Hauptständer oder Wagenheber

Hallo Melina,

mal ganz ehrlich, die Bedenken hatte ich auch.

Habe alle möglichen „Untergründe“ (Asphalt, Gehweg, Wiese, Schotterweg) ausprobiert und es ging erstaunlich gut. Bei den ersten Versuchen sollte vielleicht eine zweite Person zum „Sichern“ dabei sein !

Wann geht es denn los, bzw. wann läuft die Fahrschule wieder an ?

Gruß Kalle

Auch für Leute die nicht so kräftig sind, sollte es kein Problem geben, nur reine Gewohnheit der Abläufe.

Sobald der Hauptständer den Boden berührt, hat man schon eine hohe Standfestigkeit und ein kippen ist fast schon unmöglich auf ebener Fläche.

Linke Hand am Lenker, rechte Hand am Soziusgriff, rechter Fuß auf den Hauptständerausleger bis Bodenkontakt, dann das Körpergewicht voll auf den Ausleger und gleichzeitig Soziusgriff nach hintenoben ziehen. Sollte kein Hexenwerk sein!

Wenn mir jemand droht, er sei beleidigt, wenn ich nicht tue, was er will, wähle ich die Beleidigung.

Peter Hohl

Jemanden "Idiot" zu nennen, das ist häufig keine Beleidigung, sondern eher eine Diagnose.

[Julian Tuwim

Der Feige muss weniger Beleidigungen schlucken als der Ehrgeizige.

Luc de Clapiers

;) :P ;)

Hallo,

die gehen hier auf Nummer sicher. Kein Glatteis und mind. +7 Grad. Vermutlich erst Anfang oder Mitte März😔 Sobald es der Boden zulässt übe ich wieder auf meiner kleinen Black Perl im Garten. Notfalls auch erstmal nur das Aufbocken auf den Hauptständer, das Aufheben vom Boden, das sichere schieben usw. Hat man sowas alles noch nie gemacht will das alles erstmal geübt werden 😊 Ich saß vorher nie auf einem Bike oder Roller. Zumindest kann ich es kaum abwarten und schaue ein YouTube Video nach den anderen. Haben wir eigentlich einen You Tuber hier?? 🤓

Hab in der letzten Fahrstunde vor dem Winter einen Fahrfehler gemacht, der mich ein bisschen zurück geworfen hat. Reine Kopfsache aber daran arbeite ich dann damit mir das NIE wieder passiert. Da Mel schon einiges weiter ist, kann er mir gut helfen und übt geduldig mit mir. War einfach nur Anfängerstress dann Blödheit dann etwas Panik. 🥴 -.- 🤐

Egal haben schon so viele geschafft dann packe ich das auch - reine Übung 😉 Immerhin erscheint mir ja mein kleines Bike schon halbwegs normal und gut handelbar 🙃

Gruß

Melina🙋🏻‍♀️

Habs mir schon oft angesehen aber es sah immer so aus als bräuchte man Gewicht. Meine Bedecken waren eher ob es reicht 🤪 Die Technik bekomme ich hin. 😏 Hab auf You Tube eine kleine Motorradfahrerin ( kleiner als ich) gesehen, die kann große Bikes fahren, aufheben usw und zeigt wie es geht. 👍👍

Gruß

Melina🙋🏻‍♀️

Hallo Melina,

meine Frau hatte am Ende ihrer Fahrschule letzten Oktober an einer freiwilligen Übungseinheit (90 Min), mit anderen Fahrschülern teilgenommen. Da wurde genau das von dir oben zitierte geübt. Sie hat davon sehr profitiert, zumal an einer NC750X geübt wurde ! (Die Fahrschule nutzt die NC in der gedrosselten Version zur A2 Ausbildung)

Gruß Kalle

Ich bin 1,74 und wiege ca. 65Kg. Anfangs, als noch das Originalfederbein verbaut

war, mußte ich schon richtig zupacken und es hat oft erst beim zweiten Mal geklappt.

Aber irgendwann hat man auch als Leichtgewicht den Bogen raus. Je schwerer man ist

je leichter geht's, da ist die Physik unerbittlich.

Wer das als Leichtgewicht üben möchte sollte Anfangs meiner Meinung nach eine

zweite Person dabeihaben damit das Ganze nicht zu einem Frusterlebnis wird.

Irgendwann hat man den Bogen raus und wird zur Selbstverständlichkeit.

Zur Not hilft ja vielleicht ein Bleigürtel. :) ;)

Gruß, Thomas :boywink:

Hallo,

gestatte bitte, dass ich das ein klein wenig korrigiere.

gleichzeitig Soziusgriff nach hintenoben ziehen

Ich ziehe nur nach oben. Nach hinten kippt die Maschine dabei von ganz alleine. Man braucht weniger Kraft zum nur nach oben ziehen.

Wieviel Kraft man braucht hängt vom Körpergewicht ab. Jemand, der nur 70 Kg wiegt muss mit mehr Krart nach oben ziehen als jemand, der 90 Kg wiegt.

Lorenz

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!