Hauptständer oder Wagenheber
-
-
-
#32 Alles anzeigenIch ziehe nur nach oben. Nach hinten kippt die Maschine dabei von ganz alleine. Man braucht weniger Kraft zum nur nach oben ziehen.
Wieviel Kraft man braucht hängt vom Körpergewicht ab. Jemand, der nur 70 Kg wiegt muss mit mehr Krart nach oben ziehen als jemand, der 90 Kg wiegt.
Genau so 👍.
Vielleicht noch eine weitere Ergänzung.
In dem Moment, in dem ich Gewicht auf den Ausleger des Ständers gebe, bemühe ich mich, gleichzeitig den anderen Fuß zu entlasten.
Daher setze ich auch den linken Fuß auf den Ausleger, dann befindet sich mein eigener Schwerpunkt fast senkrecht oberhalb des Druckpunktes.
Das Hochziehen am Soziusgriff ist ja letztendlich auch nichts anderes als eine indirekte Erhöhung des Drucks/Gewichts auf den Ausleger.
-
-
#33 Alles anzeigenHallo Kalle!
Danke für die Info!
Ich bin seit August 2025 Wiedereinsteiger bezüglich Motorrad Fahren und übe fleißig mit Respekt! 40 Jahre Abstinenz!
Lernen beim Tun!
Wiedereinsteigerlehrgang letztes Jahr beim ADAC gemacht ( war super und kann ich nur empfehlen, gestellte BMW Motorräder ).
Ich habe mir eine gebrauchte Honda NC 750 SD DCT gekauft die Gottseidank mit Mittelständer versehen ist aber da mußte ich gezielt Üben das Schätzchen aufzubocken!
Habe die NC mit Sturzbügel, Nebelscheinwerfer, Ladeadapter Bosch für die Batterie, Handprotektoren, Seitenständerplatte, USB C Lader und Handyhalterung optimiert und freue mich beim nächsten Üben.
Bezugnehmend auf das Motorrad bin ich super zufrieden bis auf die undichten Simmeringe an der Vordergabel was meine Honda Werkstatt vor Ort behoben hat. Scheint vielleicht ein Problem zu sein weil eine Rechnung von 2023 mit dem gleichen Problem vorlag.
Gruß Frank
Hallo Frank, ich montiere bei all meinen Motorrädern einen Gabelschutz am Holm, es wir nur durch die Steinschläge undicht, die Unebenheiten im Gabelrohr zerstören beim eintauchen die Dichtungen. Kosten bei Louis oder Polo nur ein paar Euro, LG Thorsten
-
#34 Alles anzeigenHallo Frank, ich montiere bei all meinen Motorrädern einen Gabelschutz am Holm, es wir nur durch die Steinschläge undicht, die Unebenheiten im Gabelrohr zerstören beim eintauchen die Dichtungen. Kosten bei Louis oder Polo nur ein paar Euro, LG Thorsten
Ja, das sollte man auf jedenfall dran machen und damit nichts großartig and der Gabel haften bleibt sprühe ich sie hin und wieder mit Silikonspray ein(ist auch gut für die Gabelsimmerringe).
-
-
#35 Es sind nicht nur die Steine die ganzen Flugsaurier tuen ihr übriges wenn man die dranlässt und trocknen lässt.
Ich habe die Schützer auch dran und das Viehzeug wird nach der Tour entfernt wie auch auf der Scheibe.
Scheint zu funktionieren ich habe an meinen Motorrädern noch keine Simmerringe wechseln müssen. Eher mal die Staubkappen die werden gerne im Alter mal rissig.
-
#36 Alles anzeigenGabelschutz am Holm,
Moin, welche nehmt ihr da?
-
-
#37 Einfach bei Tante L. nachfragen, kosten so um die 10€ oder bei AE oder bei Temu mal auf der Seite nachsehen.
Hier mal z.B. :
-
#38 Also, ich habe mir zum Einwintern diese Hebeheber zum Aufbocken besorgt – über Amazon, für relativ günstiges Geld. Hat ganz gut funktioniert. 👍
Allerdings habe ich mir eine helfende Hand dazugeholt, bevor ich da irgendwas falsch mache und die Maschine umkippt. Jetzt steht sie sicher.
Wenn ich mir das Koffer-Set zulege, werde ich allerdings den Original-Hauptständer verbauen.
Gerade mit montierten Koffern halte ich den Hauptständer für die bessere und stabilere Lösung – vor allem beim Abstellen und für Wartungsarbeiten
.
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!