Routenplanung mit Google im Winter nicht möglich

Ich habe mit 2 Freunden im Juni eine ca. 1-wöchige Tour vom Osten Österreichs in den Westen über die Alpen bis nach Südtirol mit einigen Pässen geplant. Das habe ich auch schon auf der Kurviger App ausgearbeitet. Jetzt wollte ich die Tour bzw. Tourabschnitte meinen Freunden auf dem Google Routenplaner schicken. Bis Salzburg/Tirol ging das ja noch aber kaum fangen die höheren Pässe an macht mir Google durch die Sperren einen Strich durch die Rechnung.

Auch könnte man die Abfahrtszeit in den Juni vorverlegen wenn keine Sperren mehr sind, aber auch da kann ich die verschiedenen Abschnitte nicht mehr eingeben sondern nur mehr ein Anfangs und Endziel.

Gibts da noch einen Trick um die Sperren zu umgehen?

Würde mich auch interessieren,...

Ich plane halt dann solch eine Strecke auf mehreren Teilen,...

einmal vom Start bis zum ersten Zwischenziel, dann eben diesen gesperrten Abschnitt, und dann den Rest,... ist aber etwas mühsam,...

damit kann ich mir einmal die gesamten KM und ca. Fahrzeit zusammenrechnen,...

Maps ist mehr eine Navi-App als ein Routenplaner. Sobald du Abfahrts- oder Ankunftszeiten vorgibst kann nur noch von A nach B navigiert werden bzw. du musst die zusätzlichen Wegpunkte nochmal manuell setzen. Da gab es noch nie einen Trick und das ist meiner Meinung nach noch immer so.

Außerdem berechnet Maps jedes mal die Route zwischen deinen Wegpunkten und Zielen neu. Das Ergebnis ist also nie zu 100% reproduzierbar.

Um Routen zu planen und zu teilen gab es immer schon diverse bessere und kostenlose Apps. Da ich Calimoto nutze und lange nicht mehr extern geplant habe kann ich dir da aber keine aktuellen Tipps geben.

"Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

(Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

Wie schon gesagt: Maps ist eher zur Navigation und weniger zur Planung geeignet. Ich stand da auch schon ratlos vor dem Problem, ohne eine echte, geräteübergreifende Lösung.

Von daher nehme ich lieber MyRouteApp, kostenlos ist auch ADAC sehr hilfreich

Viele Grüße,

Michael

Hallo Alex,

am einfachsten wäre es doch, wenn die Freunde auch die „Kurviger-App“ nutzen würden, dann bräuchtest du die geplante Tour nur zu teilen.

Alternativ kannst du in Kurviger die Tour als GPX-Datei exportieren.

Die kann dann in diversen entsprechenden „Routen-Planungs-Apps“ weiterverwendet werden.

Gruß Kalle

Hallo,

ich verwende auch Kurviger.de zum Planen meiner Touren. Daher kenne ich mich damit ganz gut aus. Ich würde die 'Teilen'-Funktion nutzen. Dabei ist es vollkommen egal ob deine Freunde Kurviger haben oder. Sie bekommen genau die Tour, die du geplant hast.

Lorenz

Damit sich deine Freunde die Route schon einmal ansehen können sollten

sie sich eventuell den kostenlosen "GPX-Player" runterladen.

Die meisten Routenplaner lassen einen Export der Route als GPX-Datei zu.

GPX ist ein plattformübergreifendes Format.

google erlaubt leider nur eine begrenzte Anzahl von Wegpunkten in einer geplanten Route. Ich glaube, das sind 20? Oder noch weniger.

Insofern sollten die Routenabschnitte kleine genug sein, um diese Anzahl nicht zu überschreiten.

Alles in allem ist eine Routenplanungs-App, sei es auf dem Smartphone und am Rechner (finde ich am besten) oder nur eins von beiden.

Wenn du dir einen kostenlosen (du bezahlst mit Informations-Mails) Account bei myrouteapp.com gönnst, kannst du die Routen gemeinsam planen. Besonders die Möglichkeit, auch Routen für TomTom oder Garmin zu exportieren, ist besonders gut bei dieser Software.

Allerdings ist ohne Geld die Planung nur mit openstreetmap möglich, das ist aber auch bei kurviger.de oder calimoto so.

Du musst auch immer den Unterschied zwischen einem Track und einer Route beachten. Bei der Route gibt es Wegpunkte, die von jedem Navigationsgerät etwas anders miteinander verbunden werden. Google will immer schnell und sparsam. Wenn ihr drei also unterschiedliche Navigatonsgeräte unterwegs nutzt, so ist es fast unmöglich, mit allen dieselben Strecken zu fahren. Obwohl das bei der Strassendichte in den Alpen wohl nicht so relevant sein wird.

Wenn du eine persönliche Beratung haben möchtest, schreib mir eine PN, dann können wir gerne einen online Termin vereinbaren.

RT

Zündapp KS50, Piaggio Boxer, BMW R75/5, MZ TS250/1, MZ ETZ250, BMW R90S, BMW R1100R, Yamaha-Majesty, Yamaha-FJR, Honda X-ADV

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!