Bußgelder in der Schweiz

Das wurde von Dir vermutlich etwas unglücklich gehandhabt.

Du musst ja keine Angaben machen, da Du das Recht hast, die Aussage zu verweigern um Dich evtl. nicht selbst zu belasten. In diesem Fall muss nachgewiesen werden, wer gefahren ist. Wenn man eine Aussage macht, muss diese aber der Wahrheit entsprechen. Daher sowohl vor Ort als auch hinterher idealerweise einfach gar nichts sagen. Zumindest hier darf die Strafe nicht automatisch dem Halter aufgebürdet werden - so weit ich weiß. Zumindest wird wohl in vielen Fällen das Verfahren irgendwann eingestellt, wenn keine Zeugen oder andere Beweise gegen Dich gefunden werden können.

Gerade im Ausland, aber auch gerne hier, lieber in den saueren Apfel beißen und weiter hinter der Schnecke herkriechen, statt Risiken einzugehen. Sieh es als Lehrgeld und versuch die Sache abzuhaken :) Frisst einen sonst nur auf ;)

LG,

Mel

Schweiz und andere Nachbarstaaten haben Halterhaftung, wenn der Fahrer nicht ermittelt wird. Deswegen wird dort oft von hinten geblitzt, während bei uns auf Grund von Fahrerhaftung von vorne geblitzt wird (und wir Motorradfahrer hier oft ungeschoren davonkommen)

Viele Grüße,

Michael

Das Feststellen von Geschwindigkeitsübertretungen ist nicht billig!

Das teure Gerät muss angeschafft werden, der Beamte muss geschult werden und während der Messung anwesend sein, die Bilder müssen verarbeitet werden, die Briefe müssen gedruckt, frankiert und verschickt werden, die Zahlungseingänge müssen kontrolliert werden und so weiter. Richtig teuer wird es dann bei Einsprüchen.

Von daher finde ich es vollkommen in Ordnung, wenn, zusätzlich zu den entstandenen Kosten, noch eine ordentliche Strafe in der Zahlungsaufforderung enthalten ist, die dann auch wirklich im Staatssäckel landet und nicht noch Geld rausnimmt.

Es kommt dann ja schließlich mit dem ominösen Staat auch den Menschen zugute, die da leben, wo jemand gegen das Gesetz verstoßen hat.

Es hat ja auch jeden selbst in der Hand, in der rechten!

Und ja,

ich fahre auch mal zu schnell, wenn es nicht den Führerschein kostet, empfindlich teuer ist oder im Gefängnis endet.

Genau deswegen ist es in einigen Ländern wohl empfindlich teuer, kostet schnell den Führerschein oder endet im Knast. ;)

"Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

(Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

hier immer........

bzw. die "Säulen" messen immer auf beide Seiten......und blitzen entsprechend......und bei mobilen stellen sie gerne gar auch gleich 2 Geräte auf.....

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

Du musst unterscheiden ob innerorts oder ausserorts.

Tagessätze werden nach Einkommen festgelegt. Das ist individuell und erfolgt durch Richter/Staatsanwaltschaft.

Ich habe das Gefühl, dass wir hier etwas vom Thema abdriften. Wir brauchen doch nicht über den Sinn oder Unsinn der Bussgeldhöhe bei uns oder anderswo zu diskutieren. Fakt ist, wenn ich mich nicht an die Gesetzlichkeiten halte und erwischt werde, bekomme ich die ortsübliche Strafe. Ob mir das nun gefällt oder nicht. Und ich kann mir auch durchaus vorstellen, das es Staaten gibt wo die Bussgelder unserer Nachbarländer geradezu lächerlich wirken (die hierzulande sowieso). Prinzipiell halte ich Strafen nach Tagessatzen am gerechtesten, aber das führt jetzt zuweit.

Gruss Ralf

Simson SR 4-3 (Sperber) 1978-80, MZ TS 250/1 1980-88, BMW R65 (Bj. 82) 2011-22

MZ TS 250 (Bj. 78) mit ETZ Herz 2006-

NC 750 XD (Bj. 21) 2022-

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!