Handwaschpaste vs. Kettenfett

Moin,

seit 6 Jahren stehe ich vor dem Problem, die knallrote Hinterradfelge meiner RC88 sauber zu kriegen, ohne den weichen Lack mitzubeseitigen.

Erst jetzt, da ich sie zum Verkauf aufbereite, habe ich eine praktikable Lösung gefunden:

Felge nass machen und mit ganz wenig Handwaschpaste von Workzone (Aldi) auf einer weichen nassen Zahnbürsten Kettenfett, Bremsstaub und Strassenschmutz "anlösen", dann gleich mit klarem Wasser den noch nassen Schmutzfilm abspülen und fertig.

Solange genug Wasser im Spiel ist, spielt der Schleifkörperanteil keine große Rolle, die Fett- und Teeranteile weichen trotzdem ohne große Mühe.

Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann!

(Peter Darbo)

Alternativ ein mit Petroleum getränkter Lappen. Funktioniert einwandfrei.

Seit ich aber auf Trockenschmierung (Dry Lube) umgestiegen bin, ist das ganze Putzdrama zum Glück vorbei. Einfach mit einem nassen Mikrofaser Tuch den hellgrauen Staub abwischen. Fertig. Dafür sprühe ich dann halt doppelt so oft wie andere.

NTV650 Revere RC33 ✝| CB450S PC17 | VFR750F RC36II | CBR1100XX PGM FI SC35G | CBF600N PC38 | CB500N PC32 | CN250 Helix MF02 | NC750XA RC72 | VFR800X RC94 | NC750XD RC90 :character-cookiemonster: | CRF1000LD SD06 (2017) | CRF1000LD SD06 (2019) | X-ADV RC95B | CB500X PC64 | CRF1100D SD08 | X-ADV RH10 | NC750XD RH09

Ich schließe mich bei der Motorrad Pflege dem Petroleum Lappen an.

Für mich selbst aber gilt:

Wenn ich stark verschmutzte Hände habe benutzte ich früher Handwaschpaste.

Aber wie ich von dem Schreinereibetrieb meines Vertrauens gelernt habe, ist da die Pulverflasche mit Reinigungspulver

(Ata, Vim, und wie sie alle heißen mögen) die bessere Lösung.

Selbst ausprobiert und es klappt besser und günstiger als mit der Paste.

Existieren kann man überall, aber Leben.... Leben kann man nur in Bayern

Da meine Hände manchmal auch richtig eingesaut sind und ich die Hände

dann im Waschkeller wasche benutze ich das gute Persil oder ähnliches.

Ein wenig in die Handfläche ein paar Tropfen Wasser drauf und vorsichtig

in den Handflächen zerreiben bis es sich aufgelöst hat.

Nur so bekomme ich auch schwarzes Öl unter den Nägeln und in Poren mit Hilfe

einer Wurzelbüste wieder weg. Bis jetzt ist mir noch nichts besseres für hartnäckige

Fälle über den Weg gelaufen. Mit Flüssigwaschmittel habe ich keine Erfahrung,

aber es wird wohl ähnlich gut sein.

Aber Vorsicht, die Tenside laugen und entfetten die Haut sehr agressiv und

greifen den Säuremantel der Haut an. Danach auf jeden Fall sehr gut abspülen

bis es sich nicht mehr glitschig anfühlt, dann trocknen und danach unbedingt die

Hände eincremen!

Sicherlich gibt es proffesionelle Handreinigungsmittel die einen quasi integrierten

Hautschutz haben und rückfetten sind. Aber Waschpulver ist halt immer greifbar.

Einmal editiert, zuletzt von ThomasLIP ()

Das mit Abstand beste Zeug zum Händereinigen ist Fast Orange.

Funktioniert trocken und nass, super für unterwegs.

It's hip to be square

Mach ich seit ich die RH09 2024 bekommen habe genauso. Erste Aktion zu Hause war die Kette entfetten mit dem Zeug von S100 und seit dem nur Dry Lube. Lieber einmal zu oft als zu wenig. Die Kette, das Hinterrad und auch das Kettenrad sehen nach über 6000km immer noch schön sauber aus wenn man mal mit einem Microfasertuch drüber geht.

thomas_s

"Fast Orange" das funktioniert sehr gut, ist rückfettend und enthält

Pflegestoffe für die Haut. :thumbup:

Wenn man regelmäßig stark verschutzte und verölte Hände hat ist das

auf jeden Fall jedem Waschmittel, egal ob als Pulver oder flüssig vorzuziehen.

Da fällt dann auch die lästige cremerei weg.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!