Schräglage der NC750X dct

Ich bin gestern bei meiner Tour zum ersten Mal mit den Schuhen / Fußrasten gestreift. Ich war natürlich erschrocken dass ich im ersten Moment gar nicht wusste ob es nur der Schuh war oder auch die Fußraste. Eigentlich übertreibe ich es derzeit nicht mit der Schräglage, weil das die Straßenverhältnisse noch gar nicht hergeben, daher war ich doch etwas erstaunt. Mit der Vespa GTS300 ist mir das nach Umstieg auf 13" gar nicht mehr passiert, dass ich mit dem Ständer gestreift bin.

Hab sie in dieser Kurve anscheinend zu weit runtergedrückt oder war mein Vorfuß schlecht positioniert. Habt ihr auch schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Habe die Erfahrung gestern gemacht, bin eigentlich noch beim Einfahren, aber die NC ist schön handlich und flutscht super durch die Kurven. Auf meiner Hausstrecke, als erstes die Schuhe und dann halt die Angstnippel. Dafür ist der Reifen hinten jetzt schön draußen und das nach 500 Kilometer. :) Aus meiner Sicht reicht die Schräglagenfreiheit völlig aus und man kann's richtig krachen lassen im Kurvengeläuf.

Ein niedriger Fahrzeugschwerpunkt, eine geringe Sitzhöhe und damit ein niedriger Gesamtschwerpunkt und die relativ breiten Reifen sind alles Gründe für schnelleres Aufsetzen in Schräglage.

Dazu kommt noch ein relativ entspannter Kniewinkel und schon schleifen die Rasten oder die Stiefelspitze recht früh.

Ich habe beim Integra eine Heckhöherlegung und Zusatzfußrasten verbaut, die kurz vor dem Verkleidungskiel aufsetzen damit es keine hässlichen Kratzer gibt.

Edit:

Cali berechnet die Schräglage anhand der Kurve auf der Karte und der gefahrenen Geschwindigkeit.

Ist ganz nett, stimmt aber sowieso nicht.

"Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

(Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

Wie schaut es eigentlich mit den Koffern aus? Sind die auch gefährdet? Ich hab das nur bei anderen Motorrädern beobachtet, meistens GS Fahrer, dass die Koffer nicht mehr viel Platz hatten zur Fahrbahn.

Diesen Gedanken hatte ich die Tage auch, als meine Frau auf einer kurvenreichen Strecke vor mir gefahren ist…😀

Beim Integra schleift es bei mir nur mir Sozius und Gepäck. Beim Beschleunigen setzt der Hauptständer links auf, rechts der Auspuff.

Beim Bremsen, rechts und links der Verkleidungskiel.

Beim Solo Fahren hab ich es noch nicht geschafft das was aufsetzt....

Ich habe gedacht, das ist Allgemeinwissen und bräuchte nicht extra erwähnt werden Es gibt ja keinen Sensor im Motorrad.

Kommt aber dennoch einigermaßen hin, dass man mit der NC früher kratzt als mit anderen. Was ich nicht schlimm finde, denn dafür habe ich sie ja nicht gekauft

Viele Grüße,

Michael

Schön wär's. Wie die Schräglagenschätzung funktioniert wird ständig z.B. in der Cali-Facebook-Gruppe gefragt.

Für mich ein Feature, das sie weglassen könnten. Wenn ich es darauf anlege fahre ich laut Cali mit dem Auto mehr "Schräglage" als mit meinen Moppeds.

"Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

(Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!