Kleinerer Federweg der NC750X beim Wechsel von der RC72 zur RH09

Hallo Michael,

vielen Dank für diese realistische Einschätzung !

Gruß Kalle

Ich habe auch schon viele Beiträge gelesen, die Wilbers-Umbauten sehr positiv beschreiben.

Ohne eigene Erfahrung können wir nicht wissen, ob sich der Umbau im eigenen Fall lohnt oder eher nicht.

Was sich dann letzten Endes als realistisch herausstellt ..... 🤷🏻‍♂️.

Werde höchstwahrscheinlich diese Woche mein neues Fahrwerk eingebaut bekommen. Wobei die Gabelfedern von Wilbers mit von meinem Schrauber angepasster Ölviskosität kommen, das Federbein von einem anderen Hersteller, dessen Name mir im Moment entfallen ist. :/

Ich erhoffe mir nach gut 100000 km doch eine spürbare Verbesserung. ;)

Hoffe dass ich dann nächste Woche berichten kann. :character-oldtimer:

Der Rentner fährt viel, der Rentner fährt weit, warum auch nicht, er hat ja Zeit! ;)

:text-link: Mein YouTube-Kanal.  Schaut doch mal rein. :character-oldtimer:

Piaggio SKR 125, Piaggio X9 125, Honda NT 650 V Deauville, Honda NT 700 V Deauville, Honda XL 125 V Varadero, Honda XL 1000 VA Varadero, Honda NC 750 X DCT.

Dieter 8)

Ich bin auch einer von denen, die dennWilbers-Umbauten sehr viel Verbesserungspotential zutrauen.

Das hängt aber natürlich sehr vom eigenen Anspruch ab. Wer mit dem Originalfahrwerk durchaus zufrieden ist....

Da bin ich echt mal gespannt auf deinen Erfahrungsbericht 👍.

Ich mache ja nicht den Umbau schlecht, sondern sehe auch eine Verbesserung/Positives (wenn auch in Maßen)

Ich finde nur die Relation von Kosten und Ergebnis bei diesem Motorrad nur begrenzt sinnvoll; aber das ist beim Hobby ja auch sonst nicht immer gegeben.

Viele Grüße,

Michael

Nun ja, ich habe ja auch nicht geschrieben, dass du etwas schlechtmachen würdest.

Deine eigenen Eindrücke kannst du ja auch logischerweise nur individuell einordnen.

Und du selber hast ja auch gar nicht deine persönlichen Eindrücke als "realistisch" beschrieben, deinen Beitrag hatte ich ja noch nicht mal zitiert.

Ich/wir sind mit dem Serienfahrwerk der NCs absolut zufrieden. Deshalb haben wir auch keine Fahrwerk-Optimierung ins Auge gefasst. (Und das hat keine finanzielle Gründe)

Wir fahren hier z.Z. im Nord-Westen der Bretagne auf ziemlich schlechten Landstraßen (hier wenig Tourismus, da wird nur das notwendigste erneuert)

Die NCs schlucken das souverän weg, so das für den Fahrer nichts unangenehm wird.

Da ist was dran !

Für mich/ uns wäre ein Austausch eben nicht sinnvoll, auch wenn die Fahrwerkeigenschaften dadurch noch besser würden.

Aber ich verstehe jeden der nicht, oder nur grenzwertig mit dem Fahrwerk zufrieden ist, nach „besserem“ Ausschau zu halten.

Gruß Kalle

Ich möchte dazu nichts weiter sagen.

Die die hier regelmäßig mitlesen werden wohl mitbekommen haben was ich

unternommen habe damit meine NC komfortabler wird.

Darüber habe ich ausführlich berichtet.

Was mich aber interessieren würde ob jemand die Federraten der Wilbers

Gabelfedern und des Federbeins kennt.

Hier interessieren mich vor allem die Raten von leichten Fahrern die sich

für eine komfortable Wilbers Version entschieden haben.

Eins ist sicher, die Federraten für leichtere Fahrer müssen runter.

Wenn das der Fall ist sollte das Federbein mindestens über eine einstellbare

Zugstufe verfügen......

Wenn einer etwas weiß, wäre interessant.....

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!