Kettenhaltbarkeit

  • #61

    Petroleum lässt O-Ringe oft aufquellen, da es eine erdölbasierte Flüssigkeit ist, die viele Elastomere angreift und absorbiert wird, was zu Volumenvergrößerung, Verlust der Dichtfunktion und schließlich zum Versagen führt. Dies liegt daran, dass viele O-Ringe, besonders solche aus Nitril (NBR) oder EPDM, nicht beständig gegen Mineralölprodukte wie Petroleum, Benzin oder WD-40 sind. Für die Reinigung und Schmierung sollten stattdessen chemisch verträgliche Schmierstoffe oder Fette (z.B. Silikon- oder Fluorkohlenwasserstoff-basiert) verwendet werden.

  • #63

    Danke für die Aufklärung bz. WD40. Ich habe meine Kette öfter mal mit einem leicht mit WD-40 getränktem Lappen abgewischt. Geschmiert wird die Kette mit dem CLS-Kettenöler. Das WD-40 ist vermutlich beim äußeren abwischen auch auf den einen oder anderen O-Ring gekommen. Die Kette ist eine DID ZVMX Kette. Jetzt, nach 33.000 Km Laufleistung sieht so so aus:


    Der eine oder andere O-Ring ist wohl dabei sich zu verabschieden. Ansonsten ist (noch) alles bestens. Die Kette hat keine steifen Glieder und ist nicht gelängt, etc.. Ich fahre sie weiter bis an ihr Ende.


    Lorenz

  • #64

    Lorenz


    Zu dem Foto habe ich eine Frage: Sind die 3 herabhängenden Teile schon gelöste

    Dichtlippen der X-Ringe oder sind das Borsten oder Fasern vom Reinigen?


    Das würde eventuell interessieren damit man dann weiß worauf man eventuell

    einmal achten sollte.


    Aber ich muss sagen 33 tKm, da kann man ja nicht meckern. O.k. die ZVMX-Ketten

    halten allgemein etwas länger aber sie ist ja noch nicht am Ende. :handgestures-thumbupright:


    Gruß, Thomas :boywink:

  • #66

    WD-40 kann O-Ringe angreifen, da es ein lösungsmittelbasiertes Produkt ist, das Gummidichtungen austrocknen und spröde machen kann, insbesondere bei längerem Einwirken oder bei bestimmten Gummisorten wie Nitril (NBR) oder EPDM. Es kann zu Quellen (Schwellung) und Verlust der Elastizität führen, was Dichtungen unbrauchbar macht. Für die Reinigung von O-Ring-Ketten sollte man spezielle Reiniger und geeignete Schmiermittel verwenden, um die Dichtungen zu schützen.


    Eigentlich dürfte man gar nichts anderes zum Schmieren nehmen, als Kettenspray.

    Hatte mal an meiner CBR einen Scottoiler und habe immer das dazugehörige Öl verwendet. Frage mich jetzt natürlich, was da drin war und ob es nicht auch die o ringe angegriffen hat.

  • #67

    Hallo,


    das sind mit Sicherheit keine Borsten oder Fasern vom Reinigen. Ich habe immer nur einen Lappen etwas mit WD-40 eingesprüht und damit die Kette außen abgewischt. Die innere Reinigung der Kette, z.B. der Rollen, übernimmt der Öler von CLS.


    Das sind geplatzte O-Ringe. Ich habe die Teile nicht nur fotografiert, sondern auch angefasst. Die sind aus Gummi.


    Ich werde mit der Kette weiterfahren bis nach den 'normalen' Verschleißerscheinungen am Ende ist. Bis jetzt ist sie nicht ungleich gelängt, hat keine steifen Glieder, lässt sich nicht vom Kettenblatt abheben, usw.. Es ist alles bestens. Wenn das noch ein paar Tsd. Kilometer so bleibt bin ich zufrieden.


    Lorenz

  • #68

    Lorenz


    Dein Foto ist vom August 2025

    Deine Zustandsbeschreibung vom Angang 2026


    Wie viele Kilometer liegen in etwa dazwischen?




    Kurzes Abreiben mit WD40 wird die Dichtringe nicht aufgelöst haben, mechanische Beanspruchung lässt sie reißen.

  • #70

    Hallo,


    Das Foto habe ich nach meiner Sommer-Urlaubstour gemacht. Seither bin ich ca. 3.000 Km gefahren. Die Kette ist immer noch so wie ich sie in Beitrag #67 beschrieben habe.


    Ich glaube nicht, dass das CLS-Kettenöl die Ursache ist. Das Alter wird es auch nicht sein. Die Kette ist vom März 2023. Ich tippe als Ursache auf das Abwischen mit WD-40. Normal ist das jedenfalls nicht.


    Lorenz

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!