm Integra vs. 750ccm NC: Die Mehrleistung von 7 PS ist für mich nicht relevant und nicht wirklich spürbar. Meine Integra ist dafür deutlich sparsamer. Selten über 3,5l/100Km die Integra, die NC relativ stabil bei 4l/100Km. Motorlauf ist bei der NC etwas "weicher" aber auch kein weltbewegender Unterschied.

Wegen meines Knies bin ich mal ne 2023er 750er Forza probe gefahren. Die hat ja noch mehr "Spielereien" als die NC und bietet sehr ähnlichen Komfort was das Sitzen drauf und das Fahren angeht. Da besteht für mich jedenfalls kein Grund ein Update zu machen.

Jetzt hoffe ich mal das mein Knie sich bald wieder bessert und mir der Kniewinkel auch auf großen Touren keine Probleme mehr macht. Tja, sonst muss ich meine "neue", schöne NC wieder dem Markt übergeben.

Grüße Michael

Dann will ich dir einmal gute und vor allem schnelle Besserung wünschen.

Sollte es, was ich dir nicht wünsche, doch nicht wieder so richtig werden bleibt

dir immer noch ein Integra oder Forza. Hauptsache ist doch das du ungetrübten

Spaß an der 2-rädrigen Fortbewegung hast.

Ich wünsche dir, dass du die Kniearthrose so in den Griff bekommst, dass dir das Fahren wieder Spaß macht. Ich fürchte, dass du um eine Änderung an deinem Motorrad (Kniewinkel -> Fußrasten/Sitzbank) oder überhaupt einem Wechsel auf ein anderes Motorrad kaum herumkommen wirst.

Paul

Erst einmal wünsche ich Dir und Deinem Knie gute Besserung!

Dein Bericht ist so wie ich es erwartet habe. Die 2012er Integra hat vieles gut gemacht, die 2023 NC macht einiges etwas besser. Was will man auch an einem guten Motorkonzept noch großartig verbessern.

Nur zur Erklärung, schneller wird das Umschalten dadurch auch nicht.

Früher wurde - so vermute ich - nur der Schaltzeitpunkt geändert. Nun hat die NC aber ein elektronischen Gasgriff. In D bedeutet vielleicht eine gewisse Gasgriffstellung "Gib mal ein wenig Gas" im Sportmodus würde das dann aber vielleicht "Lass mal ziemlich krachen" bedeuten. Der einzige Punkt, der bei beiden Modi gleich ist, ist wenn der Gasgriff auf Null steht. Ein einfaches Umschalten könnte hier unter Umständen zu bösen Überraschungen führen.

NC750X DCT (01/23)

Spritmonitor.de

Okay ,das mit dem elektronischen Gasgriff ist eine plausibele Idee ,denn bei meiner Rc 90 kann ich auch mit Gas von D in S oder von S in D umschalten ,lediglich für die Umstellung von S1 in S2 oder S3 muss ich den Gasgriff komplett zu machen .Ich habe ja noch den konventionellen Gaszug .

Erst mal danke für das Mitgefühl bezüglich meines Knies!

Aber der Zusammenhang mit der elektronischen Drosselklappe und der Notwendigkeit beim Moduswechsel das Gas wegnehmen zu müssen, sehe ich ganz und garnicht. Die Quickshifter usw. machen damit z.B. das Zwischengas und das Gaswegnehmen beim Schalten (nach meiner Info). Meine 2023er NC schaltet deutlich schneller runter - auch gleich mehrere Gänge - als meine alte Integra wenn man z.B. das Gas aufreist zum Überholen. Bei der NC spare ich mir dadurch das Umschalten auf S.

Michael

Ist jetzt ein wenig überzeichnet: Du bist im D-Modus dicht (zu dicht?) hinter einem Auto im 6. Gang hast das Gas (Drehwinkel) halb aufgedreht und fährst unaufgeregt vor Dich hin. Nun schaltest Du in S und daraus wird der 3. Gang und relatives Vollgas...

Das magst Du beherrschen, ich könnte mir aber vorstellen, das es Länder gibt in denen dann Schadensersatzklagen drohen.

NC750X DCT (01/23)

Spritmonitor.de

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!