Kettenhaltbarkeit

keine Ahnung - bei mir funzt das seit 2022 und über 43.000 km mit der Originalkette

eine akute Gefahr scheint wohl nicht zu bestehen :)

ich bleibe meinem Versuch mal treu

Fluid Film zur Verwendung auf Motorradketten

FLUID FILM dringt in die Kettenglieder ein und schützt dort vor Rost und schmiert in diesen Bereichen langfristig die beweglichen Teile. Um das Haften von Schmutz auf der Oberfläche zu verhindern, sollte nach dem Auftragen das überschüssige Material von der Oberfläche mit einem Lappen entfernt werden.

Wenn die Kette wirklich schon so viele Kilometer alt ist, dann würde ich auch nichts ändern. Das ist ja ein biblisches Alter für eine

Motorradkette. Ich bin gespannt wie weit ich es mit meiner Vorgehensweise schaffe. Bis ich da ein Ergebnis habe, will ich das das

auch nicht ändern.

gume

Du schriebst:

"Meiner Beobachtung nach gehen all meine Kettenverschleißbeobachtungen mit derExpansion / Aufquellen
    der O-Ringe einher, was letzlendlich mit dem Festgehen der Kettenglieder endet.

Jeder Versuch, mechanisch als auch chemisch, hat einen aufgequollenen O- Ring nichtmehr gangbar machen können."

Vorab meine Beobachtungen zum Festgehen einzelner Kettenglieder:

Meine vor Jahrzehnten gemachten Beobachtungen, als Ketten noch keine O-X-Ringe hatten, gehen

allerdings dahin das die Schwergängigkeit einzelner Kettenglieder darauf zurückzuführen war

das die Hülse durch Rost, Mineralien etc. sowie mangelnde Schmierung auf dem Bolzen gefressen

hat und dadurch sehr schwergängig wurde.

Aber eventuell können ja auch gequollene O-X-Ringe einzelne Kettenglieder eine zeitlang schwergängiger

machen bevor diese ihre Dichtwirkung verlieren, die Kette ihre Dauerschmierung verliert, diese auch noch

durch Reiniger verdünnt wird und letztendlich die Hülse auf dem Bolzen frisst.

------------

Aufgequollene O-Ringe, das halte ich für eine interessante Beobachtung.

Wie hast du das festgestellt? Hast du einmal ein Kettenglied geöffnet um den X-Ring zu vermessen

oder hast du durch Messen an der Kette festgestellt das der Durchmesser vom X-Ring zunimmt bzw.

zugenommen hat?

Ich gehe Sachen immer gern auf den Grund um zu verstehen was da genau passiert.

Die Beobachtung das O-Ringe aufquellen können habe ich im technischen und im Kfz-Bereich schon

gemacht. Durchaus plausibel das dies auch bei unseren Ketten geschehen kann.

Die Frage ist, wodurch quellen sie hauptsächlich auf. Sind es die Lösungsmittel der Kettenreiniger,

liegt es am Kettenöl bzw. am Kettenfett?

Wenn du da etwas beobachtet hast wäre das eventuell von Interesse.

Ich persönlich traue ja den Reinigern nicht so richtig da diese zwischen X-Ring und Lasche sowie Rolle

und Hülse dringen können wo sie die Schmierung verdünnen, verdrängen können. Ich habe im tech-

nischen Bereich schon erleben müssen wo derartige Reiniger so überall hingelangen, ich trau dem

Braten nicht.

Deshalb mein momentanes Experiment: Kette wird nur regelmäßig gefettet, nicht gereinigt! Nur

mal die äusseren Kettenglieder grob abgewischt. 1x beim Reifenwechsel Kettenrad gereinigt, das war's

Das verfestigte aber noch elastische Kettenfett hat sich als Film um die X-Ringe gelegt.

Ob das eine lebensverlängernde Massnahme ist wird sich zeigen.

Originalkette von 2018 - 16.500 Km - 3x 1/6 Umdrehung nachgespannt.

(Bei beiden Vorbesitzern war die NC ein Standmodell, bei mir in 2 Jahren 13.500 Km)

Übrigens, ich bin durch 22 Jahre Kardanantrieb verwöhnt und stehe nicht so auf meditative

Kettenpflege was mich zu diesem Ansatz gebracht hat. Gefettet wird mit einer Vorrichtung

so das die Hände sauber bleiben.

Gruß, Thomas :boywink:

Ollly

Habe ich von dir etwas anderes erwartet? :think:

Geh doch auf die Sache an sich ein statt dir etwas herauszupicken.

Aber ich glaube darum geht es dir hier nicht ansatzweise.

Gruß, Thomas :boywink:

...dieses " von früher Geschwelge" finde ich manchmal schon komisch.

Die Zeiten ändern sich.

Da hinken manch Vergleiche schon...

Ich möchte niemanden persönlich angreifen.

Wenn Fragen zu einem Thema aus der heutigen Zeit auftreten und die Antworten beruhen auf ""früher war einmal...",

dann "schrecke" ich schon mal auf.

Persönlich kümmere ich mich wenig um die Ketten meiner Motorräder.

Die meisten hatte ich auch nur bis 10000 km.

Ich bin "Schönwetterfahrer".

Alle 1000 km weißes Kettenspray drauf...gut is...

Und wenn die Kette hinüber ist, kommt halt ne neue.

Ich mach da halt keine Wissenschaft draus...

Was da irgendwelche O-Ringe machen oder in welchem Grad sich die Kette biegt ist mir nicht so wichtig zu wissen.

Dat muss funktionieren...und wenn verschlissen, dann wird's gewechselt...und fertig...

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!