Ich grüße euch,
nein, ich will keine Diskussion über den Sinn von Motorrad-Ankaufsportalen starten. Ich möchte euch nur von meinen Erfahrungen mit einigen Plattformen (deren Namen ich hier allerdings nicht nennen werde, ich nenne sie nur "A", "B","C" und "D".) bei der Wertermittlung berichten.
Ich denke, ihr kennt alle die Werbung mit Ralf S. und der mit ihm verbundenen Verkaufsplattform für Autos. So ähnlich funktioniert das System mit Motorräder auch.
Im Vorstellungsthread hatte ich ja vor einiger Zeit geschrieben, dass ich von einer BMW zur NC zurückkehren möchte. Um mich über den aktuellen Wert meiner 900er XR zu informieren, habe ich die einschlägigen Plattformen informiert und anschließend bei vier Ankaufsportalen die Daten meines Mopeds hochgeladen.
Gegeben sei: BMW F900XR (EZ 06/2023, Vollausstattung mit allen Paketen, ~ 8.200 km, ein von einer Fachwerkstatt reparierter Sturmschaden links, Tripple Black, HU 07/2027, scheckheftgepflegt, Preis bei Kauf: 14.250,- €). Das restliche Zubehör und die neuen Reifen sind „nice to know“, fließen aber nirgends in irgendeine Berechnung aufwertend ein.
Bei einem Verkaufsportal liegen die Angebote derzeit bei knapp 10 k € aufwärts (pi mal Daumen, keine Gewähr).
Hier die Angebote der Ankaufsportale:
„A“: 7.517 € - Einschränkung: Moped wird nach Abholung begutachtet und anschließend könnte der Preis noch nach unten angepasst werden.
„B“: 7.366 € - Barzahlung bei Abholung, keine Nachverhandlungen.
„C“: 7.000 €, wenn ich das Moped abholen lassen / 7.150 €, wenn ich die XR zum Händler bringe und/oder 7.300 €, wenn ich ein neues Moped kaufe und die XR in Zahlung genommen wird.
„D“: hat sich nicht gemeldet.
Bitte nicht falsch verstehen, es geht mir hier nicht um eine Wertung der Ankaufsportale. Ich möchte nur aufzeigen, dass man deutlich weniger beim Verkauf über so ein Portal erwirtschaften wird als wenn man es privat verkauft. Jeder muss für sich entscheiden, ob die Vorteile der leichten Abwicklung den Nachteil des deutlich geringen Preises aufwiegt. Eine Differenz von 2.500 – 3.000 € ist für mich persönlich allerdings schon „heftig“.
Eine Rückkehr für mich zur NC wird für mich vermutlich über eine Inzahlungnahme bei einem Händler mit hoffentlich deutlich besseren Konditionen laufen.
DLzG