Honda 6 - Jahres - Garantie (Neukauf ab 01.04.2025) genaue Bedingungen

Servicezeiten

Hier stehen die Inspektionsintervalle - ganz unten steht:

Wird die Fahrleistung nicht erreicht so gelten die im Fahrhandbuch angegebenen Zeiten.

Gruß

Melina🙋🏻‍♀️

Meine NC 750 x Modell 2024 neu gekauft im Juni 2025, Erstzulassung im Juni 2025. LT. HÄNDLER GARANTIEANMELDUNG UND AUSLIEFERUNGSINSPEKTION 30.09.2024.

GARANTIEENDE 30.09.2026 !!!! Ist auch so im digitalen Servicebachweis hinterlegt.

War so inseriert, und hat man mir vor dem Kauf auch so mitgeteilt. Habe die 1000 km Inspektion beim Händler gemacht. Erst habe ich an einen schlechten Scherz geglaubt, aber offensichtlich können die Händler eine Garantieanmeldung 9 Monate vor der Auslieferung an den Kunden machen.

Mir aber egal,werde die Vertragswerkstatt nur noch sporadisch aufsuchen.

Auch ich habe nochmal etwas nachgeforcht und konnte nichts über 1000er Inspektion finden, die zwingend innerhalb 2 Monaten gemacht werden muß.

ich verstehe es so, das was zuerst zeitlich eintrifft, entweder die 1000er/12000er/24000er/usw. oder ab Kaufdatum innerhalb 12 Monate die jährliche.....

Wenn mir jemand droht, er sei beleidigt, wenn ich nicht tue, was er will, wähle ich die Beleidigung.

Peter Hohl

Jemanden "Idiot" zu nennen, das ist häufig keine Beleidigung, sondern eher eine Diagnose.

[Julian Tuwim

Der Feige muss weniger Beleidigungen schlucken als der Ehrgeizige.

Luc de Clapiers

;) :P ;)

Im Fahrerhandbuch der RH23 (Modell 2025) finden sich die Serviceintervalle nach Wartungsplan, jedoch keine Garantiebestimmungen (Fahrerhandbuch RH23 -> 34MKW6200_ger).

In den Garantiebestimmungen (at-6-year-warranty-tc (1).pdf) findet sich folgender Hinweis:

"Um die SAWA in Anspruch nehmen zu können, ist es zwingend erforderlich, die im Fahrerhandbuch angegebenen Wartungsintervalle bis zum 72. Monat einzuhalten (d.h. 24 Anfangsmonate + 12 Monate + 12 Monate + 12 Monate + 12 Monate), wobei die Einhaltung des Wartungsplans und die Einhaltung der Kilometer- und/oder Zeitintervalle (je nachdem, welches Ereignis zuerst eintritt) zwingend erforderlich sind."

Wartungsplan der RH23:

Somit würde ich mich nicht von irgendwelchen Aussagen wie "1.000er-Service innerhalb von 2 Monaten" oder "Service 12 Monate nach Kauf, auch wenn das Motorrad Fahrleistungsbedingt bereits vor zwei Monaten beim Service war" verunsichern lassen.

Folgende Intervalle sind notwendig:

1.000 km

12.000 km

24.000 km

36.000 km

...

Paul

In den von Unibike geposteten Wartungstabellen fällt mir eine Bemerkung (immer wieder) auf: "Wir empfehlen die Beauftragung ihres Händlers, es sei denn sie verfügen über die erforderlichen Werkzeug und Kenntnisse....!"

Genau so ein Satz war damals der springende Punkt bei der Diskussion ob oder ob nicht die Kosten für den Motorschaden übernommen werden. Es spießte sich bei den handschriftlich eingetragenen und ohne Firmenstempel versehenen kleinen Servicearbeiten (zB Öl & Filterwechsel), welche sogar in der Betriebsanleitung genau angegeben waren. Ich konnte damals sogar die Kaufbelege für die originalen Teile wie Filter, Dichtungen, Öl und Schauben vorweisen - trotzdem versuchte der Generalimporteur genau deswegen die Garantieansprüche abzuweisen, weil woher weis ich wie Öl gewechselt wird, hmmmm??

Wäre gespannt ob das Honda auch so handhaben würde, weil zB Ölwechsel ist ja nun wirklich kein Hexenwerk. Und ich wäre sogar noch strenger weil die Ölfilter bei mir bei jedem Ölwechsel getauscht werden - Honda schreibt's nur jedes zweite Mal vor.

Aber wie schon erwähnt - die Dinger geh'n einfach nicht von selbst kaputt, oder??

LG aus Wien

Georg

Hallo Tobi,

mein Händler kennt keine Regelung, wonach die 1000er Inspektion binnen 2 Monaten sein soll. Fakt ist jedoch, das die Meisten innerhalb 2-3 Monaten zur 1000er kommen. Wenn es in seltenen Fällen länger dauert, auch kein Problem, sollte halt vor der Inspektion nach 12 Monaten spätestens eingefahren sein. Der äußerst seltene Fall, das die 1000er und die Inspektion nach 12 Monaten zusammen fallen würden.

Der Gewährleistungs-Ticker läuft immer ab Übergabe des Motorrades, also ab dann alle 12000 km, oder jeweils nach 12 Monaten. Die 1000er ist lediglich eine einmalige (Zwingende) zusätzliche Inspektion.

Das heißt, die Aussage des Händlers, bei dem du die Forza gekauft hast, ist korrekt !

Wieviel hat deine NC eigentlich jetzt runter ?

Ich war mit meiner bei 920 km zur 1000er Inspektion.

Gruß Kalle

Ich habe dann doch 10 Tage für die 920 km zum ersten Service gebraucht, jedoch im Januar, bei teilweise herbem Wetter…😉

Bei der NC meiner Frau war das Kapitel ja schon abgehakt, ihre hatte beim Kauf ja „schon“ 1800 km runter.

Als wir uns Anfang August letzten Jahres den Piaggio Liberty Roller gekauft hatten, brauchten wir auch nur 7 Tage bis zur 1000er Inspektion, bei schönstem Wetter nur unterwegs gewesen…

Gruß Kalle

Dann ist das einer von den sehr seltenen Fällen von dem mein Händler sprach…😉

Wo hat das gute Stück denn 2 Jahre „Nichtsnutz“ rumgehangen…❓

Gruß Kalle

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!